Bildung in Deutschland 2018
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung
Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens, betrachtet die Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und verknüpft diese mit Daten der Bildungsinstitutionen sowie weiteren Kontextinformationen (z. B. der Region).
Hinweise für Leserinnen und Leser
Einleitung
Wichtige Ergebnisse im Überblick
A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen
A1 Demografische Entwicklung
A2 Wirtschaftliche Entwicklung
A3 Erwerbstätigkeit
A4 Familien- und Lebensformen
Perspektiven
B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland
B1 Bildungseinrichtungen
B2 Bildungspersonal
B3 Bildungsausgaben
B4 Bildungsbeteiligung
B5 Bildungsstand der Bevölkerung
Perspektiven
C Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung
C1 Bildung in der Familie
C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung
C3 Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege
C4 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung
C5 Übergang in die Schule
Perspektiven
D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter
D1 Schulstruktur und Schulbesuch
D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen
D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter
D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen
D5 Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischer Förderung
D6 Lernumwelten in Schule und Unterricht
D7 Aktivitäten in außerschulischen Lernorten
D8 Kognitive Kompetenzen
D9 Schulabgänge und Schulabschlüsse
Perspektiven
E Berufliche Ausbildung
E1 Ausbildungsanfänge - Strukturentwicklung in der beruflichen Bildung
E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung
E3 Übergangssektor: Struktur und Entwicklung
E4 Kompetenzen und Übergänge in Ausbildung
E5 Arbeitsmarktresultate beruflicher Ausbildung
Perspektiven
F Hochschule
F1 Studienangebot an Hochschulen
F2 Hochschulzugang und Studienaufnahme
F3 Lehrendes Personal an Hochschulen
F4 Studienverlauf
F5 Studienabschlüsse und Absolventenverbleib
Perspektiven
G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter
G1 Teilnahme an Weiterbildung
G2 Weiterbildungsangebote von Unternehmen
G3 Professionalisierung: Weiterbildung des Weiterbildungspersonals
G4 Nutzen von Weiterbildung
Perspektiven
H Wirkungen und Erträge von Bildung
H1 Konzeptionelle und empirische Bezugspunkte
H2 Arbeitsmarktbezogene Erträge
H3 Monetäre Erträge und Bildungsrenditen
H4 Nichtmonetäre Erträge außerhalb des Arbeitsmarktes
H5 Wirkungen von Struktur- und Steuerungsentscheidungen
H6 Bilanzierung und Herausforderungen
Literaturverzeichnis
Tabellenanhang
weitere Infos
Hoher Fachkräftebedarf in Kitas, Trend zu höherer Schulbildung, sinkende Ausbildungsquote, große Studiennachfrage, aber viele Studienabbrecher und viele Teilnehmer in der betrieblichen Weiterbildung: Der Bericht 'Bildung in Deutschland 2018' zeigt das deutsche Bildungssystem in seiner ganzen Dynamik.
Zum 7. Mal führt 'Bildung in Deutschland' Daten aus allen Bildungsbereichen zusammen und wertet sie systematisch aus, von Kita bis Hochschule und Weiterbildung. Im Mittelpunkt steht dabei der Gesamtzusammenhang von Bildung im Lebenslauf, im Unterschied zu bereichsspezifischen Einzelberichten. Die Auswertungen machen übergreifende Trends und Problemlagen sichtbar und zeichnen zugleich ein detailliertes Bild der Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen.
Die Ergebnisse des Schwerpunktthemas 'Wirkungen und Erträge von Bildung' zeigen, dass sich Bildung für die Menschen und auch für den Staat lohnt. Ein steigender Bildungsstand wirkt sich positiv auf Arbeitsmarktintegration, Verdienst, politisches und ehrenamtliches Engagement und Gesundheit aus. Auch zu Müttererwerbstätigkeit, 'gender pay gap', Lebenszufriedenheit und Kompetenzentwicklung durch Kitas liefern die Beiträge zum Schwerpunktthema interessante Erkenntnisse.
'Bildung in Deutschland 2018' ist eine wichtige Informationsquelle für Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis, für die Öffentlichkeit und für Wissenschaft und Forschung. Der vollständige Bericht sowie die dazugehörige Kurzfassung können kostenfrei bei wbv-open-access.de heruntergeladen werden.
Die gedruckte Ausgabe ist im Buchhandel oder bei wbv.de erhältlich. Auf der Website bildungsbericht.de stellt die Autorengruppe Informationen zur Konzeption des Berichtes sowie Daten zum Bericht zur Verfügung.
- Autoren -
Verantwortlich für ¿Bildung in Deutschland 2018¿ ist die Autorengruppe Bildungsberichterstattung, deren Mitglieder unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen und statistische Ämter vertreten. Die Federführung des Berichts liegt beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Zur Autorengruppe gehören Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), Prof. Dr. Martin Baethge¿ (SOFI), Leitende Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof. Dr. Ulrike Rockmann (StLÄ), Prof. Dr. Susan Seeber (SOFI/Universität Göttingen), Prof. Dr. Andrä Wol-ter (HU Berlin/DZHW), Dr. Stefan Kühne (DIPF).
Die Erarbeitung des Berichts wurde von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
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Autorengruppe Bildungsberichterstattung
- Bildung in Deutschland 2018 -
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse
zu Wirkungen und Erträgen von Bildung
wbv Media, Bielefeld 2018, 374 Seiten
- Druckausgabe -
Bestell-Nr. 6001820f
ISBN 978-3-7639-5964-8
69,00 Euro
- kostenfreie digitale Ausgabe -
DOI 10.3278/6001820fw
Schlagworte
- allgemeinbildende Schule
- allgemeine Weiterbildung
- berufliche Ausbildung
- Bildungsberichterstattung
- Bildungsbeteiligung
- Bildungspersonal
- Bildungsplanung
- Bildungspolitik
- Bildungsstudie
- Bildungssystem
- Bildungssystem in Deutschland
- demografische Entwicklung
- Empirische Bildungsforschung
- Erwachsenenbildung
- frühkindlichen Bildung
- Hochschule
- Lebenslanges Lernen
- Open Access
- Schulpädagogik
- Weiterbildung
- Übergang
- Übergang Schule-Beruf