Kurskorrekturen
Ethik und Werte im Unternehmen
Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein werteorientiertes Unternehmensmanagement.
Für viele Führungskräfte spielen ethische Fragestellungen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Unternehmen nur eine dem Tagesgeschäft untergeordete Rolle.
Gerd Köster zeigt in diesem Buch, warum die Unternehmensethik Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung und damit die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist.
Der Autor ist Geschäftsführer einer Consulting-Firma und spezialisiert auf persönliche Werte, Teamwerte und Unternehmensethik.
Für viele Führungskräfte spielen ethische Fragestellungen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Unternehmen nur eine dem Tagesgeschäft untergeordete Rolle.
Gerd Köster zeigt in diesem Buch, warum die Unternehmensethik Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung und damit die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist.
Der Autor ist Geschäftsführer einer Consulting-Firma und spezialisiert auf persönliche Werte, Teamwerte und Unternehmensethik.
Vorwort: Warum ist Ethik im Unternehmen wesentlich?
Prolog
1. Untiefe: Moralprinzip und materieller Vorteil - eine fantastische Fabel?
2. Untiefe: Geschichte
3. Untiefe: Himmel, Erde, Ozeane und Ihr Törn - die Werte im Systemzusammenhang
4. Untiefe: Hauptsache die Mannschaft funktioniert
5. Untiefe: Brüllen auf See oder ... Kommunikation als eigenständiger Wert
6. Untiefe: Werte konkret
7. Untiefe: Wertewandel im gesellschaftlichen Prozess
8. Untiefe: Der Übergang zur Praxis oder Werte in unterschiedlichen Unternehmensformen und Praxisbeispiele
9. Untiefe: Einführung des Wertemanagements im Unternehmen
Prolog
1. Untiefe: Moralprinzip und materieller Vorteil - eine fantastische Fabel?
2. Untiefe: Geschichte
3. Untiefe: Himmel, Erde, Ozeane und Ihr Törn - die Werte im Systemzusammenhang
4. Untiefe: Hauptsache die Mannschaft funktioniert
5. Untiefe: Brüllen auf See oder ... Kommunikation als eigenständiger Wert
6. Untiefe: Werte konkret
7. Untiefe: Wertewandel im gesellschaftlichen Prozess
8. Untiefe: Der Übergang zur Praxis oder Werte in unterschiedlichen Unternehmensformen und Praxisbeispiele
9. Untiefe: Einführung des Wertemanagements im Unternehmen