Bildung und aktives Altern
Bewegung im Ruhestand
Der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung nimmt zu. Ein Drittel der Deutschen bzw. Österreicher/innen wird im Jahr 2060 über 65 Jahre alt sein - für Anbieter von Weiterbildungen eine besondere Herausforderung.
Die empirische Studie "Bildung und aktives Altern" untersucht das Bildungsverhalten Älterer und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Inklusion. Sie arbeitet heraus, welche Faktoren die Bildungsbeteiligung älterer Menschen begünstigen und wie sich Bildung im Alter auf Faktoren wie Gesundheit und soziales und politisches Engagement auswirkt. Best-Practice-Projekte geben Erwachsenenbildnern Anregungen für die Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen.
Die empirische Studie "Bildung und aktives Altern" untersucht das Bildungsverhalten Älterer und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Inklusion. Sie arbeitet heraus, welche Faktoren die Bildungsbeteiligung älterer Menschen begünstigen und wie sich Bildung im Alter auf Faktoren wie Gesundheit und soziales und politisches Engagement auswirkt. Best-Practice-Projekte geben Erwachsenenbildnern Anregungen für die Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen.
1. Bildung als Vergesellschaftung und soziale Inklusion
2. Ziele der empirische Studie
3. Untersuchungsdesign
4. Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung
4.1 Bildungsaktivität nach sozialdemographischen Merkmalen
4.2 Der Einfluss sozialer Beziehungen auf die Bildungsteilnahme
4.3 Einstellung zur Altersproduktivität
4.4 Lerneinstellung
4.5 Lerngeschichte
4.6 Individualisierungsgrad
4.7 Binär logistisches Regressionsmodell zur Erklärung der Bildungsteilnahme
5. Bildungsteilnahme in den letzten zwölf Monaten
5.1 Anzahl der Kurse und Kursart
5.2 Austausch von erworbenen Wissen
5.3 Eindrücke der letzten Bildungsaktivität
6. Wie Kurse für die Zielgruppe der Älteren gestaltet sein sollten
7. Exkurs: Elf Good Practice Beispiele der österreichischen Seniorenbildung
8. Gründe für das Fernbleiben von Kursen
9. Maßnahmensetzung zur höheren Bildungsbeteiligung von Älteren
10. Soziale Inklusion als Outcome von Bildungsbeteiligung
10.1 Aufbau und Erweiterung sozialer Beziehungen durch die Bildungsteilnahme
10.2 Gesundheit
10.3 Active Citizenship
10.4 Mediennutzung
11. Gründe und Auswirkungen der Bildungsteilnahme: Ergebnisse aus zehn qualitativen Interviews
12. Zusammenfassung und Diskussion
2. Ziele der empirische Studie
3. Untersuchungsdesign
4. Einflussfaktoren auf die Bildungsbeteiligung
4.1 Bildungsaktivität nach sozialdemographischen Merkmalen
4.2 Der Einfluss sozialer Beziehungen auf die Bildungsteilnahme
4.3 Einstellung zur Altersproduktivität
4.4 Lerneinstellung
4.5 Lerngeschichte
4.6 Individualisierungsgrad
4.7 Binär logistisches Regressionsmodell zur Erklärung der Bildungsteilnahme
5. Bildungsteilnahme in den letzten zwölf Monaten
5.1 Anzahl der Kurse und Kursart
5.2 Austausch von erworbenen Wissen
5.3 Eindrücke der letzten Bildungsaktivität
6. Wie Kurse für die Zielgruppe der Älteren gestaltet sein sollten
7. Exkurs: Elf Good Practice Beispiele der österreichischen Seniorenbildung
8. Gründe für das Fernbleiben von Kursen
9. Maßnahmensetzung zur höheren Bildungsbeteiligung von Älteren
10. Soziale Inklusion als Outcome von Bildungsbeteiligung
10.1 Aufbau und Erweiterung sozialer Beziehungen durch die Bildungsteilnahme
10.2 Gesundheit
10.3 Active Citizenship
10.4 Mediennutzung
11. Gründe und Auswirkungen der Bildungsteilnahme: Ergebnisse aus zehn qualitativen Interviews
12. Zusammenfassung und Diskussion