Susanne Lattke, Irena Sgier (Hg.)

Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa

Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten

Der Band diskutiert die Professionalisierung der Erwachsenenbildung aus internationaler Perspektive.
Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele Erwachsenenbildner jedoch die Gefahr übermäßiger Formalisierung und Bürokratisierung. In diesem Spannungsfeld situiert sich der Sammelband, wobei Kompetenzprofile und Qualifikationsrahmen eine Schlüsselrolle spielen.
Die Autorinnen und Autoren setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbinden dabei wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogenen Fragen. Auf der Grundlage internationaler Forschungsprojekte geben sie Denkanstöße für die weitere Professionalisierung der Weiterbildung.
Von Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen - Ansätze zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa
Susanne Lattke/Irena Sgier

I Rahmenbedingungen

Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung - bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik
Regina Egetenmeyer/Ingeborg Schüßler

Professionalisierung und Beschäftigung in der Weiterbildung
Katrin Kraus

Aus der Praxis - für die Praxis: Kompetenzprofile in der höheren Berufsbildung der Schweiz
Ruth Eckhardt-Steffen

II Forschungsprojekte

Professionalisierung mit Profil? Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und -profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen Union
Anne Strauch/Henning Pätzold

Schlüsselkompetenzen für das Weiterbildungspersonal: Ein Inventar der europäischen Praxis
Bert-Jan Buiskool/Simon Broek
Kernkompetenzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Impulse eines europäischen Forschungsprojektes für Politik und Praxis
Nils Bernhardsson/Susanne Lattke
Kernkompetenzen für die Erwachsenenbildung aus Schweizer und aus internationaler Sicht: Resultate aus dem Forschungsprojekt QF2TEACH
Irena Sgier

III Ausblick
Tendenzen der Professionalisierung in der Schweiz und deren Relevanz im europäischen Kontext
André Schläfli

IV Schluss

Schlussbemerkung
Irena Sgier/Susanne Lattke

Autorinnen und Autoren

Beiträge


Ingeborg Schüßler, Regina Egetenmeyer
Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung

Bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Die Erwachsenenbildung geht auf Wanderschaft: Mit wachsender Lehr- und Lernmobilität steigt die Notwendigkeit für internationaler Standards in der Erwachsenenbildung. Wohin entwickelt sich die Weiterbildung? Was ist Professionalität? Der Band "Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa" diskutiert grundlegende Fragen des Themas und blickt aus einer internationale Perspektive auf Professionalisierungsansätze und -möglichkeiten.

Der Band geht Fragen zu Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen nach, setzt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbindet wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogenen Fragen. Auf der Grundlage internationaler Forschungsprojekte geben die Autorinnen und Autoren in "Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa" Denkanstöße für die Entwicklung Weiterbildung.

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Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 08.10.2012
  • Umfang: 158 Seiten
  • Artikelnr: 6004279w
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763950553
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004279w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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