Forschendes Lehren im eigenen Fach
Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen
Mehr als ein Vorwort: Typologie des Scholarship of Teaching and Learning
Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel
Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben
Ludwig Huber
Von der Lehr- zur Lernorientierung - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik
Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok
Problemorientiertes Lernen durch Experimententwicklung - Das Beispiel eines Seminars. "Experimentelle Ökonomie und Vertrauen"
Henrik Egbert/Vanessa Mertins
Unterrichten und Prüfen mit dem Statistiklabor: Ein Erfahrungsbericht
Amit Ghosh/Ulrich Rendtel
Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium
Thorsten Jungmann/Frank Kühn/Christopher Nimsch
Integratives versus traditionelles Lernen aus Sicht der Studierenden. Vor und nach einer Curriculumreform in der Medizin
Guni Kadmon/Jan Schmidt/Nicola De Cono/Markus W. Büchler/Martina Kadmon
Intercultural Classroom - Ein kulturvergleichendes Lehr- und Lernformat
Uwe Küchler
"Was können meine Reli-Studierenden wirklich?" Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre
Oliver Reis
Prof. Dr. Arne Pilniok ist Juniorprofessor für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaft und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg.
Prof. Dr. iur. Rolf Sethe lehrt Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich.
Dr. Birgit Szczyrba ist Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der Fachhochschule Köln.
Prof. Dr. Michael Vogel lehrt Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement an der Hochschule Bremerhaven.
weitere Infos
Hochschullehrende forschen über das Lehren und Lernen im eigenen Fach: Das Forschungsfeld 'Scholarship of Teaching and Learning' (SoTL) findet in der hochschuldidaktischen Community in Deutschland immer mehr Anklang. Mit dem Band 'Forschendes Lehren im eigenen Fach' legt das multidiziplinäre Herausgeber:innen-Team um den Bielefelder Pädagogen Ludwig Huber bereits zum zweiten Mal einen Überblick zu Forschungsprojekten und -ergebnissen zu diesem Thema vor.
Mit ihren Einblicken in die Forschung zu verschiedenen Disziplinen und Typen des 'Scholarship of Teaching and Learning, regen die Autor:innen zu weiterer Forschung an. Das Forschungsfeld, das in der amerikanischen Hochschulszene begründet wurde, untersucht den Beruf der Hochschullehrenden und nimmt auch hochschulbezogene Fachdidaktik in den Blick. Die Lehrenden-Forschung geht dabei von unterschiedlichen Ansätzen aus. Reflektierte Erfahrungen aus der eigenen Lehre werden ebenso einbezogen, wie Konzeptionen für Veranstaltungen und Studiengänge. Auch empirische Forschungsarbeiten zu Studierenden und Argumentationen zu Studienreformfragen werden thematisiert.
Der Band erscheint in der Reihe 'Blickpunkt Hochschuldidaktik', herausgeben von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).