Der Übergang von der ersten in die zweite Ausbildungsphase
Ausgangslage und Handlungsansatz am Beispiel der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt
Wie das Zusammenwirken von wissenschaftlichem Studium, Seminarausbildung und Berufseingangsphase gelingen kann, ist im deutschen System der Lehrerausbildung eine grundlegende und viel diskutierte Frage. In der aktuellen Kompetenzdiskussion wird dabei der Gestaltung der Schulpraxisphasen im Rahmen des Universitätsstudiums besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei besitzt die Einbindung schulischer Praxis in die universitäre Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen eine lange Tradition und wurde bspw. an der Magdeburger Universität bereits mit der Gründung der Studiengänge implementiert. Dennoch sind die gefundenen Lösungen bis heute umstritten, und die Diskussion um die optimale Ausgestaltung und mögliche Verbesserung im Prozess der Lehrer-Professionalisierung ist hoch aktuell.
Beiträge
Kompetenzorientierte Lehrerbildung
Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen
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