Handbuch Bildungsplanung
Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtl., organisationaler & politischer Ebene
Zu jedem Beitrag stehen Literatur- und Internethinweise ebenso zur Verfügung, wie Erläuterungen der Herausgeber, ein umfangreiches Fachglossar sowie ein beitragsübergreifendes Stichwortverzeichnis. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis sind zum Teil international renommierte Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten.
Zielgruppe des Handbuchs sind Praktikerinnen und Praktiker der beruflichen Bildung sowie Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des Bildungsmanagements.
A Bildungsplanung in Lehr-/Lernprozessen
A1 Lernziele als Leitlinien für den Unterricht
A2 Instrumente und Methoden der Unterrichtsplanung
A3 Kompetenz: Modellierung und Diagnose
A4 Lernergebnisorientierung im Deutschen und im Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR/EQR)
A5 Defizit oder Ressource? Ein inklusiver Blick auf Bildungsziele und Bildungsstandards
A6 Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung
A7 Didaktische Modelle
A8 Lehrplanarchitektoniken und curriculare Trends
B Bildungsplanung in Bildungsinstitutionen
B1 Curriculumentwicklung: Verfahren und Prinzipien
B2 Ordnungsarbeit: Akteure und Prozesse
B3 Inhalte gewerblich-technischer Bildung
B4 Ziele und Inhalte ökonomischer Bildung
B5 Entwicklungslinien und Perspekt iven hinsichtlich Ausbildung und Akademisierung sozialer und gesundheitsorientierter Berufe
B6 Verfahren der Ermittlung des betrieblichen Bildungsbedarfs
B7 Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen
B8 Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung - Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung
C Nachfrage nach beruflicher Bildung
C1 Soziale und persönliche Einflüsse auf die Nachfrage nach beruflicher Ausbildung
C2 Jugendarbeitslosigkeit aus einer europäischen Perspektive
C3 Alle Jahre wieder: Der Einfluss von Gender in der Berufswahl
C4 Die UN-Behindertenrechtskonvent ion und die Auswirkungen auf das berufliche Bildungssystem
C5 "Fachkräftemangel" und "Ausbildungs-Mismatch" im Kontext von Industrie 4 0
D Angebot an beruflicher Bildung und politische Steuerung
D1 Angebot an beruflicher Erstausbildung und ausgewählte Einflüsse
D2 Ordnung der Systeme beruflicher Bildung in Deutschland
D3 Von der Input- zur Output-SteuerungD4 Früherkennung von Qualifikationserfordernissen
D5 Weiterbildung als wirtschafts- und bildungspolitisches Instrument
D6 Akademisierung der Berufsbildung
D7 Rationalisierung von Arbeit: Dequalifizierung und Subjektivierung
E Serviceteil
E1 Glossar
E2 Stichwortverzeichnis
E3 Autorinnen und Autoren
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Beiträge
B5 Entwicklungslinien und Perspektiven hinsichtlich Ausbildung und Akademisierung
sozialer und gesundheitsorientierter Berufe
B8 Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung
Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung
weitere Infos
Bildungspläne sollen die Entwicklung des Bildungssystems steuern, damit es den Ansprüchen der einzelnen Bürgerinnen und Bürger gerecht wird, Chancengleichheit ermöglicht und Qualifikationsanforderungen aus Gesellschaft und Wirtschaft erfüllt. Für die berufliche Bildungsplanung legen Michael Klebl und Silvester Popescu-Willigmann mit ihrem "Handbuch Bildungsplanung" ein Lehrwerk zu den Zielen und Inhalten beruflicher Bildung vor, das grundlegendes Wissen zu diesem Teil des Bildungssystems vermittelt, seine politischen und ökonomischen Entwicklungen sowie Folgen erörtert und in gesellschaftliche Zusammenhänge einordnet.
Die vier Teile des Handbuchs behandeln das Thema "Planung in der beruflichen Bildung" nach dem Prinzip vom "Nahen zum Fernen":
Abschnitt A informiert über die Planungsarbeit auf der unterrichtlichen Mikroebene, unter anderem über Lernziele, Lehr-/Lernprozesse und Unterrichtsinteraktionen.
Abschnitt B, mit dem Titel "Bildungsplanung in Bildungsorganisationen", ist auf die institutionelle Ebene ausgerichtet. Hier stehen die Rahmenbedingungen für Bildungsplanung, wie Werte, Regeln, Formen und Verfahren im Mittelpunkt.
Die Beiträge in Abschnitt C beschäftigen sich mit Akteurinnen und Akteuren der Berufswahl, Zugang zu Ausbildung und anderen Formen des Berufslernens, mit der demografischen Entwicklung sowie generell mit der Nachfrage nach beruflicher Bildung.
Wirkungszusammenhänge, Steuerungsverfahren und -mechanismen in der beruflichen Bildung stellen den Schwerpunkt in Abschnitt D dar, der sich besonders an Programmplaner/-innen, Produktentwickler/-innen und Bildungsforscher/-innen richtet.
Als didaktisches Mittel ergänzen weiterführende Literatur- und Internetverweise jeden einzelnen Buchbeitrag und verstärken damit die Nachvollziehbarkeit sowie Anwendbarkeit der Inhalte. Der umfangreiche Serviceteil in Abschnitt E mit Fachglossar und Stichwortverzeichnis sowie weiterführenden Literatur- und Internetverweisen rundet das Informationsangebot ab.
Das "Handbuch Bildungsplanung¿ wendet sich besonders an Studierende und Lehrende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie des Bildungsmanagements. Es ist didaktisch als Lehrbuch aufgebaut und legt seinen Schwerpunkt auf die Nachvollziehbarkeit und Verwertbarkeit der Beiträge in der bildungsplanerischen Praxis. Aber auch Akteurinnen und Akteure aller Ebenen in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und in öffentlichen oder politischen Institutionen profitieren von der strukturierten Wissensvermittlung zu diesem komplexen Thema.