Downloads (kostenlos)

Ralf Warnke, Olaf Overlander, Klaus Menkhaus, Jascha Rüsseler, Annegret Aulbert-Siepelmeyer, Melanie Boltzmann

AlphaPlus

Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener

Das Trainingsprogramm "AlphaPlus" bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Insgesamt sieben Module können einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden. Die Materialien zur Alphabetisierung wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes "AlphaPlus" auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. "AlphaPlus" nimmt Bezug auf den Berufsalltag und ist auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch einsetzbar.

Der Leitfaden informiert Kursleitende über die Arbeit mit "AlphaPlus": Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die online verfügbaren Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.
1. Einleitung

2. Teil I: Allgemeiner Überblick zu funktionalem Analphabetismus
2.1 Begriffsbestimmungen
2.1 Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
2.2 Ursachen von funktionalem Analphabetismus
2.2.1 Familiäre Sozialisation
2.2.2 Schulische Sozialisation
2.2.3 Neurobiologische Ursachen
2.3 Analphabetismus im internationalen Vergleich
2.3.1 Großbritannien
2.3.2 Norwegen
2.3.3 Österreich
2.3.4 Schweiz
2.3.5 Länderübergreifende Maßnahmen
2.4 Traditionelle Angebote zur Alphabetisierung und Grundbildung
2.4.1 Form und Inhalte von Volkshochschulkursen
2.4.2 Beschreibung der Teilnehmer von Volkshochschulkursen
2.5 Arbeitsorientierte Grundbildung

3. Teil II: Beschreibung von AlphaPlus
3.1 Überblick und Zielgruppe
3.2 Lern- und Lehransätze
3.2.1 Selbstgesteuertes Lernen
3.2.2 Situiertes Lernen
3.2.3 Lernberatung
3.2.4 Methoden in Grundbildungskursen
3.2.5 Hinweise für die Schulung von Personen mit Migrationshintergrund
3.3 Aufbau von AlphaPlus
3.3.1 AlphaPlus als Teilzeitschulung
3.3.2 AlphaPlus als Vollzeitschulung
3.3.3 Baustein 1: Alphabetisierungsunterricht
3.3.4 Baustein 2: Audio-Trainer
3.3.5 Baustein 3: Alpha-Trainer
3.3.6 Baustein 4: Lautdiskriminationstraining
3.3.7 Baustein 5: Buchstabiertraining mit Orthofix®
3.3.8 Baustein 6: Online-Lernplattform (www.ich-will-lernen.de)
3.3.9 Baustein 7: Sozialtraining
3.3.10 Weitere Programme
3.4 Curriculum

4. Teil III: Erfahrungen mit der Durchführung von AlphaPlus
4.1 Erfahrungen zur Teilnehmergewinnung
4.1.1 Vollzeitschulungen
4.1.2 Teilzeitschulungen
4.2 Biografische Hintergründe der Teilnehmenden
4.2.1 Schulische und berufliche Ausbildung
4.2.2 Biografischer Hintergrund
4.2.3 Aktuelle Lebenssituation
4.2.4 Selbstwahrnehmung und Handlungskompetenz im Alltag
4.2.5 Motive für die Kursteilnahme
4.2.6 Zufriedenheit mit dem Konzept von AlphaPlus
4.2.7 Fallstudien
4.3 Wirksamkeit von AlphaPlus
4.3.1 Veränderungen der Lese- und Rechtschreibleistungen
4.3.2 Veränderungen in der frühen visuellen Worterkennung
4.3.3 Veränderungen in leserelevanten Gehirnarealen
4.3.4 Allgemeines Fazit zur Wirksamkeit

5. Schlussbemerkungen
6. Literaturverzeichnis
7. Abbildungsverzeichnis
8. Tabellenverzeichnis
9. Abkürzungsverzeichnis
10. Anhang
10.1 Broschüre für Arbeitgeber
10.2 Broschüre für Arbeitnehmer
Melanie Boltzmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Bamberg.
Annegret Aulbert-Siepelmeyer ist Bildungsmanagerin beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung.
Jascha Rüsseler ist Professor für Allgemeine Psychologie mit den Schwerpunkten Kognition und Sprache, Lernen, Motivation und Emotion an der Universität Bamberg.
Ralph Warnke ist Geschäftsführer der MediTECH Electronic GmbH in Hannover.
Klaus Menkhaus ist Lehrer am Comenius-Kolleg in Mettingen.
Olaf Overlander ist Bildungsmanager beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft in Hannover.

weitere Infos

Das Trainingsprogramm 'AlphaPlus' bietet einen neuen Ansatz zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener: Anders als bei vielen anderen Förderprogrammen steht bei hier der Berufsalltag im Mittelpunkt des Lernens. Das Programm besteht aus sieben Modulen, die einzeln oder als Grundbildungsprogramm eingesetzt werden können. Alle Inhalte des Programms wurden mithilfe neurowissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt und sind auch für Menschen mit anderen Muttersprachen als Deutsch geeignet. Der Projektband ¿AlphaPlus¿ beschreibt die Bausteine des Trainingsprogramms, gibt einen allegemeinen Überblick über das Thema Analphabetismus und arbeitsorientierte Grundbildung und berichtet über erste Praxiserfahrungen mit dem Programm.

AlphaPlus wurde im Rahmen eines BMBF-geförderten Verbundprojektes des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH, der Otto-Guericke-Universität Magdeburg und der Fa. MediTech Electronic GmbH entwickelt und kann sowohl als Vollzeit- als auch als berufsbegleitende Teilzeitschulung eingesetzt werden.

Buch

29,90 €

Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen

lieferbar

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2015
  • Umfang: 118 Seiten
  • Artikelnr: 6004487
  • ISBN (Print): 9783763956081
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763956098
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen