Clemens Frötschl

Einführung integrierter Unternehmenssoftware im kaufmännischen Unterricht

In diesem Beitrag werden Gestaltungsfaktoren der Einführung integrierter Unternehmenssoftware im kaufmännischen Unterricht betrachtet. Im Anschluss an eine Vorstellung der zentralen Merkmale von Enterprise-Resource-Planning-Systemen (ERP-Systemen) und den Rahmenbedingungen ERP-basierten Unterrichts wird ein empirisch untersuchtes Unterrichtsarrangement vorgestellt. Evaluationsergebnisse lassen vermuten, dass die Arbeit mit ERP-Systemen im Kontext der Berufsschule im System der dualen Berufsausbildung realisierbar ist und einen positiven Beitrag zur Förderung kaufmännischen Zusammenhangswissens leisten kann.

Beiträge

Patrick Richter
Wie zufrieden sind Lernende in der beruflichen Bildung in Deutschland?

Eine Untersuchung zum Ausbildungsende und Verbleib von Absolvent:innen beruflicher Schulen in Berlin

Open Access
creative common licence by-sa

Norbert Lachmayr
Die Lehre aus Sicht der Lernenden

Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitätsdiskurs beruflicher Lernprozesse

Open Access
creative common licence by-sa

Jana Rückmann, Cornelia Wagner
Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung in Deutschland

Ein aktueller Überblick mit dem Schwerpunkt der schulinternen Evaluation

Open Access
creative common licence by-sa

Philipp Grollmann, Sara-Julia Blöchle, Anika Jansen
Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung

Motivation von Betrieben und Organisation im internationalen Vergleich

Open Access
creative common licence by-sa

Martin Mayerl, Peter Schlögl
Kosten und Nutzen der Lehrausbildung

Neue Ergebnisse für Österreich und eine Gegenüberstellung für die deutschsprachigen Länder

Open Access
creative common licence by-sa

Margit Waid, Elli Scambor, Andrea Leitner, Edith Kugi-Mazza, Helmut Gassler, Nadja Bergmann
Berufsbildung "aktuell": Renaissance der altbekannten Arbeitsmarktsegregation

Oder: neue Möglichkeit für eine gleichstellungsorientierte Arbeitswelt?

Open Access
creative common licence by-sa

Heidelinde Bitesnich, Katrin Widauer, Anna Glaeser, Silvia Salchegger
Warum besuchen Mädchen mit Spitzenleistungen in Mathe so selten eine höhere technische Lehranstalt

Ursachen und Folgen von Geschlechterunterschieden bei der Schulwahl

Open Access
creative common licence by-sa

Marlene Lentner
Berufswahlprozesse junger Frauen

Lebenskonstruktionen weiblicher Lehrlinge im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse

Open Access
creative common licence by-sa

Alexander Schnarr, Sónia Magalhaes, Ilka Benner
Bildungstheoretische Zugänge zu berufspädagogischen Lehr-/ Lernarrangements

Reflexionen vor dem Hintergrund von Diskursen über Beruflichkeit, Inklusion und Teilhabe an Bildung

Open Access
creative common licence by-sa



Susanne Spangl, Katharina Kiss, Jens Klusmeyer, Verena Liszt, Brigitte Halbfas
Entrepreneurship Education als Innovationskraft der Berufsbildung - eine Standortbestimmung
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Franz Gramlinger, Kurt Schmid, Daniela Moser, Michaela Stock, Peter Schlögl, Christian Dorninger
Vorwort und Editorial
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Ulrike Huemer, Julia Bock-Schappelwein
Formal überqualifiziert?

Eine Analyse der Verwertbarkeit der formalen Ausbildung am österreichischen Arbeitsmarkt

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Michael Thoma
Short notes: Critical analysis of textbooks

Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2016

Open Access
creative common licence by-sa



Stefanie Petrick, Antje Barabasch
Policy Transfer in der Berufsbildung in Südkorea

Die Gleichzeitigkeit von globalem Lehren und Lernen

Open Access
creative common licence by-sa


Winfried Moser, Korinna Lindinger
Früher Schulabgang und die Transition von Bildung in Beschäftigung

Eine Typologie der nationalen Übergangsstrukturen in Europa

Open Access
creative common licence by-sa

Jürgen Maretzki, Stefan Brämer, Linda Vieback
AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung

Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen & Handlungsansätze am Beisp. der Mikrosystemtechnik

Open Access
creative common licence by-sa

Johannes Wahl, Dieter Nittel, Rita Meyer, Barbara Lindemann, Christian Dittmann, Klaus Berger
Konvergierende und divergierende Tendenzen

Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im päd. organisierten System des LLL

Open Access
creative common licence by-sa


E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 21.03.2017
  • Umfang: 11 Seiten
  • Artikelnr: 6004552w121
  • ISBN (Print): 9783763957637
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004552w121
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen