Ute Hippach-Schneider

Tertiäre internationale Bildungsstatistik qualitativ interpretiert

Tertiäre Bildung ist ein sehr heterogener Bildungsbereich. Häufig wird er verkürzt mit Hochschulbildung gleichgesetzt. Gleichzeitig werden die internationalen Bildungsdaten auf der Basis der sog. ISCED-Klassifikation erhoben, in der dem tertiären Bereich auch außerhochschulische Bildungsgänge zugeordnet werden. Dadurch kann Raum für Fehlinterpretationen entstehen. Um diesen Raum zu schließen, werden in diesem Beitrag Formulierungen aus einer quantitativen Analyse von Eurostat durch qualitative Daten zu den Bildungsprogrammen des tertiären Bildungsbereichs beispielhaft ergänzt.

Beiträge

Patrick Richter
Wie zufrieden sind Lernende in der beruflichen Bildung in Deutschland?

Eine Untersuchung zum Ausbildungsende und Verbleib von Absolvent:innen beruflicher Schulen in Berlin

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Norbert Lachmayr
Die Lehre aus Sicht der Lernenden

Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitätsdiskurs beruflicher Lernprozesse

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Jana Rückmann, Cornelia Wagner
Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung in Deutschland

Ein aktueller Überblick mit dem Schwerpunkt der schulinternen Evaluation

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Philipp Grollmann, Sara-Julia Blöchle, Anika Jansen
Duale Ausbildung als betriebliche Strategie der Fachkräftesicherung

Motivation von Betrieben und Organisation im internationalen Vergleich

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Martin Mayerl, Peter Schlögl
Kosten und Nutzen der Lehrausbildung

Neue Ergebnisse für Österreich und eine Gegenüberstellung für die deutschsprachigen Länder

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Margit Waid, Elli Scambor, Andrea Leitner, Edith Kugi-Mazza, Helmut Gassler, Nadja Bergmann
Berufsbildung "aktuell": Renaissance der altbekannten Arbeitsmarktsegregation

Oder: neue Möglichkeit für eine gleichstellungsorientierte Arbeitswelt?

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Heidelinde Bitesnich, Katrin Widauer, Anna Glaeser, Silvia Salchegger
Warum besuchen Mädchen mit Spitzenleistungen in Mathe so selten eine höhere technische Lehranstalt

Ursachen und Folgen von Geschlechterunterschieden bei der Schulwahl

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Marlene Lentner
Berufswahlprozesse junger Frauen

Lebenskonstruktionen weiblicher Lehrlinge im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse

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Alexander Schnarr, Sónia Magalhaes, Ilka Benner
Bildungstheoretische Zugänge zu berufspädagogischen Lehr-/ Lernarrangements

Reflexionen vor dem Hintergrund von Diskursen über Beruflichkeit, Inklusion und Teilhabe an Bildung

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Susanne Spangl, Katharina Kiss, Jens Klusmeyer, Verena Liszt, Brigitte Halbfas
Entrepreneurship Education als Innovationskraft der Berufsbildung - eine Standortbestimmung
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Franz Gramlinger, Kurt Schmid, Daniela Moser, Michaela Stock, Peter Schlögl, Christian Dorninger
Vorwort und Editorial
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Ulrike Huemer, Julia Bock-Schappelwein
Formal überqualifiziert?

Eine Analyse der Verwertbarkeit der formalen Ausbildung am österreichischen Arbeitsmarkt

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Michael Thoma
Short notes: Critical analysis of textbooks

Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2016

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Stefanie Petrick, Antje Barabasch
Policy Transfer in der Berufsbildung in Südkorea

Die Gleichzeitigkeit von globalem Lehren und Lernen

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Winfried Moser, Korinna Lindinger
Früher Schulabgang und die Transition von Bildung in Beschäftigung

Eine Typologie der nationalen Übergangsstrukturen in Europa

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Jürgen Maretzki, Stefan Brämer, Linda Vieback
AbsolventInnen der Berufsbildung als neue Zielgruppe der wissenschaftlichen Weiterbildung

Bedarfsanalyse, Anforderungen, Rahmenbedingungen & Handlungsansätze am Beisp. der Mikrosystemtechnik

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Johannes Wahl, Dieter Nittel, Rita Meyer, Barbara Lindemann, Christian Dittmann, Klaus Berger
Konvergierende und divergierende Tendenzen

Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im päd. organisierten System des LLL

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Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 21.03.2017
  • Umfang: 8 Seiten
  • Artikelnr: 6004552w324
  • ISBN (Print): 9783763957637
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004552w324
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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