Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten
Aus der Praxis für die Praxis
Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis.
1 Einleitung
2 Konzept der interdisziplinären Projekte
2.1 Motive und Ziele
2.2 Didaktische Zugänge
2.3 Lernziele und Prüfungsformen
3 Praxis der interdisziplinären Studienprojekte
3.1 Projektwoche
3.2 Semesterprojekt und Kleingruppenprojekt
4 Qualifizierung der Tutoren
4.1 Qualifizierung von Teamtutoren
4.2 Qualifizierung von Fachtutoren und Tutoren für das Helpdesk
4.3 Vorbereitung der Tutoren auf den Praxiseinsatz
4.4 Beratung für Tutoren im Praxiseinsatz
5 Organisation der interdisziplinären Studienprojekte
5.1 Flächendeckende Einführung
5.2 Organisationsstrukturen
5.3 Organisationsprozesse
5.4 Qualitätssicherung und Weiterentwicklung
6 Fazit und Ausblick
Literatur
Autoren
Stichwortverzeichnis
weitere Infos
Studierende aus Informatik, Biologie und Philosophie erarbeiten ein Konzept zur Versorgung von Flüchtlingscamps: Ein Beispiel für die Lernform interdisziplinäre Studienprojekte der TU Darmstadt. Das Format fördert kooperatives und aktives Lernen und vermittelt den Studierenden wertvolle Handlungskompetenzen und Schlüsselqualifikationen für Studium, Beruf und Gesellschaft. Die TU Darmstadt setzt diese fächerübergreifende Lernform bereits seit langem erfolgreich ein. Mit dem Praxisband 'Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten' steht jetzt das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten dieser innovativen Lernform zur Verfügung, an denen bereits 10.000 Studierende teilgenommen haben.
Die Autoren des Bandes, Andrea Dirsch-Weigand und Manfred Hampe, haben die Lernform entwickelt und in der Praxis umgesetzt. Sie führen in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. In den weiteren Kapiteln stehen die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutor:innen sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung interdisziplinärer Studienprojekten im Mittelpunkt. Viele Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen helfen bei der Umsetzung in die Praxis.
Die Publikation wendet sich besonders an Lehrende, Hochschuldidaktiker:innen sowie Lehr- und Studiengangsentwickler:innen.