Hochschullehre & Industrie 4.0
Herausforderungen - Lösungen - Perspektiven
I - Kreativität und Entrepreneurship
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Silke Frye
Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik
David Cropley, Arthur Cropley
Industrie 4.0 und Kreativität im Ingenieurwesen: Folgen für die Hochschullehre
Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Tim Haarhaus, Ronald Kriedel
Entrepreneurship Education und Industrie 4.0 aus hochschuldidaktischer Perspektive
II - Gender
Susanne Ihsen
Analoge Erkenntnisse, Erfolge und Widerstände für genderspezifische Chancengleichheit in MINT - auf der Schwelle zur Digitalisierung und Industrie 4.0
Christina Krins
Frauen in der digitalen Arbeitswelt - geschlechterspezifische Effekte und emanzipatorische Chancen des digitalen Wandels
III - Remote Labs und Lernfabriken
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye
Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0
Reinhard Langmann
Industrial Internet of Things und Remote Labs in der Lehre für Automatisierungsingenieur:innen
Joshua Grodotzki, A. Erman Tekkaya
Eine Lehre für die Zukunft? Wie Technologie von heute das Lernen von morgen verändert
Simone Kauffeld, Nine Reining
Agiles Arbeiten in der Industrie 4.0: Herausforderungen für die Hochschullehre der Zukunft am Beispiel einer Lehr-/Lernfabrik
Nicolina Praß, Marco Saggiomo, Gesine Köpper
Digital Capability Center: Industrie 4.0 in der Lernfabrik
Daniel Pittich, Ralf Tenberg, Karsten Lensing
Technikdidaktische Herausforderungen im Übergang zu "Industrie 4.0"
Daniela Schmitz, Daniel Al-Kabbani
Flipped Classroom, Microlearning und mobile Learning: Was Lehrende jetzt wissen müssen
Autorinnen und Autoren
Claudius Terkowsky (Dipl.-Päd.) ist Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund.
Dr. phil. Sigrid Dany, Erziehungswissenschaftlerin und Hochschuldidaktikerin, ist Lehrbeauftragte an der Fak. Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund.
Sabrina Heix ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Marketing der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik der Technischen Universität Dortmund.
weitere Infos
- Lust an Industrie 4.0 in der Hochschullehre fördern -
Handlungsfelder, Konzepte und neue Lernformen
Die vierte industrielle Revolution verändert auch das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen - weit über die Aufnahme neuer Inhalte zu Industrie 4.0 in die Curricula hinaus. Auch die Art und Weise, die an Hochschulen gelernt wird, verändert sich nachhaltig. Während Vorlesungen als Videoaufzeichnungen oder Skripte im Moodle-System schon zum Alltag gehören, eröffnen neue Virtual- und Augmented-Reality-Lösungen ganz andere Möglichkeiten, von cyber-physikalischen Systemen und Remote-Laboren bis zu internationalen Studierendengruppen, die über Webkonferenzen zusammenarbeiten. Wie Hochschulen die Lust an der Industrie 4.0 in der Lehre fördern können, ist Thema des Bandes 'Hochschullehre & Industrie 4.0 ¿ Herausforderungen ¿ Lösungen ¿ Perspektiven'.
Die Autor:innen stellen für drei Handlungsfelder interessante Konzepte und Überblicke vor: Anpassung der Curricula, sicherer Umgang mit digitalen Medien in der Lehre und Erkennung der Potenzia-le zur Optimierung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter. Alle Beiträge greifen die neuen Herausforderungen auf und bieten Lösungen an, mit denen Lehrende ihre Studierenden auf die Industrie 4.0 vorbereiten können. Dabei geht es vor allem darum, digitale Technik und Anwendungen sinnvoll und kreativ in der Lehre einzusetzen.