Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern
Elspeth Jones
Internationalising curricula in STEM disciplines: Why, what and how?
Marijk van der Wende
STEM goes global
Björn Kiehne, Martina Mörth, Els van der Werf
Internationale Lehrkompetenzentwicklung - Good Practices aus Berlin und Groningen
Monika Rummler
Internationalisierung der Lehre: Ansatz und Erfahrung der hochschuldidaktischen Weiterbildung der TU Berlin
Gabriele Abermann
Interkultureller Kompetenzaufbau bei Technik-Studierenden
Axel Hunger, Stefan Werner, Pascal A. Klein, Alexander Maxeiner
Erfahrungen aus der Vermittlung von Global Engineering Skills an der Universität Duisburg-Essen
Carsten Wolff
Internationalität in den Technikwissenschaften - Berufsfeldorientierung in Studieninhalten und -formaten
Jos Beelen
Internationalisation at home: reinventing the wheel in the STEM disciplines
Andreas Volk
Maßnahmen deutscher Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs internationaler MINT-Studierender und der Verbesserung ihrer Arbeitsmarktintegration
Uta Kirchner, Amelie Krüger
Interkulturelles Modul - Service Learning ECTS für die Teilnahme am Buddy-Programm
Thorsten Döhring, Sylvana Krauße, Ludger Schneider-Störmann
Der Studiengang Internationales Technisches Vertriebsmanagement an der Hochschule Aschaffenburg - Ausbildung von Vertriebsingenieuren für einen globalen Markt
Hans-Joachim Bargstädt, Annette Kämpf-Dern
Die zukünftigen Bauingenieurinnen und Bauingenieure im Fokus der Internationalisierung des Curriculums
Klaus Brieß, Olga Homakova, Zizung Yoon, Cem Avsar
Herausforderungen und Erfolge beim Aufbau und Betrieb des internationalen weiterbildenden Masterstudiengangs Space Engineering an der TU Berlin
Hiltraud Casper-Hehne, Tanja Reiffenrath
Education for a Global World - At Home and Abroad
Hans-Ulrich Heiß, TU Berlin
Internationale Kompatibilität von MINT-Studienprogrammen
Tanja Reiffenrath, Chahira Nouira, Marita Sand
"Internationales" greifbar machen: Audiovisuelle Medien und die Internationalisierung der Curricula
Nilgün Ulbrich
VTprep-digitales Begleitprogramm einer Summer School
André Albrecht, Judith Ölbey
Die Qualitätssicherung internationaler Kooperationen an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Anja Meyer N. Pereira (Jg. 1986) ist persönliche Referentin der Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung an der TU Berlin.
weitere Infos
- Curricula in den MINT-Fächern internationalisieren -
Universitäten und Hochschulen stehen auch in den MINT-Fächern - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - immer häufiger vor der Aufgabe, internationale Themen aufzugreifen und ihre Studierenden auf die Chancen und Risiken der globalisierten Welt vorzubereiten. Die Vorteile einer Internationalisierung sind offensichtlich: Viele Forschungsfragen in MINT-Fächern und Ingenieurwissenschaften lassen sich nur über internationale Perspektiven beantworten; ein international ausgelegtes Studium kann dem MINT-Fachkräftemangel entgegenwirken. Wie die Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern umgesetzt werden kann, war im Februar 2018 Thema einer Konferenz an der TU Berlin. Die Beiträge des Tagungsbandes ¿Internationalisierung der Curricula in den MINT-Fächern¿ beleuchten die Ergebnisse zu den Bereichen Sprache, Kultur, Struktur, Fach und Methode.
Im ersten Teil erörtern die Autor:innen, welche Kompetenzen zukünftig bei MINT-Absolvierenden gefragt sind und wie Lehrende bei der Konzeption und Umsetzung internationaler Curricula unterstützt werden können. Teil zwei ist eine Bestandsaufnahme zur Internationalität der MINT-Curricula an deutschen Hochschulen und präsentiert Good-Practice-Beispiele. Im dritten Teil blicken die Autorinnen und Autoren in die Zukunft ¿minternationaler¿ Curricula und diskutieren Standards für Evaluation und Qualitätssicherung.