Aufstieg durch (Berufs-)Bildung?
Die Berechnungen für Österreich zur intergenerationalen Bildungsmobilität auf Basis des EU-SILC 2015 scheinen eine klare Sprache zu sprechen, werfen jedoch für die rezentesten Entwicklungen kritische Fragen auf. So kommt deutlich zum Ausdruck, dass der Zenit der Bildungsexpansion überschritten und die soziale Selektivität in Teilbereichen wieder im Steigen begriffen ist. Der Berufsbildung kommt in diesem Kontext eine eher konservierende Funktion zu.
Non vitae, sed scholae discimus? Zur Zukunft der Bildung von gestern - Jutta Allmendinger
Reimagining the moral purpose of VET - Geoff Hayward
Qualifikationsmismatch und generische Arbeitsplatzanforderungen - Martin Mayerl
1. Kompetenzentwicklung im Beruf - vergleichende Perspektiven
Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen - Andra Bohlinger
Aufstieg durch (Berufs-)Bildung? - Mario Steiner
Berufsbildung = Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich - Helmut Dornmayr
Ausbildung und Mitbestimmung in klein- und mittelständischen Betrieben in Deutschland: Welchen Beitrag leisten Betriebsräte in Ausbildungsfragen? - Klaus Berger und Christiane Eberhardt
Die Grundkompetenzen von Personen mit Lehrabschluss - Ein Ländervergleich zwischen Österreich und Deutschland - Eduard Stöger und Jakob Peterbauer
2. Konnektivität in der Berufs- und Hochschulbildung
Orientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. - Katharina Peinemann
Kooperative Lernanlässe zur Verbesserung der Konnektivität im dualen System - Christian Flotzinger und Johanna Rechberger
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung. - Stefan Brämer, Linda Vieback und Christian Vogel
Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit - Heike Welte, Regine Mathies, Bettina Dimai
Peer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity? - Markus Linten
Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts - Anne Micknaß, Svenja Ohlemann, Jan Pfetsch und Angela Ittel
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung - gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik - Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach und Elisabeth Riebenbauer
3. Berufsbildung in der digitalisierten und globalsierten Arbeitswelt
skills4industry4.0 - Kurz Schmid
Innovative Lernkultur in Unternehmen aus der Perspektive der Lernenden - Antje Barabasch, Anna Keller und Jan Danko
Berufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt: wer übt kognitive Routinetätigkeiten in Österreich aus? - Julia Bock-Schappelwein und Ulrike Huemer
Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung - Matthias Kohl und Sabrina Lorenz
Das Finanzwissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung - Eine empirische Analyse des Einflusses sozioökonomischer Charakteristika - Florian Kandutsch und Robert Klinglmair
4. Berufsbildung für spezifische Zielgruppen
Connect2Learn - Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung - Martin Auferbauer, Hanns Jörg Pongratz und Sandra Gaßner
Warum das Rad neu erfinden? - Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung - Gero Scheiermann und Christian Vogel
Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern - Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung - Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas
Inklusion und Schulentwicklung - Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen zur Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Praxis - Jana Rückmann und Cornelia Wagner-Herrbach
5. Gendersensible Berufsbildung
Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt - Stefan Brämer
Bildung über Berufe mit Serious Games? - Katja Driesel-Lange, Elena Makarova und Kimon Kieslich
Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? - Silvia Salchegger, Anna Glaeser und Manuela Pareiss
Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergang - Linda Vieback, Stefan Brämer, Hannes Tegelbeckers und Philipp Schüßler
Beiträge
Berufsbildung = Berufsbildung? Beruf = Beruf
Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich
Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf?
Geschlechtsspezifische Berufsaspirationen von Spitzenschülerinnen und -schülern
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung
Eine multiperspektivische Betrachtung der Ver- zahnung berufl. u. akadem. Aus- & Weiterbildung
Berufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt
Wer übt kognitive Routinetätigkeiten in Österreich aus?
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung
gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik
Peer Review, Open Access und Leistungsmessung
Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissen. Publizieren in der Berufsbildungscommunity?
Orientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt
Allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberufl. Bildungsgänge an beruflichen Schulen in MV
Warum das Rad neu erfinden?
Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten
Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit
Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung
Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung
Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie
Ausbildung und Mitbestimmung in klein- und mittelständischen Betrieben in Deutschland
Welchen Beitrag leisten Betriebsräte in Ausbildungsfragen?
Das Finanzwissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung
Eine empirische Analyse des Einflusses sozioökonomischer Charakteristika
Die PIAAC-Grundkompetenzen von Personen mit Lehrabschluss
Ein Ländervergleich zwischen Österreich und Deutschland