Manuela Pareiss, Anna Glaeser, Silvia Salchegger

Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf?

Geschlechtsspezifische Berufsaspirationen von Spitzenschülerinnen und -schülern

Aktuelle Forschung weist darauf hin, dass die Unterrepräsentation von Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) stark vom jeweiligen Fachgebiet abhängt (z. B. Cheryan et al. 2017).
Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf den Daten von PIS. 2015 und zeigen, dass Spitzenschülerinnen im Kompetenzbereich physikalische Systeme wesentlich seltener einen physikintensiven Beruf anstreben als Jungen. Und dies nicht nur im Vergleich mit Jungen der Spitzengruppe, sondern auch mit Jungen mittlerer Kompetenzstufen. Diese Geschlechterdisparität ist in Österreich im Ländervergleich besonders stark ausgeprägt. Insgesamt etwas geringere Geschlechterunterschiede in die Gegenrichtung lassen sich im Bereich Biologie feststellen: Mädchen der Spitzengruppe im Bereich lebende Systeme streben häufiger einen biologieintensiven Beruf an als Jungen dieser Spitzengruppe. Aufgrund dieser geschlechtsstereotypen Berufsaspirationen besteht die Gefahr, dass nicht die am besten geeigneten Jugendlichen für MINT-Berufe gewonnen werden können.
Vorwort - Jürgen Horschinegg

Non vitae, sed scholae discimus? Zur Zukunft der Bildung von gestern - Jutta Allmendinger
Reimagining the moral purpose of VET - Geoff Hayward
Qualifikationsmismatch und generische Arbeitsplatzanforderungen - Martin Mayerl

1. Kompetenzentwicklung im Beruf - vergleichende Perspektiven
Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen - Andra Bohlinger
Aufstieg durch (Berufs-)Bildung? - Mario Steiner
Berufsbildung = Berufsbildung? Beruf = Beruf? Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich - Helmut Dornmayr
Ausbildung und Mitbestimmung in klein- und mittelständischen Betrieben in Deutschland: Welchen Beitrag leisten Betriebsräte in Ausbildungsfragen? - Klaus Berger und Christiane Eberhardt
Die Grundkompetenzen von Personen mit Lehrabschluss - Ein Ländervergleich zwischen Österreich und Deutschland - Eduard Stöger und Jakob Peterbauer

2. Konnektivität in der Berufs- und Hochschulbildung
Orientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt: allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberuflicher Bildungsgänge an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. - Katharina Peinemann
Kooperative Lernanlässe zur Verbesserung der Konnektivität im dualen System - Christian Flotzinger und Johanna Rechberger
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung. - Stefan Brämer, Linda Vieback und Christian Vogel
Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit - Heike Welte, Regine Mathies, Bettina Dimai
Peer Review, Open Access und Leistungsmessung: Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissenschaftliches Publizieren in der Berufsbildungscommunity? - Markus Linten
Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts - Anne Micknaß, Svenja Ohlemann, Jan Pfetsch und Angela Ittel
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung - gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik - Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach und Elisabeth Riebenbauer

3. Berufsbildung in der digitalisierten und globalsierten Arbeitswelt
skills4industry4.0 - Kurz Schmid
Innovative Lernkultur in Unternehmen aus der Perspektive der Lernenden - Antje Barabasch, Anna Keller und Jan Danko
Berufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt: wer übt kognitive Routinetätigkeiten in Österreich aus? - Julia Bock-Schappelwein und Ulrike Huemer
Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung - Matthias Kohl und Sabrina Lorenz
Das Finanzwissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung - Eine empirische Analyse des Einflusses sozioökonomischer Charakteristika - Florian Kandutsch und Robert Klinglmair

4. Berufsbildung für spezifische Zielgruppen  
Connect2Learn - Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung - Martin Auferbauer, Hanns Jörg Pongratz und Sandra Gaßner
Warum das Rad neu erfinden? - Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten in die duale Ausbildung - Gero Scheiermann und Christian Vogel
Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern - Entwicklung innovativer Testverfahren und Beratungskonzepte als Schlüssel für eine inklusive Berufsorientierung - Regina Weißmann, Ulrich Bartosch und Joachim Thomas
Inklusion und Schulentwicklung - Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen zur Entwicklung einer inklusiven pädagogischen Praxis - Jana Rückmann und Cornelia Wagner-Herrbach

5. Gendersensible Berufsbildung
Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt - Stefan Brämer
Bildung über Berufe mit Serious Games? - Katja Driesel-Lange, Elena Makarova und Kimon Kieslich
Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf? - Silvia Salchegger, Anna Glaeser und Manuela Pareiss
Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergang - Linda Vieback, Stefan Brämer, Hannes Tegelbeckers und Philipp Schüßler

Beiträge

Helmut Dornmayr
Berufsbildung = Berufsbildung? Beruf = Beruf

Eine empirische Untersuchung ausgewählter Lehrberufe in Österreich

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Manuela Pareiss, Anna Glaeser, Silvia Salchegger
Top in Physik, aber trotzdem kein MINT-Beruf?

Geschlechtsspezifische Berufsaspirationen von Spitzenschülerinnen und -schülern

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Christian Vogel, Linda Vieback, Stefan Brämer
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung

Eine multiperspektivische Betrachtung der Ver- zahnung berufl. u. akadem. Aus- & Weiterbildung

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Angela Ittel, Jan Pfetsch, Svenja Ohlemann, Anne Micknass
Berufswahlmotive von Studierenden des beruflichen Lehramts
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Ulrike Huemer, Julia Bock-Schappelwein
Berufsbildung und digitalisierte Arbeitswelt

Wer übt kognitive Routinetätigkeiten in Österreich aus?

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Katja Driesel-Lange, Kimon Kieslich, Elena Makarova
Bildung über Berufe mit Serious Games?

Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung

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Elisabeth Riebenbauer, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock
Herausforderungen und Chancen einer polyvalenten wissenschaftlichen Berufsvorbildung

gezeigt anhand einer AbsolventInnenbefragung in der Wirtschaftspädagogik

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Markus Linten
Peer Review, Open Access und Leistungsmessung

Welchen Einfluss haben diese Faktoren auf wissen. Publizieren in der Berufsbildungscommunity?

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Katharina Peinemann
Orientierung im Kontext von Beruf und Arbeitswelt

Allgemeine und berufsbildende Inhalte vorberufl. Bildungsgänge an beruflichen Schulen in MV

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Christian Vogel, Gero Scheiermann
Warum das Rad neu erfinden?

Transferpotenziale aus der Modellversuchsforschung zur Förderung der Integration von Geflüchteten

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Bettina Dimai, Regine Mathies, Heike Welte
Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit

Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung

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Sabrina Lorenz, Matthias Kohl
Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung

Gestaltungsanforderungen und Umsetzungserfahrungen am Beispiel der Automobilindustrie

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Sandra Gaßner, Hanns Jörg Pongratz, Martin Auferbauer
Connect2Learn

Begegnungen mit fluchterfahrenen Menschen im Kontext der Berufsbildung

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Christiane Eberhardt, Klaus Berger
Ausbildung und Mitbestimmung in klein- und mittelständischen Betrieben in Deutschland

Welchen Beitrag leisten Betriebsräte in Ausbildungsfragen?

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Robert Klinglmair, Florian Kandutsch
Das Finanzwissen der Kärntner Erwerbsbevölkerung

Eine empirische Analyse des Einflusses sozioökonomischer Charakteristika

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Jutta Allmendinger
Non vitae, sed scholae discimus?

Zur Zukunft der Bildung von gestern

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Joachim Thomas, Ulrich Bartosch, Regina Weissmann
Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern
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Kurt Schmid
Skills4Industry4.0
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Jürgen Horschinegg
Vorwort
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Cornelia Wagner-Herrbach, Jana Rückmann
Inklusion und Schulentwicklung

Strategien und Maßnahmen beruflicher Schulen

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Jakob Peterbauer, Eduard Stöger
Die PIAAC-Grundkompetenzen von Personen mit Lehrabschluss

Ein Ländervergleich zwischen Österreich und Deutschland

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Philipp Schüssler, Hannes Tegelbeckers, Stefan Brämer, Linda Vieback
Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle
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Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 15.04.2019
  • Umfang: 14 Seiten
  • Artikelnr: 6004660w367
  • ISBN (Print): 9783763958795
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004660w367
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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