Excellent Teaching
Principles, Structures and Requirements
Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus der Lehr- und Hochschulentwicklung.
Till Tantau & Bettina Jansen-Schulz
Introduction
Part 1: Structures and Requirements of Excellent Teaching - the Governance Perspective
Bettina Jansen-Schulz
Principles, Structures and Requirements for Good Teaching
Bettina Jansen-Schulz & Sandra Magens
Advancing Excellent Teaching through Academic Governance and Human Resource Development
Jonathan Kohlrausch
Gender and Diversity of Students - An Introduction
Juliana Wiechert
Consultation for Students in Crisis Situations
Part 2: Research on Teaching and the Scholarship of Teaching and Learning - the Higher Education Research Perspective
Tobias Schmohl
Inquiry-Based Self-Reflections: Towards a New Way of Looking at the Scholarship of Teaching and Learning within German Higher Education
Tobias Schmohl & Bettina Jansen-Schulz
Joining Institutional Policy with the Scholarship of Teaching and Learning
Amir Madany Mamlouk, Christina Geick & Katrin Lämmermann
From Zero to Hero - New Methods for Motivating Students
Tim Kunold & Till Tantau
Discovering and Fixing Misconceptions Using Just-in-Time Exercises
Maria Noftz & Annette C. Seibt
Reflections and Perceptions of Medical and Health Sciences Students about Sexual Health Education - Teaching Strategies for a Highly Sensitive Topic in Universities
Susanne Gundermann
The Challenges of Teaching in English: Training Formats to Prepare and Support Lecturers
Dennis Kleinewalter & Philipp Rostalski
Teaching and Learning Concepts for Teaching in Medical Engineering
Part 3:Methods in Higher Education - the Hands-On Perspective
Klaus Vosgerau & Ulrike Bulmann
Benefits of Research-Based Learning as Active Learning in Engineering
Désirée H. Ladwig, Michel E. Domsch & Sonja Beer
The Case Study Method for Teaching
Michael Breuker
Implementation of Intercultural, Instructional and Methodological Aspects in Teaching Concepts for China
Daniel Wiswede
Implementation of an Audience Response Method in Medical Education
Sonja Beer, Désirée H. Ladwig & Franziska Knedel
Fachlandkarten: Supporting Students' Self-Organisation and Collaborative Learning
Bettina Jansen-Schulz
Aspects of Gender and Diversity in Higher Education Teaching and Learning and Educational Development
Part 4: Teaching Awards and Evaluation - the Visibility Perspective
Till Tantau, Bettina Jansen-Schulz
Making Excellent Teaching Visible
Horst Pagel
Culture and Communication of the Deaf Community - a New Perspective in the Study of Medicine
Christian Hoffmann
Ethics of Innovative Engineering - A Commitment to Peer-to-Peer-Learning
Rosemarie Pulz
Practical Courses in Organic Chemistry
Christian Decker & Fabian Frielitz
Team Teaching in E-Learning and Blended Learning Settings
Linda Brüheim
Evaluation of Teaching - Characteristics and Challenges at the University of Lübeck
Till Tantau
Conclusion
Prof. Dr. Till Tantau (Jg. 1975) ist Studiendekan der MINT-Sektionen an der Universität zu Lübeck. Als Professor für Theoretische Informatik liegt ihm das Wecken von Begeisterung für die Grundlagen von Informatik und Mathematik besonders am Herzen.
weitere Infos
Was ist exzellente Lehre? Wann, wie und wo entsteht sie? Was fördert und was verhindert sie? Wie wird sie sichtbar? Die Herausgebenden des Bandes 'Excellent Teaching - Principles, Structures and Requirements' haben Beiträge zusammengestellt, die Antworten auf diese Fragen liefern. Der erfolgreiche Auf- und Ausbau exzellenter Lehre stützt sich dabei auf vier Aktionsfelder, die in den vier Teilen des Bandes diskutiert werden: Voraussetzungen und Strukturen, Lehrpraxis und Methoden, Forschung sowie Sichtbarkeit.
Die Beiträge des ersten Teils führen in Grundlagen, Strukturen und Bedingungen guter Lehre ein. Dabei berücksichtigen sie die Sicht der Dozierenden ebenso wie die Perspektive der Studierenden. Im zweiten Teil stellen die Autor:innen vor, wie exzellente Lehre gestaltet und umgesetzt werden kann. Die Beispiele aus Hamburg, Lübeck und Freiburg berichten über Praxisfälle sowie Methoden exzellenter Lehre in unterschiedlichen Fakultäten und für diverse Dozenten- und Studierendengruppen. Die Forschungsbeiträge des dritten Teils zu Lehrzugängen und -methoden sind eng mit den Methoden 'Scholarship of Teaching and Learning' (SoTL) und 'Scholarly Teaching' (ST) verknüpft. Sie betrachten Herausforderungen für die Steuerung der Organisation Hochschule und diskutieren aktuelle Forschungsentwicklungen.
Die Sichtbarkeit exzellenter Lehre ist Thema des vierten Teils: Die Herausgebenden setzen exzellente Lehre als Qualitätsmerkmal mit exzellenter Forschung gleich und stellen unter anderem vor, wie die Universität zu Lübeck ihre Aktivitäten in diesem Bereich - beispielsweise über einen Wettbewerb - an die Öffentlichkeit trägt.
Der Band, der in englischer Sprache erscheint, richtet sich an Akteurinnen und Akteure der Lehr- und Hochschulentwicklung.