Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis
Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen.
Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer
Vorwort der Herausgeberinnen
Ines Langemeyer
Vorwort der dghd-Tagungsausrichterin 2018 am Karlsruher Institut für Technologie
Themenfeld I: Theoretische Bezüge der Hochschuldidaktik
Torgny Roxå, Katarina Mårtensson
Critical aspects in educational development through a cultural approach
Marianne Merkt
Hochschuldidaktik als strategisches Element der Hochschulentwicklung - Analyse eines Fallbeispiels
Ines Langemeyer
Action Research: Kurt Lewins Modell der Praxisforschung - ein Fundstück für die Hochschuldidaktik?
Themenfeld II: Forschungsprojekte und ihre Nutzungsoptionen
Caroline Kurtz, Stefanie Hartz, Kirsten Aust, Lara M. Gottfried
Pädagogische, methodisch-didaktische Kompetenz von Hochschullehrenden und deren Erfassung durch Videografie
Michael Eichhorn
Digital Literacy, Fluency, und Scholarship: Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden
Eileen Lübcke & Mandy Schiefner-Rohs
Evaluation forschungsorientierter Lehre - Eine Chimäre gebildet aus Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung?
Marc Riar, Martin Mandausch, Peter Henning, Thomas D'Souza, Hans-Peter Voss
Anreize und Hemmnisse für die Verwendung und Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre: Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung
Themenfeld III: Praktiken der professionellen Selbstreflexion
Katja Eisenächer, Claudia Wendt
Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit zwischen Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven
Kristine Baldauf-Bergmann, Silke Bock, Ines Langemeyer, Anke Timmann
Kooperative Kompetenz als Ressource für hochschuldidaktische Praktiker*innen
Themenfeld IV: Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Maßnahmen
Janina Tosic, Jonas Lilienthal, Susanne Sandau, André Mersch
Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik: Ansätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen
Sabine Schöb, Carolin Niethammer, Josef Schrader
Studiengangentwicklung als hochschuldidaktisches Aufgabengebiet - ein Spannungsfeld von Praxis und Forschung
Franziska Müller, Petra Kleinser, Francesca Berti
Qualitätssicherung und -entwicklung von Service Learning: Eine qualitative Evaluation an der Universität Tübingen
Cornelia Estner, Silke Weiß, Astrid Werner
Evidenzbasierte Qualitätssicherung des Qualifizierungsprogramms im HDZ Baden-Württemberg
Beiträge
Digital Literacy, Fluency und Scholarship
Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden
Evaluation forschungsorientierter Lehre
Eine Chimäre gebildet aus Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung?
Anreize und Hemmnisse für die Verwendung und Veröffentlichung von OER in der Hochschullehre
Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung
Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit
Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven
Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik
Ansätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen
Studiengangentwicklung als hochschuldidaktisches Aufgabengebiet
Ein Spannungsfeld von Praxis und Forschung
Qualitätssicherung und -entwicklung von Service Learning
Eine qualitative Evaluation an der Universität Tübingen
weitere Infos
- Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis -
Erfolgreiche Lehre an Hochschulen ist eine Gemeinschaftsaufgabe, an der unterschiedliche Gruppen mit eigenen Zielen und teilweise konkurrierenden Interessen beteiligt sind. Dass diese Vielfalt gleichzeitig das Kapital der Hochschuldidaktik ist, zeigen die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die theorie- und forschungsbasierte Zugänge zum komplexen Praxisfeld der Hochschuldidaktik präsentieren. Der Band 'Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis' ordnet die Beiträge in vier Themenfelder rund um die zentralen Begriffe 'theoretische Bezüge', 'Forschungsprojekte und ihre Nutzungsoptionen', 'professionelle Selbstreflexion' sowie 'Qualitätsentwicklung' ein.
Vorgestellt und diskutiert werden Grundlagenwissen aus Forschungs- und Praxisprojekten, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung bzw. Legitimation von Hochschuldidaktik, Fragen zur Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Dabei werden neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung sichtbar, die wertvollen Input für die Organisationsentwicklung von Hochschulen geben. Sie bereiten den nächsten Schritt in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, vor.
Schlagworte
- akademische Lehrkompetenzemtwicklung
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Hochschuldidaktik
- Hochschule
- Hochschulentwicklung
- Internationalisierung
- Kompetenzvermittlung an Hochschulen
- Lehrkompetenz
- Lehrkompetenzentwicklung
- Open Access
- Organisationsentwicklung
- Organisationsformen
- Organisationsforschung
- Organisationslernen
- Qualitätsentwicklung