Inhalt
Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial.
Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen.
Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen.
Beiträge
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Digital Literacy, Fluency und Scholarship
Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden
Open Access
Evaluation forschungsorientierter Lehre
Eine Chimäre gebildet aus Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung?
Open Access
Anreize und Hemmnisse für die Verwendung und Veröffentlichung von OER in der Hochschullehre
Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung
Open Access
Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit
Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven
Open Access
Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik
Ansätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen
Open Access
Studiengangentwicklung als hochschuldidaktisches Aufgabengebiet
Ein Spannungsfeld von Praxis und Forschung
Open Access
Qualitätssicherung und -entwicklung von Service Learning
Eine qualitative Evaluation an der Universität Tübingen
Open Access
Open Access