Implizites Wissen
Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen
Die Texte sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet: implizites Wissen in beruflichen Domänen, Lernen und Erwerb impliziten Wissens, Regeln als soziale Praxen sowie implizites Wissen im Kontext von Moral und Digitalisierung.
Georg Hans Neuweg: Etwas können. Ein Beitrag zu einer Phänomenologie der Könnerschaft
Fritz Böhle: Implizites Wissen und subjektivierendes Handeln - Konzepte und empirische Befunde aus der Arbeitsforschung
Tasos Zembylas: Plurale Wissensformen in diversen Kunstwelten
Agnes Dietzen: Implizites Wissen, Arbeitsvermögen und berufliche Handlungskompetenz
Ingrid Darmann-Finck: Implizites Wissen in der Pflege und der Pflegeausbildung
Rainer Zitelmann: Die Bedeutung des impliziten Lernens für Unternehmer
II Lernen und Erwerb impliziten Wissens
Christian Harteis, Stephen Billett, Hans Gruber Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können
Selena Chan: Learning the tacit dimensions of craft and industrial trades work through apprenticeship
III Regeln als soziale Praxen
Rico Hermkes: Implizite Inferenzen und Regelfolgen im Rahmen Polanyis Theorie impliziten Wissens
Stefan Kühl: Regelbuch statt Regelbruch - zum Umgang mit unbrauchbarer Legalität in Organisationen
Olaf Katenkamp: Implizites Wissen im Wissensmanagement
IV Implizites Wissen und Moral
Eva-Maria Jung: The Ethics of Tacit Knowledge
Gerhard Minnameier: Moralische Intuition und implizites Wissen
V Perspektiven: Digitalisierung, neuronale Netze und implizites Wissen
Tim Bonowski: Tacit Knowing in the Active Inference Paradigm
Lutz-Michael Alisch: Singularitätshypothese und implizites Wissen
weitere Infos
- Implizites Wissen: die besondere Form der Kompetenz -
Verkäufer:innen, Lehrer:innen, Manager:innen oder Handwerker:innen arbeiten oft besonders erfolgreich, weil sie sich auf Situationen einlassen und lernen, ihrem Gespür zu folgen. Ihre Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen zurück, das jenseits von Routinen angesiedelt ist. Die Beiträge des Bandes 'Implizites Wissen' gehen diesen speziellen Kompetenzen auf den Grund.
Die Autorinnen und Autoren beschreiben implizites Wissen in beruflichen und betrieblichen Handlungsfeldern und untersuchen, inwieweit es sich gezielt anleiten und vermitteln lässt. Der Sammelband enthält kon-zeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die Beiträge sind folgenden Schwerpunkten zugeordnet: implizites Wissen in beruflichen Domänen, Lernen und Erwerb impliziten Wissens, Regeln als soziale Praxen, implizites Wissen im Kontext von Moral und Digitalisierung.
Der Band erscheint in der Reihe 'Wirtschaft - Beruf - Ethik', die Fragen der ökonomischen Bildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Berufs-, Unternehmens- und Wirtschaftsethik im Kontext lokaler und globaler wirtschaftlicher Entwicklungen behandelt. Sie umfasst sowohl theoretische und empirische als auch systematische und historische Arbeiten. Die Reihe, die von Ulrich Pleiß 1982 gegründet wurde, wird seit 2015 Professorin Dr.in Birgit Ziegler und Professor Dr. Gerhard Minnameier herausgegeben und durch die 'Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung' gefördert.
Schlagworte
- Arbeitsforschung
- artistic agency
- berufliche Handlungskompetenz
- Berufs- und Wirtschaftspadagogik
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Berufsausbildung
- Bildungsethik
- Erfahrungswissen
- Ethik
- experience based knowledge
- Expertise
- Handlungskompetenz
- Implizites Wissen
- informelles Lernen
- Know-how
- Kompetenzorientierung
- Konnen
- Konnerschaft
- Kunstlerisches Handeln
- Lernen am Arbeitsplatz
- Moral
- Moralisches Handeln
- morality
- Open Access
- Organisation
- Organisationswissen
- organizational knowledge
- professional action competence
- Regeln
- soziale Praxis
- tacit knowledge
- vocational education
- wbv OpenLibrary 2020
- Weiterbildung
- Wirtschaftsethik
- Wirtschaftspadagogik
- Wirtschaftswissenschaft
- Wissensmanagement
- workplace learning