Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums
Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse
Ist das Studium eine Ausbildung fürs Berufsleben? Seit der Bologna-Erklärung sind die Universitäten mit der Forderung konfrontiert, Employability als Studienziel zu verankern, aber es gibt keine klaren Vorgaben zur Umsetzung.
Die Autorinnen und Autoren beschreiben ein Prozessmodell, das sie speziell für Universitäten entwickelt haben, um das Studienziel Employability umzusetzen. Das Modell berücksichtigt alle Phasen und Aspekte der Implementation und Umsetzung: konzeptionelle, strategische und definitorische Basis, Methoden, Kommunikationsprozesse und Evaluation. Durch seine Offenheit und Flexibilität kann es an die jeweiligen hochschulspezifischen Gegebenheiten angepasst werden.
Das Buch richtet sich an Universitätsleitungen, Lehrende und Studiengangentwickler:innen, die die bildungspolitische Forderung nach Employability verwirklichen wollen.
Als Beratende im Career Service der Universität Münster kennen die Autorinnen und Autoren die Anforderungen des Arbeitsmarktes, die Profile der Absolventinnen und Absolventen und sind auch mit den universitären Strukturen vertraut. Diese vielfältigen Erfahrungen machen das Prozessmodell zu einer praxisnahen Blaupause für die Einführung und Förderung von Employability als Studienziel an Universitäten.
Die Autorinnen und Autoren beschreiben ein Prozessmodell, das sie speziell für Universitäten entwickelt haben, um das Studienziel Employability umzusetzen. Das Modell berücksichtigt alle Phasen und Aspekte der Implementation und Umsetzung: konzeptionelle, strategische und definitorische Basis, Methoden, Kommunikationsprozesse und Evaluation. Durch seine Offenheit und Flexibilität kann es an die jeweiligen hochschulspezifischen Gegebenheiten angepasst werden.
Das Buch richtet sich an Universitätsleitungen, Lehrende und Studiengangentwickler:innen, die die bildungspolitische Forderung nach Employability verwirklichen wollen.
Als Beratende im Career Service der Universität Münster kennen die Autorinnen und Autoren die Anforderungen des Arbeitsmarktes, die Profile der Absolventinnen und Absolventen und sind auch mit den universitären Strukturen vertraut. Diese vielfältigen Erfahrungen machen das Prozessmodell zu einer praxisnahen Blaupause für die Einführung und Förderung von Employability als Studienziel an Universitäten.
Warum dieses Buch?
Employability - ein kurzer Blick zurück
Employability ist gesetzt
Das gestufte Studiensystem und die Employability
Individuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher Perspektiven
Warum nicht einfach die Arbeitgeber fragen?
Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-Strategie
Employability durchdekliniert
Das universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten Studiums
Interdisziplinäre Praxisprojekte - Transfer üben und Kompetenzen einschätzen
Employability digital fördern
Strategischer Aufbau von Arbeitgeberkontakten
Erfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit Arbeitgebern
Alumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und Voraussetzungen
Employability im Akkreditierungsprozess
Absolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für Wirksamkeitsmessungen
Danksagung
Rechtsvorschriften
Literatur
Glossar
Schlagwortregister
Employability - ein kurzer Blick zurück
Employability ist gesetzt
Das gestufte Studiensystem und die Employability
Individuelle Profilbildung und Transferkompetenz als Bausteine beruflicher Perspektiven
Warum nicht einfach die Arbeitgeber fragen?
Vorüberlegungen für eine universitäre Employability-Strategie
Employability durchdekliniert
Das universitäre Praktikum: Element eines kompetenzorientierten Studiums
Interdisziplinäre Praxisprojekte - Transfer üben und Kompetenzen einschätzen
Employability digital fördern
Strategischer Aufbau von Arbeitgeberkontakten
Erfolgskriterien bei der Veranstaltungsplanung mit Arbeitgebern
Alumni als berufliche Rollenmodelle? Chancen, Hürden und Voraussetzungen
Employability im Akkreditierungsprozess
Absolventenstudien und Evaluationen: Ein Datenpool für Wirksamkeitsmessungen
Danksagung
Rechtsvorschriften
Literatur
Glossar
Schlagwortregister
Andreas Eimer, M.A., M.Sc., ist Leiter des Career Service der Universität Münster. Er berät im Auftrag des BMBF und des DAAD Hochschulen und Hochschulministerien in Nordafrika, Jordanien und Vietnam zu Employability.
Dr. Jan Knauer ist verantwortlich für das Projekt "Employability" im Career Service der Universität Münster und berät Fachverantwortliche zu Employability in der Lehre.
Isabelle Kremer, M.A., arbeitet im Career Service der Universität Münster und ist für den Bereich der Arbeitgeberkooperationen verantwortlich.
Tobias Nowak, M.A., ist stellvertretender Leiter des Career Service der Universität Münster.
Andrea Schröder, M.A., ist personenzentrierte Beraterin im Career Service der Universität Münster.
Dr. Jan Knauer ist verantwortlich für das Projekt "Employability" im Career Service der Universität Münster und berät Fachverantwortliche zu Employability in der Lehre.
Isabelle Kremer, M.A., arbeitet im Career Service der Universität Münster und ist für den Bereich der Arbeitgeberkooperationen verantwortlich.
Tobias Nowak, M.A., ist stellvertretender Leiter des Career Service der Universität Münster.
Andrea Schröder, M.A., ist personenzentrierte Beraterin im Career Service der Universität Münster.
Schlagworte
- Akkreditierung
- Akkreditierung von Studiengängen
- Beschäftigungsfähigkeit
- Beschäftigungsfähigkeit - Förderung
- Bildungssystem
- Bologna
- Bologna-Prozess
- Bologna-Reform
- Curriculum
- Curriculumentwicklung
- Employability
- Hochschulabsolventen
- Hochschule
- Hochschulentwicklung
- Hochschulsystem
- Karrierechancen
- Karriereplanung
- Studiengang
- Studienganggestaltung
- Universität