Handbuch Hochschuldidaktik
Die Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung und Ausbildung entwickelt. Diese Entwicklung bildet das Kompendium auf über 500 Seiten ab.
Das Handbuch beginnt mit einem Überblick über die Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik. Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene bilden den zweiten thematischen Schwerpunkt. Im abschließenden Buchteil greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven der Hochschuldidaktik.
Hochschuldidaktische Praktiker:innen und Forschende, Verantwortliche für Studium und Lehre, Studierende mit bildungs- und sozialwissenschaftlicher Ausrichtung sowie Expert:innen aus Akkreditierungsagenturen und Bildungspolitik finden in diesem Handbuch ein breites und repräsentatives Spektrum hochschuldidaktischen Wissens und Handelns.
Torgny Roxå: Preface
Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann & Birgit Szczyrba
Editorial: Hochschuldidaktik als zentrale Wissens- und Gestaltungsressource für die Hochschulbildung
Themenfeld I
Niclas Schaper & Immanuel Ulrich: Vorwort: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre
Johannes Wildt: Zu historischen Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik in Deutschland
Gabi Reinmann: Die wissenschaftliche Verortung der Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktik als Disziplin?
Immanuel Ulrich, Eva Seifried & Niclas Schaper: Planen von Lehrveranstaltungen
Maja Flaig, Tobias Heltemes & Michael Schneider: Lernförderliche Durchführung von Lehrveranstaltungen
Niclas Schaper: Prüfen in der Hochschullehre
Marc Drognitz, Julia Mendzheritskaya & Miriam Hansen: Beraten und Betreuen in der Hochschullehre
Tobias Seidl: Förderung von Schlüsselkompetenzen
Ingrid Scharlau, Stefanie Haacke, Andrea Karsten & Swantje Lahm: Schreiben als Schlüsselkompetenz? Jan Hense & Marcus Raser: Evaluation und Qualitätssicherung in der Hochschullehre
Immanuel Ulrich, S. Franziska C. Wenzel, Lukas Schulze-Vorberg, Sonja Scherer & Niclas Schaper: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Themenfeld II
Niclas Schaper & Ivo van den Berk: Vorwort: Formate der Hochschuldidaktik
Claudia Bade & Doris Ternes: Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik. Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen
Katrin Stolz & Kerrin Riewerts: Bildungs- und Programmmanagement. Stand der Praxis inklusive
Praxisbeispielen
Anja Centeno García: Workshopgestaltung in der Hochschuldidaktik. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge
Eva-Maria Schumacher: Workshopgestaltung in der Praxis. Agieren in komplexem Bedingungsgefüge zwischen Workshopleitung und -moderation
Birgit Szczyrba & Immanuel Ulrich: Beratung und Coaching in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische, praxeologische
und philosophische Klärung zur Professions- und Disziplinbildung
Jochen Spielmann & Angela Sommer: Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und
Perspektiven in vier Szenarien
Angelika Thielsch & Matthias Wiemer: Besondere Formate hochschuldidaktischer Weiterbildung. Konzeptionelle
Grundlagen und Ansätze zur Systematisierung
Kathrin Franke, Anita Sekyra & Nerea Vöing: Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Stand der
Praxis inklsive Good Practice-Beispiele
Silke Weiß & Martin Ebner: Weiterbildungsinformation und Onlineformate in der Hochschuldidaktik
Themenfeld III
Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer: Vorwort: Strategische Einflussbereiche der Hochschuldidaktik
Birgit Szczyrba & Matthias Wiemer: Hochschuldidaktik als Element der Organisationsentwicklung an Hochschulen
Gudrun Salmhofer: Akademische Personalpolitik im strategischen Dialog mit der Lehrqualität
Tobias Jenert: Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven
Sylvia Ruschin: Expertenaustausch auf Augenhöhe. Beitrag der Hochschuldidaktik zur Curriculumentwicklung
Elke Bosse: Praxisbezug als Leitidee hochschuldidaktischer Forschung
Robert Kordts-Freudinger & Anne Cornelia Kenneweg: Forschung in der Hochschuldidaktik. Forschung für die Praxis und Forschung aus der Praxis
Imke Buß & Ivo van den Berk: Innovationsförderung in Lehre und Studium an Hochschulen. Konzeptionelle
und evidenzbasierte Grundlagen
Katrin Heß & Katrin Klink: Nachhaltigkeit von Innovationsprojekten und Ansätze zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre
Themenfeld IV
Robert Kordts-Freudinger & Peter Salden: Vorwort: Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik
Antonia Scholkmann: Die Leitung hochschuldidaktischer Einrichtungen zwischen formalen Anforderungen und Vermittlungsarbeit
Peter Salden: Die Leitung einer hochschuldidaktischen Einrichtung. Typische Fragen und Konstellationen
Stimmen zum Buch
weitere Infos
- Handbuch Hochschuldidaktik: Wissen für professionelles Handeln -
Hochschuldidaktik hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Wissens- und Gestaltungsressource für qualitativ hochwertige akademische Bildung und Ausbildung entwickelt. Das »Handbuch Hochschuldidaktik« gibt erstmals einen Überblick über Grundlagen, Strukturen, Handlungsfelder und Professionsentwicklung einer Disziplin, deren zentrale Thema die strategische Ausrichtung, Konzeption und Planung sowie Umsetzung und Evaluation von Lehre und Studium ist. Das Nachschlagewerk zum Status Quo der 2020er Jahre bietet Lehrenden und Forschenden die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen oder aufzufrischen und die eigene Expertise zu erweitern.
Auf einen Überblick zur Theorieentwicklung und Forschung der Hochschuldidaktik folgen Konzepte und Praxisansätze für die Handlungsfelder auf operativer, strategischer und administrativer/politischer Ebene. Im abschließenden Teil greifen die Autor:innen aktuelle und zukünftige bildungspolitische Themen der Hochschullehre auf und diskutieren Entwicklungslinien und -perspektiven. Die über 60 Beiträge des Handbuchs verteilen sich auf fünf Themenfelder: Entwicklung der Hochschuldidaktik und State of the Art der Hochschullehre, Formate der Hochschuldidaktik, strategische Einflussbereiche, Management und Mikropolitik als Aufgaben der Hochschuldidaktik sowie professions- und bildungspolitische Rahmung. Die einzelnen Beiträge werden zu Beginn eines Themenfeldes in einer Einführung erläutert. Die Autoren und Autorinnen aus Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Österreich und Kanada arbeiten in der Praxis und der Forschung, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und Forschungsinstituten oder sind Freiberufler:innen aus allen Bereichen der hochschuldidaktischen Arbeit.
Der Band sichert bestehendes Wissen für zukünftige Entwicklungen und bietet eine solide Basis, auf der neue Initiativen und Innovationen aufbauen können. Das »Handbuch Hochschuldidaktik« erscheint im Rahmen der Kooperation von wbv Publikation und utb.
Schlagworte
- Bologna
- Bologna-Prozess
- Bologna-Reform
- Curricula
- Curriculum
- Curriculumentwicklung
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Duale Studiengänge
- Fachhochschule
- Hochschulbereich
- Hochschulbildung
- Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktiker
- Hochschuldidaktisch Tätige
- Hochschule
- Hochschulentwicklung
- Hochschulforschung
- Hochschullehre
- Lehre
- Lehren
- Masterstudiengänge
- Professionalisierung
- Qualität der Lehre
- Qualität von Studium und Lehre
- Studiengang
- Studienganggestaltung
- Studiengänge