Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium
Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung
Im Zentrum der Untersuchung stehen die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden, denen der Spagat zwischen Arbeits- und Hochschulwelt oft nicht leichtfällt. Auf Basis von Fallstudien generieren die Autorinnen und Autoren umfangreiche Erkenntnisse zur inhaltlichen, methodischen und strukturellen Gestaltung von Bildungsangeboten, die sich zwischen Theorie und Praxis bewegen. Die Publikation mündet in Handlungsempfehlungen für Gewerkschaften, Arbeitgeber, Hochschulen, Hochschulpolitik und Fördereinrichtungen, die Anregungen für die Verbesserung der momentanen Situation im berufsbegleitenden und dualen Studium bieten.
1 Gegenstand und Fragestellungen
1.1 Relevanz des Themas
1.2 Definitionen und Diskussionen zum berufsbegleitenden Studium
1.3 Definitionen und Diskussionen zum dualen Studium
1.4 Fragestellungen und Untersuchungsdesign
2 Methodisches Vorgehen
2.1 Trendanalyse
2.2 Studierendenbefragung
2.3 Fallstudien
3 Entwicklungstrends
3.1 Trends im berufsbegleitenden Studium
3.2 Trends im dualen Studium
4 Einschätzungen von Studierenden
4.1 Profil der Stichprobe
4.2 Studienentscheidung
4.3 Theorie-Praxis-Verzahnung und Internationalisierung
4.4 Zeitbudget und Belastungsfaktoren
4.5 Förderung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf durch die Hochschule
4.6 Förderung der Vereinbarkeit von Studium und Beruf durch den/die Arbeitgeber(in)
4.7 Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung
5 Praxisbeispiele zur Gestaltung von Studiengängen
5.1 Berufsbegleitende Studiengänge
5.2 Duale Studiengänge
6 Zusammenfassende Analyse
6.1 Vergleich der Entwicklungstrends im berufsbegleitenden und dualen Studium
6.2 Vergleich der Einschätzungen von berufsbegleitend und dual Studierenden
6.3 Vergleich der Gestaltung berufsbegleitender und dualer Studiengänge
6.4 Anregungen
7 Verzeichnisse
7.1 Literatur
7.2 Interviews
7.3 Quellenangaben zu den Praxisbeispielen
Die Autorinnen und Autoren
weitere Infos
- Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium -
Studie der Hans-Böckler-Stiftung zur Lernsituation Studierender und zur Studiengangsgestaltung
In den letzten Jahren ist das Angebot dualer und berufsbegleitender Studienangebote, die berufliche und akademische Bildung miteinander kombinieren, deutlich gestiegen. Vor diesem Hintergrund hat die Hans-Böckler-Stiftung ein zweijähriges Forschungsprojekt gefördert, das die Entwicklung in beiden Wachstumsbereichen systematisch analysiert.
Die Studie 'Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium' stellt die Ergebnisse vor.
Im Zentrum der Untersuchung stehen die spezifischen Bedürfnisse der Studierenden, denen der Spagat zwischen Arbeits- und Hochschulwelt oft nicht leichtfällt. Auf Basis von Fallstudien generieren die Autorinnen und Autoren umfangreiche Erkenntnisse zur inhaltlichen, methodischen und strukturellen Gestaltung von Bildungsangeboten, die sich zwischen Theorie und Praxis bewegen. Die Publikation mündet in Handlungsempfehlungen für Gewerkschaften, Arbeitgeber, Hochschulen, Hochschulpolitik und Fördereinrichtungen, die Anregungen für die Verbesserung der momentanen Situation im berufsbegleitenden und dualen Studium bieten.
Schlagworte
- akademische Bildung
- Arbeitswelt
- berufliche Qualifikation
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- berufsbegleitende Studienangebote
- berufsbegleitende Weiterbildung
- Blended Learning
- Blended-Learning
- Curriculum
- Curriculumentwicklung
- Duales Studium
- Fachhochschule
- Hochschuldidaktik
- Hochschule
- Open Access
- Studienabbruch
- Studiengang
- Studienganggestaltung
- Studium