Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen
Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.
1.1 Forschungsinteresse und Ausgangslage
1.2 Gliederung der Arbeit
2 Forschungsfeld Berufseingangsphase
2.1 Zentrale Begriffe
2.3 Stand der Forschung zur Berufseingangsphase
2.4 Modelle und Konzepte zur Begleitung der Berufseingangsphase
2.5 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata
3 Forschungsdesign und Forschungsprozess
3.1 Qualitative Forschung
3.2 Datenerhebungsmethode
3.3 Datenaufbereitung und Transkription
3.4 Datenauswertungsmethode
3.5 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns
3.6 Durchführung der Studie
3.7 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns
4 Empirische Ergebnisse
4.1 Typisierung der Lehrkräfte aufgrund ihrer prägnanten Handlungsmuster
4.2 Fallübergreifende Kategorien: Fokussierung auf Herausforderungen
4.3 Schlüsselkategorie: "Sich und seinen Platz finden"
5 Schlussfolgerungen
5.1 Ergänzungen der Forschungsbefunde
5.2 Empfehlungen zur Begleitung der Berufseingangsphase
5.3 Empfehlungen für weitere Forschungen
Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anlagen
weitere Infos
- Berufsstart im Lehramt an berufsbildenden Schulen: Studie zu Handlungsmustern und Herausforderungen -
Wie erleben junge Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen die Berufseingangsphase? Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. Einen Beitrag zum Lückenschluss leistet Sylke Grüll mit ihrer qualitativen Studie 'Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen'. Mit Hilfe der Grounded Theory rekonstruiert die Autorin, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.
Sie beschreibt Handlungsmuster von Lehrkräften in der Berufseingangsphase und untersucht die Herausforderungen dieses besonderen Abschnitts. Wichtige Ergebnisse der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen der Berufseingangsphase. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.