Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau
Eine qualitative Interviewstudie
Ausgangspunkt der Studie ist ein theoretisch fundiertes, fachspezifisches Modell von studentischer Textkompetenz, das anhand von Interviews mit Lehrenden des Fachbereichs Maschinenbau empirisch geprüft wird. Aus den Ergebnissen entstand ein Modell mit den Teilkompetenzen "situative und materielle Bedingungen", "Querschnittskompetenzen", "allgemeine Kompetenzen" und "fachbezogenen Kompetenzen", die in Relation zueinander stehen und dynamisch, je nach Textproduktionssituation, zusammengesetzt sein können.
Damit berücksichtigt das Modell verschiedene Lernstände der Studierenden und ermöglicht es kontextadäquate Texte zu produzieren, auch wenn einzelne Teilkompetenzen nicht vollständig ausgebaut sind.
Die Ergebnisse tragen dazu bei, die fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau besser zu erfassen und Aspekte der Vermittlung zugänglich zu machen.
Danksagung
Zusammenfassung/Summary
1 Einleitung
2 Erkenntnisinteresse der Untersuchung
2.1 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes
2.2 Forschungsstrategie dieser Studie
2.3 Untersuchungsleitende Forschungsfragen
3 .Produktive Textkompetenz an der Universität: Gegenstand und Forschungsüberblick
3.1 Annäherung an die Kategorie Text und damit verbundene Begriffe
3.2 Annäherung an den Begriff Textkompetenz und damit verbundene Aspekte
3.3 Fachkommunikation im ingenieurwissenschaftlichen Umfeld
3.4 Zusammenfassende theoretische Modellierung von fachwissenschaftlicher Textkompetenz
4 Methodik und Daten der empirischen Untersuchung
4.1 Forschungsfeld dieser Studie: der Fachbereich Maschinenbau an der TU Darmstadt
4.2 Methoden dieser Studie
5 Fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau
5.1 Ergebnisse der Voranalyse
5.2 Quantifizierende Themenanalyse
5.3 Quantifizierende Analyse von thematischer Nähe und Themenüberlappung im Korpus
5.4 Inhaltsanalytische Auswertung der Interviews und Interpretation
6 Zusammenführende Interpretation und Diskussion
6.1 Gemeinsame Diskussion der qualitativen und quantifizierenden Betrachtungen
6.2 Diskussion von antizipierten aber empirisch nicht bestätigen Teilkompetenzen
6.3 Empirisches Modell zur fachwissenschaftlichen Textkompetenz
7 Überlegungen zu Limitationen und Generalisierung der Studie
8 Fazit und Ausblick
9 Überlegungen zur akademischen Schreibdidaktik
Über die Autorin
weitere Infos
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Neue Ergebnisse aus der Schreibforschung
Formeln, technische Zeichnungen und Abbildungen sind wichtige Bestandteile von Texten, die Studierende in den Ingenieurwissenschaften erstellen. Für einen effizienten Umgang mit diesen komplexen Inhalten und Formen brauchen sie hohe Textkompetenz. Schreibforscherin Carmen Kuhn hat in ihrem Dissertationsprojekt ein theoretisch fundiertes, fachspezifisches Modell studentischer Textkompetenz entwickelt, das sie anhand von Interviews mit Lehrenden des Fachbereichs Maschinenbau empirisch überprüft hat. In 'Studentische Textkompetenz im Fach Maschinenbau' stellt sie ihre Ergebnisse vor.
Das Modell setzt sich aus den Teilkompetenzen 'situative und materielle Bedingungen', 'Querschnittskompetenzen', 'allgemeine Kompetenzen' und 'fachbezogenen Kompetenzen' zusammen. Sie stehen in Relation zueinander und können dynamisch und je nach Textproduktionssituation unterschiedlich korrelieren. Damit berücksichtigt das Modell unterschiedliche Lernstände der Studierenden und ermöglicht die Produktion kontextadäquater Texte, auch wenn einzelne Teilkompetenzen nicht vollständig ausgebaut sind.
Die Ergebnisse tragen dazu bei, die fachwissenschaftliche Textkompetenz im Maschinenbau besser zu erfassen und Aspekte der Vermittlung zugänglich zu machen.