Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel
Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel lernen, wie sie Felder für nachhaltiges Handeln im Ausbildungsberuf sowie im eigenen Betrieb erkennen und in entsprechende betriebliche Lernziele umwandeln.
Jedes Kapitel der Handreichung endet mit einer Zusammenfassung von Lernaktivitäten und Kontrollfragen, ob das Lernziel erreicht wurde. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Jedes Kapitel der Handreichung endet mit einer Zusammenfassung von Lernaktivitäten und Kontrollfragen, ob das Lernziel erreicht wurde. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
1. Das Lernziel "nachhaltige Gestaltungskompetenz" unter Einnahme verschiedener Perspektiven legitimieren
2. Handlungsfelder für nachhaltiges Handeln im Ausbildungsberuf und im eigenen Betrieb erkennen
3. Betriebliche Lernziele für die Ausbildung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz entwickeln
4. Didaktische Prinzipien berücksichtigen - auch unter der Balance kognitiver Belastungen
5. Digitale Medien zur Unterstützung von nachhaltigen Lernprozessen einsetzen
6. Praxisorientierte Lern- und Arbeitsaufgaben zur Förderung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz gestalten
7. Assessments zur Beobachtung realisierten nachhaltigen kompetenten Handelns
2. Handlungsfelder für nachhaltiges Handeln im Ausbildungsberuf und im eigenen Betrieb erkennen
3. Betriebliche Lernziele für die Ausbildung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz entwickeln
4. Didaktische Prinzipien berücksichtigen - auch unter der Balance kognitiver Belastungen
5. Digitale Medien zur Unterstützung von nachhaltigen Lernprozessen einsetzen
6. Praxisorientierte Lern- und Arbeitsaufgaben zur Förderung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz gestalten
7. Assessments zur Beobachtung realisierten nachhaltigen kompetenten Handelns