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Thomas Freiling, Ralph Conrads, Angela Ulrich

Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten

Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung"

Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden.

Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet.

Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können.
1. Einleitung

2. Das Förderinstrument Assistierte Ausbildung
2.1 Das Übergangssystem: Bedeutung und Reformdiskussion
2.2 Assistierte Ausbildung - Einführung und Entwicklung

3. Empirisches Untersuchungsdesign
3.1 Explorativer Ansatz
3.2 Befragungssample
3.3 Interviewauswertung
3.4 Gütekriterien im qualitativen Forschungsprozess
3.5 Zeitlicher Ablauf

4. Untersuchungsergebnisse
4.1 Stärken und Vorteile
4.2 Förderliche und hemmende Faktoren in der Durchführung
4.3 Grad der Zielerreichung
4.4 Anpassungsbedarf zur weiteren Umsetzung

5. Handlungsempfehlungen - Beseitigung von Implementationshemmnissen

6. Schlussbemerkung

weitere Infos

- Forschungsergebnisse zum Arbeitsmarktinstrument 'Assistierte Ausbildung' -

Die 'Assistierte Ausbildung' (AsA) soll benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. In der Begleitstudie 'Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten' untersuchen Forscher der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) die Wirkung des Arbeitsmarktinstruments und geben Empfehlungen zur Optimierung.

Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleistern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können.

Freiling, T./Conrads, R./Ulrich, A.: Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten. Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung". Bielefeld 2019.

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Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 20.11.2019
  • Umfang: 93 Seiten
  • Artikelnr: 6004752w
  • ISBN (Print): 9783763960927
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763962952
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004752w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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