Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte
Ergebnisse und Empfehlungen
Mit welchen innovativen Konzepten und Maßnahmen lässt sich Sprachbildung an Kitas und Schulen verbessern? Diese Frage stellten sich fünf wissenschaftliche Projektteams im Rahmen von BiSS. Im Projektatlas stellen sie die von ihnen entwickelten und evaluierten Fortbildungen und Coachings für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, Lernarrangements sowie Diagnose- und Fördermaterialien für Kinder und Jugendliche vor. Sie erläutern die Fragestellungen und das methodische Vorgehen ihres jeweiligen Projekts und geben Impulse, wie die Ergebnisse in der Praxis genutzt werden können.
Die Beiträge dieser Publikation sind unter verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht.
Die Beiträge dieser Publikation sind unter verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht.
Inhalt
Entwicklungsprojekte im BiSS-Programm: Anlage und Zielsetzung
Zahlen und Fakten
Elementarbereich
Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern:
Fühlen - Denken - Sprechen
Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte:
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung
in Kleingruppen (TRIO)
Primarstufe
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)
Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe
Lese- und Schreibflüssigkeit - Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS)
Sekundarstufe
Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi)
Impressum
Entwicklungsprojekte im BiSS-Programm: Anlage und Zielsetzung
Zahlen und Fakten
Elementarbereich
Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern:
Fühlen - Denken - Sprechen
Übergang vom Elementarbereich zur Primarstufe
Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte:
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung
in Kleingruppen (TRIO)
Primarstufe
Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)
Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe
Lese- und Schreibflüssigkeit - Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS)
Sekundarstufe
Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi)
Impressum