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Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann (Hg.)

Aufstieg durch Bildung?

Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung

Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu werden verschiedene (raum-)theoretische Zugänge skizziert sowie die praktische Implikationen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen, das Marketing und die Regionalentwicklung diskutiert. Daran anschließend werden die Chancen und Grenzen einer bedarfsorientierten Entwicklung von Studienangeboten aus Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Dazu werden auch verschiedene Beispiele für die Studiengangentwicklung aus dem Projekt vorgestellt.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule
1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung
1.2. Lehre-plus-Studium
1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege
1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien
1.5. Individualisierung von Studienangeboten

2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement
2.1. Hochschul-/Bildungsregion
2.2. Regionale Weiterbildungsdaten
2.3. Regionaler Hochschulmonitor
2.4. Stellenanzeigenanalyse
2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme

3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung
3.1. Erprobung konkreter Angebote
3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung
3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung
3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht

4. Studienangebote aus dem Projekt
4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe
4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik"
4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge"
4.4. Studienangebot TUK

5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung
5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung
5.2. Hochschule Kaiserslautern
5.3. Hochschule Ludwigshafen
5.4. TU Kaiserslautern

6. Anhang
6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt
6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote
6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis

weitere Infos

- Hochschulweiterbildung bedarfsorientiert planen -
Projektergebnisse aus der Region Kaiserlautern/Ludwigshafen

Wissenschaftliche Weiterbildung soll den Strukturwandel in Regionen unterstützen. Aber welche Weiterbildungsangebote werden wirklich gebraucht? Mit dieser Frage setzt sich der Band 'Aufstieg durch Bildung?' auseinander, der Ergebnisse des Projekts 'EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung' vorstellt. Das Forschungsvorhaben hatte das Ziel, regionale Entwicklungschancen zu prognostiziert und für die Entwicklung bedarfsorientierter Bildungsangebote zu nutzen, und wurde als Verbundprojekt von der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen umgesetzt.

In fünf Kapiteln geben die Verbundpartner:innen der beteiligten Hochschulen Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit, von Ansätzen zur Öffnung der Hochschule über Grundlagen einer regionalen Bedarfserhebung bis zur Methodik bedarfsorientierter Angebotsentwicklung, der Gestaltung von Studiengängen und einer Reflexion über Auswirkungen des Zusammenspiels von Wissenschaftlicher Weiterbildung und Hochschulentwicklung.

Die Beiträge beleuchten theoretische Grundlagen und Praxisprojekte, skizzieren Zugänge und Voraussetzungen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen und diskutieren das Marketing für wissenschaftliche Weiterbildung sowie die Regionalentwicklung. Der Anhang gibt einen Überblick über die umfangreichen Publikationen, die im Rahmen des Projektes bereits erschienen sind, sowie über die entwickelten Studienangebote und bietet so die Möglichkeit, die Themen des Bandes weiter zu vertiefen. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
  • Band: 5
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 25.08.2020
  • Umfang: 335 Seiten
  • Artikelnr: 6004767
  • ISBN (Print): 9783763961085
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763966004
  • DOI E-Book (PDF): 10.3278/6004767w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

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