Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren
Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden
Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen.
Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen.
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgebenden
1 Einleitung
2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie
2.1 Datenkorpus
2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.4 Methodisches Fazit
3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle
3.1 Schreiben an der Hochschule
3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse
4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess?
4.1 Theoretische Rahmung
4.2 Datenanalyse
4.3 Diskussion und Zusammenfassung
5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess
5.1 Theoretische Rahmung
5.2 Datenanalyse
5.3 Diskussion und Zusammenfassung
6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess?
6.1 Schriftliche Reflexion
6.2 Reflexion in Kommunikation
7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion?
7.1 Beispiel Schreibstrategien
7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein
8 Fazit
8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten
8.2 Desiderata
8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Anhang 01: Schreibjournal
Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS
Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH
Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS
Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT
Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS
Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin"
Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben"
Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit"
Anhang 10: Schreibübung "Freewriting"
Autorin
weitere Infos
- Fördernde und störende Faktoren in Schreibprozessen Studierender untersucht -
Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie »Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren« erkundet die Schreibwissenschaftlerin Nadja Sennewald Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen.
Im Anschluss an die wissenschaftliche Verortung der Studie analysiert die Autorin ihre Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Aus den Analysen geht deutlich hervor, dass die Fähigkeit zur Reflexion die zentrale Kompetenz der Schreibenden ist.
Am Beispiel von Schreibstrategien und anhand Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreiben-den auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwick-lung didaktischer Konzepte einladen sollen.
Die digitale Ausgabe ist im Open Access erschienen und steht bei wbv-open-access.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Printaus-gabe ist bei wbv.de/shop sowie im Buchhandel erhältlich.