Qualität packt Lehre
Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL).
Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning.
Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab.
Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning.
Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab.
Prof. Dr.-Ing. Yvonne-Christin Bartel
Vorwort
André Mersch, Dennis Schäffer
Qualität in der Lehre angepackt
LERNEN & STUDIEREN
Dr. Bettina Eller-Studzinsky, Dr. Katharina Thies, Miriam Magadi
Support auf Augenhöhe. Die Lernwegbegleitung an der Technischen Hochschule OWL
Louise Hoffmann
SOS! Ich bin neu und orientierungslos. Das E-Mentoring im Einsatz
Janina Stemmer
Faktorisieren Sie den Ausdruck: A = 5a² - 4(a + b)² - 5b². Na, Nachholbedarf? Vorkurse an der Technischen Hochschule OWL
Dennis Schäffer
Schlüsselkompetenzen. Sich heute schon auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten
BERUFSORIENTIERUNG
Prof. Dr. Sven Hinrichsen, Alexander Nikolenko
Entwicklung von Kompetenzen zur Produktionssystemgestaltung über Planspiele
Tim Julian Fechner
Hier sprudeln die Ideen. Vom Studienanfang zum Lebensmittelunternehmen
Eva Bartenbach, Ricarda Jacobi, Klara Schönberg
Nachhaltiger Wohnungsbau in Kolumbien. Ein Projekt der Detmolder Campus Agentur
Jan Pieniak
Zuschauermanipulation in VR-Filmen. Das Filmmedium der Zukunft - VR-Projekt SCHRAT
Prof. Dr. Christian Faupel, Prof. Dr. Jessica Rubart
"Das solltest du doch machen!?" Projekte digital managen mit EDU
Melanie Petz
Ideen, die bewegen - einen selbst und andere. Mithilfe der Projektagentur die Welt ein Stück besser machen
Christiane Kurschildgen
Exkurs: Ein neues Bildungsangebot entsteht. Marketing unterstützt, von der ersten Idee an
Kirsten Meyer, Ricarda Jacobi
Ein Blick in die Zukunft: Wie verändert künstliche Intelligenz das Leben im Jahr 2025? Ein fachbereichsübergreifender Projektworkshop
SUPPORT FÜR LEHRENDE
Yvonne Fischer, Alina Seibt
Hier kommt die Maus. Warum E-Learning mehr ist als nur die digitale Verwaltung von Dateien
Kieu-Anh To
Resilient City - Wir entwerfen eine Stadt. Kooperatives Lernen in virtuellen Umgebungen
Janina Stemmer
Stift vergessen? Kein Problem. Digitale Prüfungen an der Technischen Hochschule OWL
Oliver Samoila
Digitalisiertes Lehren und Lernen dank Lernmanagementsystem. Software zum Lehren und Lernen - heute und in Zukunft
AUSTAUSCHFORMATE
Miriam Hanke, Janina Stemmer, Lilian Marie Kogut-von Hornhardt
Pickert, Prütt und Plausch. Netzwerken einmal anders
Dennis Schäffer
TeachingXchange. Gemeinsam Hochschullehre neu und praxisnah denken
Autorenverzeichnis
André Mersch, Dennis Schäffer
Schlusswort
Vorwort
André Mersch, Dennis Schäffer
Qualität in der Lehre angepackt
LERNEN & STUDIEREN
Dr. Bettina Eller-Studzinsky, Dr. Katharina Thies, Miriam Magadi
Support auf Augenhöhe. Die Lernwegbegleitung an der Technischen Hochschule OWL
Louise Hoffmann
SOS! Ich bin neu und orientierungslos. Das E-Mentoring im Einsatz
Janina Stemmer
Faktorisieren Sie den Ausdruck: A = 5a² - 4(a + b)² - 5b². Na, Nachholbedarf? Vorkurse an der Technischen Hochschule OWL
Dennis Schäffer
Schlüsselkompetenzen. Sich heute schon auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten
BERUFSORIENTIERUNG
Prof. Dr. Sven Hinrichsen, Alexander Nikolenko
Entwicklung von Kompetenzen zur Produktionssystemgestaltung über Planspiele
Tim Julian Fechner
Hier sprudeln die Ideen. Vom Studienanfang zum Lebensmittelunternehmen
Eva Bartenbach, Ricarda Jacobi, Klara Schönberg
Nachhaltiger Wohnungsbau in Kolumbien. Ein Projekt der Detmolder Campus Agentur
Jan Pieniak
Zuschauermanipulation in VR-Filmen. Das Filmmedium der Zukunft - VR-Projekt SCHRAT
Prof. Dr. Christian Faupel, Prof. Dr. Jessica Rubart
"Das solltest du doch machen!?" Projekte digital managen mit EDU
Melanie Petz
Ideen, die bewegen - einen selbst und andere. Mithilfe der Projektagentur die Welt ein Stück besser machen
Christiane Kurschildgen
Exkurs: Ein neues Bildungsangebot entsteht. Marketing unterstützt, von der ersten Idee an
Kirsten Meyer, Ricarda Jacobi
Ein Blick in die Zukunft: Wie verändert künstliche Intelligenz das Leben im Jahr 2025? Ein fachbereichsübergreifender Projektworkshop
SUPPORT FÜR LEHRENDE
Yvonne Fischer, Alina Seibt
Hier kommt die Maus. Warum E-Learning mehr ist als nur die digitale Verwaltung von Dateien
Kieu-Anh To
Resilient City - Wir entwerfen eine Stadt. Kooperatives Lernen in virtuellen Umgebungen
Janina Stemmer
Stift vergessen? Kein Problem. Digitale Prüfungen an der Technischen Hochschule OWL
Oliver Samoila
Digitalisiertes Lehren und Lernen dank Lernmanagementsystem. Software zum Lehren und Lernen - heute und in Zukunft
AUSTAUSCHFORMATE
Miriam Hanke, Janina Stemmer, Lilian Marie Kogut-von Hornhardt
Pickert, Prütt und Plausch. Netzwerken einmal anders
Dennis Schäffer
TeachingXchange. Gemeinsam Hochschullehre neu und praxisnah denken
Autorenverzeichnis
André Mersch, Dennis Schäffer
Schlusswort
Schlagworte
- Berufsorientierung
- E-Learning
- eMentoring
- Fachhochschule
- Fachhochschulentwicklung
- Good-Practice
- Hochschule
- Hochschulentwicklung
- Hochschulstudium
- Mentor
- Mentoring
- Open Access
- Praxisbezug
- Qualitätspakt Lehre
- Schlüsselkompetenzen
- Selbststudium
- Studiengang
- Studienganggestaltung
- Studiengangsentwicklung
- Studienkompetenzen
- Studieren
- Studierende
- Studium
- Studium und Lehre
- Technische Hochschule