Labore in der Hochschullehre
Didaktik, Digitalisierung, Organisation
Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann.
Der Sammelband richtet sich an Lehrende in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der Laborlehre befassen sowie an Hochschuldidaktiker:innen, an Leitungen und Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung sowie in technischen Verbänden.
Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation
Teil I: Labordidaktik und Kompetenzentwicklung
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye
Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality
Jochen Berendes, Mathias Gutmann
Wozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der Labordidaktik
Marc D. Sacher, Anna B. Bauer
Kompetenzförderung im Laborpraktikum
Andrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas Möller
Kreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördern
Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky
Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?
Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix
Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research
Teil II: Cross-Reality Labore
Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann
Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4U
Enno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin Schillinger
Lernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung
Anja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian Zug
Iterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden
Konrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. Behr
Virtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene
Marco Winzker, Andrea Schwandt
FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor
Heinz-Dietrich Wuttke, Karsten Henke
Architektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-Grundlagenausbildung
Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky
Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR
Teil III: Organisation und digitale Infrastruktur
Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky
Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede
Pablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubia
weblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-Laboren
Karsten Lensing
Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor
Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie Varney
Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre?
Autorinnen und Autoren
Beiträge
Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium
Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research
Virtuelle Realität des Unsichtbaren
Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene
Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0
am Beispiel von VISIR
weitere Infos
- Didaktik für eine neue Lehre im Lernraum Labor -
Reagenzgläser, Mikroskope, Objektträger, Versuchsanordnungen, weiße Kittel: Labore und ihre Ausstattung gehören zur Lehre in Hochschulen wie Pinguine zum Südpol. Seit über 180 Jahren sind sie weltweit fester Bestandteil von natur-, ingenieur- und technikwissenschaftlichen Studiengängen. Trotzdem ist dieser Praxisraum hochschulischen Lehrens und Lernens bisher (lehr-)wissenschaftlich kaum untersucht. Wie wird im Labor gelernt? Welche Rolle spielt forschendes Lernen? Welchen Einfluss hat die digitale Transformation auf das Lernen im Labor? Der Praxisband 'Labore in der Hochschullehre' bietet eine Bestandsaufnahme des Status quo und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in einem wichtigen hochschulischen Lernraum. Der Band und alle Einzelbeiträge stehen im Open Access kostenfrei zur Verfügung.
Herkömmliche Labore werden zunehmend durch Online-Angebote ergänzt und erweitert, die breit vernetzt sind und per Internet mit jedem anderen (Lern-)Ort verbunden werden. Diese technischen Veränderungen können jedoch nur mit neuen didaktischen Konzepten, informierten Akteurinnen bzw. Akteuren sowie den passenden Hochschulstrategien wirksam werden. Wie die Ansätze zu einer Neuausrichtung der Labore in den Bereichen Didaktik, Digitalisierung und Organisation aussehen können, präsentieren die Autorinnen und Autoren in drei Kapiteln: Im ersten Teil steht das Thema 'Kompetenzen für eine neuen Labordidaktik' im Mittelpunkt, die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit den Entwicklungen von Cross-Reality-Laboren. Im dritten Bereich werden die strukturellen und organisatorischen Bedingungen für das Gelingen oder das Misslingen einer neuen Labordidaktik diskutiert. Mit ihren Beiträgen liefern die Autorinnen und Autoren wichtige Einblicke und Inspirationen für die Weiterentwicklung der Laborlehre.