Monika Rummler, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Anja Höschel

Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?

Labordidaktische Workshops zur Förderung von Kreativität in der Hochschullehre sehen sich mit der Hürde konfrontiert, dass viele innovative Lehr-/Lernszenarien - insbesondere solche, die exploratives Lernen ermöglichen sollen - von Lehrenden mit dem Hinweis auf Konflikte mit den Sicherheitsanforderungen oft nicht umgesetzt werden. Die Wissenschaftliche Weiterbildung (WWB) der ZEWK der TU Berlin, das Zentrum für HochschulBildung und die Ingenieurdidaktik der TU Dortmund haben vor diesem Hintergrund einen labordidaktischen Workshop konzipiert und umgesetzt, der beide Aspekte aufgreift: Kreativität und Sicherheit im Labor. Dabei zeigen sich unterschiedliche didaktische Ansätze: instruktive Sicherheitsunterweisung im Kontext konkreter gesetzlicher Anforderungen vs. ergebnisoffene, explorative Lehre. Diese müssen zunächst adressiert werden, um die notwendige Sicherheit der Lehrenden durch fundiertes Wissen über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für sicheres studentisches Arbeiten im Labor herzustellen.

Beiträge




Marc D. Sacher, Anna B. Bauer
Kompetenzförderung im Laborpraktikum
Open Access
creative common licence by-sa

Andrea Merli, Birgit Kanngiesser, Thomas Möller
Kreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik
Open Access
creative common licence by-sa

Monika Rummler, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Anja Höschel
Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?
Open Access
creative common licence by-sa

Tobias Haertel, Sabrina Heix, Claudius Terkowsky, Silke Frye, Judyta Franuszkiewicz
Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium

Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research

Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Anja Hawlitschek, Sarah Berndt, Sebastian Zug, André Dietrich
Iterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden
Open Access
creative common licence by-sa

Konrad E. R. Boettcher, Alexander S. Behr, Dana J. Boettcher
Virtuelle Realität des Unsichtbaren

Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May
Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0

am Beispiel von VISIR

Open Access
creative common licence by-sa

Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt
Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland"

Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede

Open Access
creative common licence by-sa

Unai Hernandez, Pablo Orduna, Javier Garcia-Zubia, Aitor Villar, Ignacio Angulo, Luis Rodriguez-Gil
weblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-Laboren
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Claudius Terkowsky, Kalyan Ram Bhimavaram, Alexander A. Kist, Gustavo R. Alves, Manuel Castro, Valerie Varney, Dominik May, Pablo Orduna, Michael E. Auer
Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre?
Open Access
creative common licence by-sa


E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 20.11.2020
  • Umfang: 14 Seiten
  • Artikelnr: 6004804w081
  • ISBN (Print): 9783763962167
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763966066
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004804w081
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen