Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch?
Labordidaktische Workshops zur Förderung von Kreativität in der Hochschullehre sehen sich mit der Hürde konfrontiert, dass viele innovative Lehr-/Lernszenarien - insbesondere solche, die exploratives Lernen ermöglichen sollen - von Lehrenden mit dem Hinweis auf Konflikte mit den Sicherheitsanforderungen oft nicht umgesetzt werden. Die Wissenschaftliche Weiterbildung (WWB) der ZEWK der TU Berlin, das Zentrum für HochschulBildung und die Ingenieurdidaktik der TU Dortmund haben vor diesem Hintergrund einen labordidaktischen Workshop konzipiert und umgesetzt, der beide Aspekte aufgreift: Kreativität und Sicherheit im Labor. Dabei zeigen sich unterschiedliche didaktische Ansätze: instruktive Sicherheitsunterweisung im Kontext konkreter gesetzlicher Anforderungen vs. ergebnisoffene, explorative Lehre. Diese müssen zunächst adressiert werden, um die notwendige Sicherheit der Lehrenden durch fundiertes Wissen über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für sicheres studentisches Arbeiten im Labor herzustellen.
Beiträge
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Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium
Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research
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Virtuelle Realität des Unsichtbaren
Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene
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Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0
am Beispiel von VISIR
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