Virtuelle Realität des Unsichtbaren
Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene
Obwohl Strömungsmechanik durch die Allgegenwärtigkeit von Strömungen ein anschaulich zu lernendes Gebiet der Physik sein sollte, fällt vielen Studierenden bereits das Verständnis der Grundlagen schwer. Die Anschauung ist nur auf den ersten Blick gegeben, da lediglich Auswirkungen von Strömungen sichtbar sind - nicht sichtbar sind Strömungen selbst und warum diese die Beobachtungen verursachen. Solche Erklärungen sollten in Laborexperimenten visualisiert werden. Dabei kann zwar bspw. der prinzipielle Strömungsverlauf durch verschiedene Visualisierungsmethoden sichtbar gemacht werden, Geschwindigkeitsfelder, Druckfelder oder Schubspannungen als Ursache der beobachteten Auswirkungen einer Strömung aber sind - wenn überhaupt - ungleich schwieriger und aufwändiger zu visualisieren. Der Fokus eines Versuches würde sich von der Strömungsphysik auf die Messtechnik verschieben. Da zudem häufig deutlich über 100 Studierende die Grundlagenveranstaltung besuchen, sind begleitende, thematisch passende Laborpraktika logistisch kaum durchführbar. In diesem Beitrag wird eine vor diesem Hintergrund entwickelte virtuelle Laborumgebung vorgestellt. Dabei wird auf die Generierung der Strömungsdaten und die Konstruktion des virtuellen Labors eingegangen. An Beispielen werden die Vorteile der Sichtbarmachung bislang kaum oder nicht sichtbarer Sachverhalte, die Integration vorlesungsbegleitenden, forschenden Lernens in eine Großveranstaltung und bisherige Evaluationsergebnisse erläutert.
Beiträge
Open Access
Open Access
Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium
Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Virtuelle Realität des Unsichtbaren
Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene
Open Access
Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0
am Beispiel von VISIR
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access