Uwe Wilkesmann, Martina Schmohr, Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, A. Erman Tekkaya (Hg.)

Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften

innovativ - digital - international

Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften" (ELLI). Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Die Bandbreite der im Projekt realisierten Ansätze und Maßnahmen, die sich in das Gesamtbild der Entwicklung von Studium und Lehre in den Ingenieurwissenschaften einfügen, spiegelt sich in den Beiträgen wider.
Das Themenspektrum reicht dabei von Remote-Laboren und virtuellen Lernwelten über Internationalisierung und Auslandsmobilität, Entrepreneurship, Förderung von aktiver und kompetenter Studienverlaufsgestaltung und übergreifende Kompetenzentwicklung bis zur Professionalisierung von Lehrenden. Die sechs themenbezogenen Kapitel setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, die Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten jeweils zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen.
In einer digitalen Toolbox sind die Lehr-/Lerntools des Projektes frei zugänglich.
Vorwort

Labore in den Ingenieurwissenschaften: Digitale und didaktische Innovationen

Oliver Weishaupt, Natascha Strenger, Marcus Petermann, Sulamith Christiane Frerich, Joshua Grodotzki, Alessandro Selvaggio, A. Erman Tekkaya
Remote-Labore in der Ingenieurausbildung - Leitlinien für Erstellung und Betrieb

Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Dominik May
Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren

Thomas Otte, Christian Scheiderer, Max Hoffmann, Ingrid Isenhardt
Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0: ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften

goING abroad!Förderung von Internationalisierung und Auslandsmobilität

Johanna M. Werz, Nina Schiffeler, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Warum in die Ferne schweifen? - Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden

Laura-Katharina Schiffmann, Natascha Strenger
GoING Abroad - Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium

Silke Frye, Monika Radtke, Dominik May
Grenzen überwinden mit digitalem Lernen und Lehren - Internationalisierung "on the Web"

Diana Keddi, Natascha Strenger, Sulamith Frerich
Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften: Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland

Fokus Entrepreneurship: "Gründer-Spirit" entwickeln und umsetzen

Johanna M. Werz, Dennis Kreutzer, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen aus der Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende

Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky
Zur Bedeutung von Emotionen in der hochschulischen Entrepreneurship Engineering Education

Magdalena John, Diana Keddi, Andreas Kilzer, Katharina Zilles
Projektseminar interdisziplinäre Produktentwicklung im Team

Studierende im Mittelpunkt: Förderung einer aktiven und kompetenten Studienverlaufsgestaltung

Ute Berbuir, Bianca Wolf
Wie komme ich an die Uni? Passgenaue Angebote für Schüler*innen

Julia Knoch, Katharina Zilles
Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote zur Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften

Jan Bitter-Krahe, Ingrid Isenhardt
Digitale Studienbegleitung und -unterstützung mithilfe des E-Guide StartING

Kate Konkol, Laura-Katharina Schiffmann, Ute Berbuir
Orientierungsangebote zur aktiven Karrieregestaltung von Masterstudierenden in den Ingenieurwissenschaften

Forschend - Kreativ - Interdisziplinär: Übergreifende Kompetenzentwicklung
in "Modulen mit Mehrwert"

Ute Berbuir, Magdalena John
"Not in my backyard!" Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten

Dennis Kreutzer, Silke Frye, Jan Bitter-Krahe, Ingrid Isenhardt
Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge

Julia Treek, Sebastian Ostapiuk, Laura Sievers
Die Forschungswerkstatt von Studierenden für Studierende

Professionalisierung von Lehrenden: Methoden- und Technologietrends in Lehre und Fortbildung

Kate Konkol, Diana Keddi, Julia Knoch, Ute Berbuir, Sulamith Frerich
Fortbildungen für INGs.Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende in den Ingenieurwissenschaften

Nina Schiffeler, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Gamification und Mixed-Reality-Training für Lehrende - mehr als nur spielen

Kathrin Hohlbaum, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Sehen, Hören, Trainieren. Große Räume durch Mixed Reality erfahrbar machen

Autorinnen und Autoren
BEETBox - Best Practices in Engineering Education Toolbox

Beiträge

Open Access
creative common licence by-sa

Uwe Wilkesmann, Martina Schmohr, Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, A. Erman Tekkaya
Vorwort
Open Access
creative common licence by-sa


Joshua Grodotzki, Oliver Weishaupt, Sulamith Frerich, Natascha Strenger, Marcus Petermann, Alessandro Selvaggio, A. Erman Tekkaya
Remote-Labore in der Ingenieurausbildung - Leitlinien für Erstellung und Betrieb
Open Access
creative common licence by-sa

Tobias Haertel, Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, Dominik May
Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren
Open Access
creative common licence by-sa

Thomas Otte, Christian Scheiderer, Max Hoffmann, Ingrid Isenhardt
Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0

ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften

Open Access
creative common licence by-sa


Esther Borowski, Nina Schiffeler, Johanna Werz, Ingrid Isenhardt
Warum in die Ferne schweifen?

Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden

Open Access
creative common licence by-sa

Natascha Strenger, Laura-Katharina Schiffmann
GoING Abroad

Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium

Open Access
creative common licence by-sa


Sulamith Frerich, Natascha Strenger, Diana Keddi
Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften

Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland

Open Access
creative common licence by-sa


Esther Borowski, Dennis Kreutzer, Johanna Werz, Ingrid Isenhardt
Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen

Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende

Open Access
creative common licence by-sa

Liudvika Leisyte, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Anna-Lena Rose
Zur Bedeutung von Emotionen in der hochschulischen Entrepreneurship Engineering Education
Open Access
creative common licence by-sa

Diana Keddi, Katharina Zilles, Magdalena John, Andreas Kilzer
Projektseminar interdisziplinäre Produktentwicklung im Team
Open Access
creative common licence by-sa



Katharina Zilles, Julia Knoch
Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote

Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften

Open Access
creative common licence by-sa


Kate Konkol, Laura-Katharina Schiffmann, Ute Berbuir
Orientierungsangebote zur aktiven Karrieregestaltung von Masterstudierenden
Open Access
creative common licence by-sa

Ute Berbuir, Magdalena John
"Not in my backyard!"

Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten

Open Access
creative common licence by-sa

Jan Bitter-Krahe, Dennis Kreutzer, Silke Frye, Ingrid Isenhardt
Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge
Open Access
creative common licence by-sa

Julia Treek, Laura Sievers, Sebastian Oliver Ostapiuk
Die Forschungswerkstatt von Studierenden für Studierende
Open Access
creative common licence by-sa


Sulamith Frerich, Diana Keddi, Kate Konkol, Ute Berbuir, Julia Knoch
Fortbildungen für INGs

Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende

Open Access
creative common licence by-sa

Esther Borowski, Kathrin Hohlbaum, Ingrid Isenhardt
Sehen, Hören, Trainieren. Große Räume durch Mixed Reality erfahrbar machen
Open Access
creative common licence by-sa


BEETBox

Best Practices in Engineering Education Toolbox

Open Access
creative common licence by-sa

Forschend - Kreativ - Interdisziplinär

Übergreifende Kompetenzentwicklung in "Modulen mit Mehrwert"

Open Access
creative common licence by-sa

Esther Borowski, Ingrid Isenhardt, Nina Schiffeler
Gamification und Mixed-Reality-Training für Lehrende - mehr als nur spielen
Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

- Neue Lehre für die Ingenieurwissenschaften entwickeln. Ergebnisse aus dem Projekt ELLI von RWTH Aachen, Uni Bochum und TU Dortmund -

Die Anforderungen an Ingenieurinnen und Ingenieure reichen längst weit über technisches Fachwissen hinaus. Gesellschaftliche Entwicklungen wie Entrepreneurship-Bewegungen oder Globalisierung und eine Verdichtung der Arbeit verlangen eine breitere Wissensbasis. Wenn die Lehre in den Ingenieurwissenschaften diesen Anforderungen gerecht werden will, muss sie sich modernisieren und Methoden, Inhalte und Lehr-Lernformate anpassen. Dazu haben die RWTH Aachen University, die Ruhr-Universität Bochum und die Technische Universität Dortmund im Verbundprojekt ¿Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften¿ (ELLI) geforscht und entwickelt. Der Sammelband ¿Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften¿ stellt das Projekt und seine Ergebnisse vor.

Auf Basis einer datengestützten Bestandsaufnahme wurden Stärken und Schwächen von Lehrqualität und Betreuung der Studierenden an den jeweiligen Standorten ermittelt. Aus diesen Ergebnissen wurden bedarfsorientiert Maßnahmen zur Erforschung und Entwicklung von Lehre und Organisation ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge abgeleitet und in vier Kernbereichen umgesetzt: Remote-Labore und virtuelle Lernwelten, Globalisierung mit den Themen ¿Berufsanforderun-gen in globalisierten Entwicklungs- und Produktionszusammenhängen¿ und ¿interkulturelle Fragestellungen¿, Student Life Cycle zum Thema ¿Übergänge im Studienverlauf¿ und Entrepreneurship zu unternehmerischem Denken und Innovationsfreude.

Die sechs themenbezogenen Kapitel des Bandes setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen. Sowohl die Einzelbeiträge als auch der komplette Band steht digital kostenfrei bei wbv-open-access.de zur Verfügung.

Ebenfalls frei zugänglich ist die ELLI BEETBox (ELLI Best Practises in Engineering Education Toolbox), eine Online-Plattform, die an das Projekt anschließt. Sie bietet im Sinne eines Produktkatalogs vielfältige Infor-mationen zu den im Projekt entwickelten Laboren, Lehrkonzepten, Tools und Apps (http://elli.iul.tu-dortmund.de/).
Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

Print
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 03.12.2020
  • Umfang: 291 Seiten
  • Artikelnr: 6004805w
  • ISBN (Print): 9783763962150
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763966073
  • DOI (E-Book): 10.3278/6004805w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen