Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften
innovativ - digital - international
Die Bandbreite der im Projekt realisierten Ansätze und Maßnahmen, die sich in das Gesamtbild der Entwicklung von Studium und Lehre in den Ingenieurwissenschaften einfügen, spiegelt sich in den Beiträgen wider.
Das Themenspektrum reicht dabei von Remote-Laboren und virtuellen Lernwelten über Internationalisierung und Auslandsmobilität, Entrepreneurship, Förderung von aktiver und kompetenter Studienverlaufsgestaltung und übergreifende Kompetenzentwicklung bis zur Professionalisierung von Lehrenden. Die sechs themenbezogenen Kapitel setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, die Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten jeweils zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen.
In einer digitalen Toolbox sind die Lehr-/Lerntools des Projektes frei zugänglich.
Labore in den Ingenieurwissenschaften: Digitale und didaktische Innovationen
Oliver Weishaupt, Natascha Strenger, Marcus Petermann, Sulamith Christiane Frerich, Joshua Grodotzki, Alessandro Selvaggio, A. Erman Tekkaya
Remote-Labore in der Ingenieurausbildung - Leitlinien für Erstellung und Betrieb
Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Dominik May
Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren
Thomas Otte, Christian Scheiderer, Max Hoffmann, Ingrid Isenhardt
Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0: ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften
goING abroad!Förderung von Internationalisierung und Auslandsmobilität
Johanna M. Werz, Nina Schiffeler, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Warum in die Ferne schweifen? - Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden
Laura-Katharina Schiffmann, Natascha Strenger
GoING Abroad - Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium
Silke Frye, Monika Radtke, Dominik May
Grenzen überwinden mit digitalem Lernen und Lehren - Internationalisierung "on the Web"
Diana Keddi, Natascha Strenger, Sulamith Frerich
Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften: Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland
Fokus Entrepreneurship: "Gründer-Spirit" entwickeln und umsetzen
Johanna M. Werz, Dennis Kreutzer, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen aus der Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende
Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky
Zur Bedeutung von Emotionen in der hochschulischen Entrepreneurship Engineering Education
Magdalena John, Diana Keddi, Andreas Kilzer, Katharina Zilles
Projektseminar interdisziplinäre Produktentwicklung im Team
Studierende im Mittelpunkt: Förderung einer aktiven und kompetenten Studienverlaufsgestaltung
Ute Berbuir, Bianca Wolf
Wie komme ich an die Uni? Passgenaue Angebote für Schüler*innen
Julia Knoch, Katharina Zilles
Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote zur Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften
Jan Bitter-Krahe, Ingrid Isenhardt
Digitale Studienbegleitung und -unterstützung mithilfe des E-Guide StartING
Kate Konkol, Laura-Katharina Schiffmann, Ute Berbuir
Orientierungsangebote zur aktiven Karrieregestaltung von Masterstudierenden in den Ingenieurwissenschaften
Forschend - Kreativ - Interdisziplinär: Übergreifende Kompetenzentwicklung
in "Modulen mit Mehrwert"
Ute Berbuir, Magdalena John
"Not in my backyard!" Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten
Dennis Kreutzer, Silke Frye, Jan Bitter-Krahe, Ingrid Isenhardt
Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge
Julia Treek, Sebastian Ostapiuk, Laura Sievers
Die Forschungswerkstatt von Studierenden für Studierende
Professionalisierung von Lehrenden: Methoden- und Technologietrends in Lehre und Fortbildung
Kate Konkol, Diana Keddi, Julia Knoch, Ute Berbuir, Sulamith Frerich
Fortbildungen für INGs.Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende in den Ingenieurwissenschaften
Nina Schiffeler, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Gamification und Mixed-Reality-Training für Lehrende - mehr als nur spielen
Kathrin Hohlbaum, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt
Sehen, Hören, Trainieren. Große Räume durch Mixed Reality erfahrbar machen
Autorinnen und Autoren
BEETBox - Best Practices in Engineering Education Toolbox
Beiträge
Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0
ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften
Warum in die Ferne schweifen?
Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden
GoING Abroad
Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium
Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften
Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland
Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen
Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende
Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote
Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften
"Not in my backyard!"
Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten
Fortbildungen für INGs
Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende
weitere Infos
- Neue Lehre für die Ingenieurwissenschaften entwickeln. Ergebnisse aus dem Projekt ELLI von RWTH Aachen, Uni Bochum und TU Dortmund -
Die Anforderungen an Ingenieurinnen und Ingenieure reichen längst weit über technisches Fachwissen hinaus. Gesellschaftliche Entwicklungen wie Entrepreneurship-Bewegungen oder Globalisierung und eine Verdichtung der Arbeit verlangen eine breitere Wissensbasis. Wenn die Lehre in den Ingenieurwissenschaften diesen Anforderungen gerecht werden will, muss sie sich modernisieren und Methoden, Inhalte und Lehr-Lernformate anpassen. Dazu haben die RWTH Aachen University, die Ruhr-Universität Bochum und die Technische Universität Dortmund im Verbundprojekt ¿Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften¿ (ELLI) geforscht und entwickelt. Der Sammelband ¿Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften¿ stellt das Projekt und seine Ergebnisse vor.
Auf Basis einer datengestützten Bestandsaufnahme wurden Stärken und Schwächen von Lehrqualität und Betreuung der Studierenden an den jeweiligen Standorten ermittelt. Aus diesen Ergebnissen wurden bedarfsorientiert Maßnahmen zur Erforschung und Entwicklung von Lehre und Organisation ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge abgeleitet und in vier Kernbereichen umgesetzt: Remote-Labore und virtuelle Lernwelten, Globalisierung mit den Themen ¿Berufsanforderun-gen in globalisierten Entwicklungs- und Produktionszusammenhängen¿ und ¿interkulturelle Fragestellungen¿, Student Life Cycle zum Thema ¿Übergänge im Studienverlauf¿ und Entrepreneurship zu unternehmerischem Denken und Innovationsfreude.
Die sechs themenbezogenen Kapitel des Bandes setzen sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die sich jeweils einer spezifischen Problemstellung oder Forschungsfrage widmen, Lösungsansätze begründen und die Umsetzung beschreiben. "Lessons Learned" bieten zusammenfassend konkrete Anregungen für den Transfer an andere Hochschulen. Sowohl die Einzelbeiträge als auch der komplette Band steht digital kostenfrei bei wbv-open-access.de zur Verfügung.
Ebenfalls frei zugänglich ist die ELLI BEETBox (ELLI Best Practises in Engineering Education Toolbox), eine Online-Plattform, die an das Projekt anschließt. Sie bietet im Sinne eines Produktkatalogs vielfältige Infor-mationen zu den im Projekt entwickelten Laboren, Lehrkonzepten, Tools und Apps (http://elli.iul.tu-dortmund.de/).
Das Verbundprojekt der RWTH Aachen, der Ruhr-Universität Bochum sowie der Technischen Universität Dortmund wurde innerhalb des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Schlagworte
- Didaktik
- Didaktik Toolbox
- Engineering Education
- Entrepreneurship
- Entrepreneurship Education
- fachbezogene Hochschuldidaktik
- Fachdidaktik
- Gamification
- Hochschuldidaktik
- hochschuldidaktische Entwicklung
- hochschuldidaktische Praxis
- Hochschullehre
- Ingenieurausbildung
- Ingenieurstudium
- Lehr-Lern-Arrangements
- Lehr-Lern-Format
- Open Access
- Remote Labor
- Robotik
- Student Life Cycle
- Studium
- Virtual Reality
- Virtuelle Lernwelten
- virtuelles Lernen