Gelingende Übergänge in den Beruf
Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
weitere Infos
- Schüler:innen mit ESE-Förderbedarf im Übergang Schule-Beruf unterstützen: eine Projektevaluation -
Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung haben beim Übergang ins Berufsleben mehr Probleme als Gleichaltrige. Als sich an einer Gütersloher Schule abzeichnete, dass die bestehenden Konzepte nicht mehr ausreichen, um dieser Gruppe gerecht zu werden, entstand das Projekt »Gelingende Übergänge«. Der Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg hat das Projekt 2019 evaluiert und berichtet im Band »Gelingende Übergänge in den Beruf« über Erkenntnisse und Ergebnisse.
Das Projekt wurde an der Hermann-Hesse-Schule, einer Förderschule des Kreises Gütersloh entwickelt und wird dort seit 2016 mit Unterstützung des Kreises sowie der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt. Entwickelt wurden Bausteine für den Übergang Schule-Beruf, die die speziellen Anforderungen dieser Schülergruppe berücksichtigen, Schülerinnen und Schülern eine Perspektive im nachschulischen System eröffnen und den Dropout nach der Schule vermeiden. Planung und Umsetzung der schulischen Berufsorientierung, des Mentoringkonzeptes sowie eines Case-Managements wurden zwischen den Projektpartnern in verschiedenen Gremien abgestimmt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungsstand skizzieren die Autorinnen und Autoren Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation, die auf der Basis von vier zentralen Forschungsfragen in einem Mixed-Method-Design umgesetzt wurde. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.