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Autor:innengruppe AEDiL

Corona-Semester reflektiert

Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie

Hochschullehre im Corona-Semester 2020: 15 Autor:innen aus diversen Hochschulkontexten und Fächern veröffentlichen in diesem Buch ihre kollaborativ entstandenen autoethnographischen Stories zu Lehr-, Lern- und Arbeitspraktiken sowie Strukturen. Auf Basis autoethnographischer Dokumentation, Reflexion und Analyse entstand so ein unverstellter Blick auf das Corona-Semester, der zur Diskussion über Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Lehre auffordert.

Grundlage des Buchs ist das Projekt "Autoethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)" in dem Hochschulakteur:innen in unterschiedlichen Hochschulkontexten und Fachrichtungen den Umgang mit digitaler Lehre an Hochschulen kollaborativ reflektiert und analysiert haben. Der Band bietet Inspiration für Lehrende und Hochschuldidaktiker:innen, die sich mit Online-Lehre beschäftigen, für Hochschulleitungen, die verstehen wollen, wie Hochschulpersonal mit digitaler Lehre umgeht, um geeignete Rahmenbedingungen zu gestalten und Forschenden wird ein Einblick in die Autoethnographie ermöglicht.

Mitglieder der Autor:innengruppe AEDiL sind:
Bergert, Aline
Bernhard, Nadine
Eichhorn, Michael (Kernteam)
Gewinner, Irina
Goller, Antje
König, Karsten
Kondratjuk, Maria
Lohner, David (Kernteam)
Noftz, Maria
Röwert, Ronny (Kernteam)
Schmid, Christian
Sekyra, Anita
Steinhardt, Isabel (Projektleitung, Kernteam)
Ternes, Doris
Thielsch, Angelika (Kernteam)
Vorwort der Reihenherausgebenden

Einblick in die kollaborative Autoethnographie des Projektes AEDiL

Autoethnographie. Methode der (kollaborativen) Erkenntnisgewinnung

Chancen in der Krise

Adobe Connect und das Vogelzwitschern

Durch die Krise - und zurück ...?

Unsicher ist sicher. Sicher ist unsicher

Gesundheit! ... in Zeiten der Online-Lehre

Neue (digitale) Lehrpraktiken

Die Logik der Theorie ist nicht die Logik der Praxis

Veränderte Lehrpraxis durch einen neuen Blick auf Studierende?

Coachen, nicht dozieren

Über steigende Reflexion, fehlende Resonanz und hergestellte Routine

Erwartungsdiskrepanzen

Coronatagebuch einer Bildungstechnologin

Die Rückeroberung meiner Gelassenheit

Digitale Prof(i)s? Von wegen ...

Die Reise zum Kern des Dazwischens

Strukturelle Spannungen

Es ging um (viel) mehr als "nur" Lehre!

Auch Homeoffice ist keine Lösung: Mein Telework-Experiment

Die "neue" Normalität - was wird es sein und kann es sie geben?

AEDiL: Ein erstes Fazit

Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project

Beiträge

Autor:innengruppe AEDiL
Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project

Collaborative autoethnographic stories of higher education realities during Corona

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Corona-Semester reflektiert: digitale Lehre in der Pandemie aus persönlicher und professioneller Sicht

Hochschullehre im Corona-Semester 2020: 15 Autorinnen und Autoren aus diversen Hochschulkontexten und Fächern veröffentlichen in »Corona-Semester reflektiert« ihre kollaborativ entstandenen autoethnographischen Stories zu Lehr-, Lern- und Arbeitspraktiken sowie Strukturen. Auf der Basis autoethnographischer Dokumentation, Reflexion und Analyse ist ein unverstellter Blick auf ein Corona-Semester entstanden, der für viele Lehrende nachvollziehbar ist und zur Diskussion über Herausforderungen und Mög-lichkeiten digitaler Lehre auffordert.

Mit ihrer methodisch geleiteten Selbstreflexion erschließen die Akteurinnen und Akteure aus Lehre und Hochschuldidaktik einen Bereich, der sich inhaltlich sowie durch den methodischen Zugang der Autoethnographie von bestehender Forschung abhebt. Die interdisziplinäre Autorengruppe berichtet individuell, tiefgehend, persönlich und professionell über ihre Auseinandersetzung mit digitaler Lehre im pandemischen Kontext, über neue Möglichkeiten, strukturelle Bedingungen und krisenhafte Momente. Grundlage des Buchs ist das Projekt »Autoethnographische Forschung zu digitaler Lehre (AEDiL)«, in dem Lehrende den Umgang mit digitaler Lehre kollaborativ reflektiert und analysiert haben.

Der Band bietet Inspiration für alle, die sich mit Online-Lehre beschäftigen, für Hochschulleitungen, die verstehen wollen, wie Hochschulpersonal mit digitaler Lehre umgeht und für Forschende, die einen Einblick in die Autoethnographie gewinnen wollen.

Buch

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im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Innovative Hochschule: digital - international - transformativ
  • Band: 2
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 15.04.2021
  • Umfang: 284 Seiten
  • Artikelnr: 6004820
  • ISBN (Print): 9783763962426
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763966257
  • DOI E-Book (PDF): 10.3278/6004820w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

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