Evidenzbasierte Hochschullehre - Verbindungslinien zwischen Forschung & hochschuldidaktischer Praxis
die hochschullehre - Themenheft 2021
Die Hochschuldidaktik und das Lehren und Lernen an Hochschulen professionalisieren sich, Praxiswissen wird zunehmend in wissenschaftlichen Arbeiten reflektiert. Die Beiträge des Sammelbandes arbeiten die Verbindungslinien zwischen hochschuldidaktischer Praxis und Forschungsdiskursen zum Lehren und Lernen heraus.
Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Forschungsbefunde aus der Hochschuldidaktik sowie aus Bezugsdisziplinen vor, die sich mit Lehr-Lernprozessen und hochschuldidaktischer Praxis befassen. In ihren Beiträgen systematisieren sie die verschiedenen Zugänge zum Feld der Hochschuldidaktik, stellen sie auf eine fachwissenschaftliche Basis, integrieren Erkenntnisse aus angrenzenden wissenschaftlichen Disziplinen und stellen neue Bezüge her.
Die Beiträge des Bandes entstanden im Rahmen der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2020.
Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Forschungsbefunde aus der Hochschuldidaktik sowie aus Bezugsdisziplinen vor, die sich mit Lehr-Lernprozessen und hochschuldidaktischer Praxis befassen. In ihren Beiträgen systematisieren sie die verschiedenen Zugänge zum Feld der Hochschuldidaktik, stellen sie auf eine fachwissenschaftliche Basis, integrieren Erkenntnisse aus angrenzenden wissenschaftlichen Disziplinen und stellen neue Bezüge her.
Die Beiträge des Bandes entstanden im Rahmen der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2020.
Wie aus der dghd2020 die digi_hd2020 wurde. Versuch einer Reflexion und Einordnung aus
Sicht des Organisationsteams
Martina Mörth, Julia Prausa, Nadine Bernhard, Rainer Watermann
Evidenzbasierte Hochschullehre - Verbindungslinien zwischen Forschung und hochschuldidaktischer Praxis - Einleitende Worte der Herausgebenden
Joseph A. Kim
Motivating durable learning through instructional design. Keynote held at 49. Annual Conference
of the German Association for Educational Development (dghd2020)
Martina Mörth, Hiltraut Paridon, Ulrike Sonntag
Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Folgerungen für evidenzbasierte Hochschullehre
Julia Lühnen, Birte Berger-Höger, Tanja Richter
Systematic Reviews zur Förderung einer evidenzbasierten Praxis: Welche Standards braucht die Hochschullehre? Diskussion zur Entwicklung eines Leitfadens
Julia Schweitzer
Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL - zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts "Materialwerkstatt"
Florian Schmidt-Borcherding, Lara Drendel
Erklärvideos in der digitalen Hochschullehre: Welche Rolle spielen Sprecherpräsenz und Kohärenz für Lernerleben und Lernerfolg?
Natalie Enders
Tiefenverarbeitung mit Multiple-Choice-Fragen: Entwicklung eines Lernstrategietrainings
Achim Dannecker, Ulrike Hanke
"Die gute Lehrveranstaltung" - eine Feldstudie
Peter Wulf, Lukas Mientus, Anna Novak, Andreas Borowski
Stärkung praxisorientierter Hochschullehre durch computerbasierte Rückmeldung zu Reflexionstexten in der Physikdidaktik
Angelika Thielsch
Dem Unbewussten auf der Spur
Saskia Hohagen, Marleen Voß, Uta Wilkens, Simon Rohde, Vanessa Vaughn, Flora Mehrabi, Yvonne
Braukhoff
Kompetenzentwicklung in transferorientierten Lehr-Lernformaten - Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Michael Hempel, Stefanie Wiemer
Erwachsenenpädagogische Theorien für die Hochschuldidaktik: ein Beispiel aus der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren
Anja Centeno García
Emotionalität in der Wissenschaft - ein Thema für die Hochschuldidaktik?
Sicht des Organisationsteams
Martina Mörth, Julia Prausa, Nadine Bernhard, Rainer Watermann
Evidenzbasierte Hochschullehre - Verbindungslinien zwischen Forschung und hochschuldidaktischer Praxis - Einleitende Worte der Herausgebenden
Joseph A. Kim
Motivating durable learning through instructional design. Keynote held at 49. Annual Conference
of the German Association for Educational Development (dghd2020)
Martina Mörth, Hiltraut Paridon, Ulrike Sonntag
Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Folgerungen für evidenzbasierte Hochschullehre
Julia Lühnen, Birte Berger-Höger, Tanja Richter
Systematic Reviews zur Förderung einer evidenzbasierten Praxis: Welche Standards braucht die Hochschullehre? Diskussion zur Entwicklung eines Leitfadens
Julia Schweitzer
Gemeinsame Professionalisierung von Hochschullehrenden durch SoTL - zur Bedeutung eines weiten Evidenzbegriffs im Rahmen des hochschuldidaktischen Konzepts "Materialwerkstatt"
Florian Schmidt-Borcherding, Lara Drendel
Erklärvideos in der digitalen Hochschullehre: Welche Rolle spielen Sprecherpräsenz und Kohärenz für Lernerleben und Lernerfolg?
Natalie Enders
Tiefenverarbeitung mit Multiple-Choice-Fragen: Entwicklung eines Lernstrategietrainings
Achim Dannecker, Ulrike Hanke
"Die gute Lehrveranstaltung" - eine Feldstudie
Peter Wulf, Lukas Mientus, Anna Novak, Andreas Borowski
Stärkung praxisorientierter Hochschullehre durch computerbasierte Rückmeldung zu Reflexionstexten in der Physikdidaktik
Angelika Thielsch
Dem Unbewussten auf der Spur
Saskia Hohagen, Marleen Voß, Uta Wilkens, Simon Rohde, Vanessa Vaughn, Flora Mehrabi, Yvonne
Braukhoff
Kompetenzentwicklung in transferorientierten Lehr-Lernformaten - Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Michael Hempel, Stefanie Wiemer
Erwachsenenpädagogische Theorien für die Hochschuldidaktik: ein Beispiel aus der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren
Anja Centeno García
Emotionalität in der Wissenschaft - ein Thema für die Hochschuldidaktik?