Vom Individuum her denken
Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis
Der Sammelband mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis gliedert sich in drei Teile. Im Abschnitt zu theoretischen Aspekten der Berufs- und Bildungsberatung liegt der Fokus auf Grundsatzfragen des beraterischen Handelns, verschiedenen Beratungsansätzen und der Bedeutung von Beratung für Personen und in der Arbeitswelt. Im zweiten Teil diskutieren die Autor:innen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Berufs- und Bildungsberatung. Persönliche Hommagen und Erinnerungen an Ertelts Verdienste runden die Festschrift zu seinem 80. Geburtstag ab.
Geleitwort
William E. Schulz
Ethical Principles and Decision-Making for Career Counsellors
Manfred Hofer, Anne Seifert
Beratungssituationen als "schlecht strukturierte Probleme"
Klaus Beck
Die Struktur von Theorien zur beruflichen Beratung
Jean-L. Bernaud
Quel est le «sens» de parler de «sens du travail» pour les demandeurs d'emploi?
Christiane Schiersmann, Marcus Hausner
Komplexitätskompetenz als zentrales Element beraterischen Handelns
Sergey Barkov
The importance of attractiveness as a personal feature in post-industrial organizations
Marc Schreiber
Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als Tanz auf drei Bühnen
Dorota Kornas-Biela
Mentoring in the process of education
Angela Ulrich
Stress und Coping: Unterschätzte Faktoren der Berufswahl?
Adam Biela
Logical and epistemological specificity of workstation analysis
Roland Dincher
Partizipative Laufbahnplanung im Spannungsfeld zwischen betrieblicher Personalentwicklung und individueller Berufswegplanung
Bohdan Roznowski, Pawel Kot
Self-efficacy in terms of vocational and career counselling
Caroline Arnoux-Nicolas
Sinn der Arbeit, Sinn von Übergangsphasen im Leben
Rebeca García-Murias, Peter Weber
Public-Private Alliance to Guarantee Quality of Work Based Learning
Jenny Schulz
Zusammenhang von Berufsinteressen, überfachlichen Kompetenzen, Stressbewältigungsstrategien und beruflichem Entscheidungsverhalten bei jungen Arbeitslosen
Bernhard Jenschke
Career Guidance in Europe at the Beginning of the Century
Andreas Frey, Paulina Jedrzejczyk, Jens-R. Olesch, Jendrik Petersen
Berufsorientierung aus der Perspektive der Generation Z
Jean-J. Ruppert
Attitudes of students of a counselling degree programme towards aspects of social equality and justice
Rainer Thiel
Zur Entwicklung von Lifelong Guidance in Deutschland
Caroline Tittel
Berufswahl als individueller Entscheidungs- und Problemlöseprozess
Inna Kolodeznikova
Implementation of professional retraining programmes for the elderly in Russia
Czeslaw Noworol
Wahl eines Karrierepfads auf Grundlage beruflicher Interessen und Entscheidungsheuristiken als Faktoren der beruflichen Selbstwirksamkeit
Michael Kühn
Beratung in der BA aus personalpolitischer Sicht
Dagva-O. Bumdari, Tumennast Gelenkhuu, Bazarvaani Khishignyam, Munkhbat Sonomdarjaa, Batbaatar Monkhooroi, Sara Galbaatar
From Vocational Orientation to Lifelong and Inclusive Career Guidance
Antoni Wontorczyk
Relations between temperament and character traits and the perception of career as a calling among high school students
Wioleta Duda, Joanna Górna, Daniel Kukla
Stand und Perspektiven der Bildungs- und Berufsberatung
Karen Schober, Barbara Lampe
Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung
Grzegorz Sirkorski
Die HdBA: ein Partner, von dem man lernen kann
Bettina Rademacher-Bensing
Beratung von Jugendlichen in der Pandemie
Franz Egle
Das Modell "BerufsHochschule"
Roman Kondurov
Auslandsaktivitäten der HdBA und ihr Beitrag zur Entwicklung internationaler Kompetenzen der Studierenden
Munkhbat Tegshbuyan, Nergui Doljin, Bazarvaani Khishignyam, Dagva-O. Bumdari, Bishkhorloo Boldsuren, Tumee Tsendsuren
Implementation of government decisions at general education schools during COVID-19 and psychological consequences
Jürgen Seifried, Alexander Brodsky, Gerald Sailmann
Learning through Workplace Experiences in Dual Higher Education
Lena Holder
AMICO (Erasmus+): Interkulturelle Kompetenz in der Beratung
Peter C. Weber
Beratung konsequent entwickeln. KI-Anwendungen und AI in der Berufsberatung
Jean Guichard
The State, reality of the moral idea (Hegel) and the services supporting the construction of active lives (Arendt)
Laura Gressnerova
Rückschau auf unsere Zusammenarbeit
Hans-J. Bauschke
Entwicklung an den Hochschulen der BA in Bezug auf die Rechtswissenschaften und deren Bedeutung für die Beratung
Joanna Górna
30 Jahre Zusammenarbeit zwischen UJD und HdBA
Michael Scharpf
Internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Prof. Dr. Michael Scharpf lehrt seit 2008 an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit mit dem Schwerpunkt Public Management (Unternehmenssteuerung, Rechnungswesen und Controlling). Weitere Forschungen betreibt er in den Bereichen Management, Beratung und Entwicklung von Curricula.
weitere Infos
- Vom Indiviuum her denken: Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis -
"Vom Individuum her denken" ist der Leitsatz von Bernd-Joachim Ertelt. Er hat in der akademischen Beratungswissenschaft und der Lehre und Forschung zur Berufsberatung national sowie international Maßstäbe gesetzt und auch die Ausgestaltung der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit maßgeblich gestaltet. Der Sammelband "Vom Individuum her denken", mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Fachbeiträgen aus Wissenschaft und Praxis, ist von seiner Arbeit geprägt und ihm zum 80. Geburtstag gewidmet.
Im ersten Abschnitt der dreiteiligen Publikation stehen theoretische Aspekte der Berufs- und Bildungsberatung im Mittelpunkt. Behandelt werden Grundsatzfragen des beraterischen Handelns, verschiedene Beratungsansätze und die Bedeutung von Beratung für Personen und in der Arbeitswelt. Im zweiten Teil diskutieren die Autor:innen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Berufs- und Bildungsberatung. Persönliche Hommagen und Erinnerungen an Ertelts Verdienste runden die Festschrift zu seinem 80. Geburtstag ab.
- Teil der wbv Open Library 2021 -
Der Band erscheint in der »wbv Open Library 2021« als kostenfreies E-Book. Ermöglicht wird die Open Access Veröffentlichung durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen, die sich zur Förderung von Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften in der »wbv Open Library 2021« zusammengeschlossen haben (www.wbv.de/wbv-open-library.de). Veröffentlich werden wissenschaftliche Publikationen aus den wbv-Programmbereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Die digitale Ausgabe des Bandes steht kostenfrei bei wbv-open-access.de zur Verfügung, die Printausgabe ist bei wbv.de/shop oder im Buchhandel erhältlich.
- Herausgeber -
Prof. Dr. Andreas Frey ist Rektor der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Empirische Bildungsforschung. Er forscht zu Kompetenzmanagement und -diagnostik, Prüfungsverfahren, überfachlichen Kompetenzen sowie über Jugendliche mit Abbruchsrisiko.
Prof. Dr. Michael Scharpf lehrt an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit mit dem Schwerpunkt Public Management (Unternehmenssteuerung, Rechnungswesen und Controlling). Weitere Forschungen betreibt er in den Bereichen Management, Beratung und Entwicklung von Curricula.
--------------------
Michael Scharpf, Andreas Frey (Hg.)
- Vom Individuum her denken -
Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und P raxis
516 Seiten, Bielefeld 2021
DOI 10.3278/6004851w
digitale Ausgabe kostenfrei bei wbv-open-access.de
69,90 Euro
Artikel-Nr. 6004851
ISBN 978-3-7639-7006-3
Schlagworte
- Benchmarking
- Beratungshandeln
- Beratungspraxis
- Beratungstheorien und -ansätze
- Beruf
- Berufsorientierung
- Bundesagentur für Arbeit
- Career Guidance
- Festschrift
- HdBA
- interkulturelle Kompetenz
- internationale Berufsberatung
- Laufbahnberatung
- Lebenslanges Lernen
- Open Access
- OpenLibrary 2021
- Praxistransfer
- Professionalisierung
- Qualitätsentwicklung
- Qualitätssicherung
- Studienberatung
- Trends in der Bildungs- und Berufsberatung