Hans-Walter Kranert, Roland Stein, Miriam Warmuth

Dropout in der Beruflichen Rehabilitation

Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung

Aus welchen Gründen brechen Menschen mit Behinderungen eine Berufsausbildung ab? Am Beispiel einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation haben die Autor:innen des Bandes die Gründe für Dropout analysiert.
In der Pilotstudie wird die Situation von Dropout im Berufsbildungswerk Würzburg systematisch untersucht. Die Autor:innen entwickeln aus ihren Erkenntnissen ein Screeninginstrument zur Erfassung des individuellen Dropoutrisikos. Darüber hinaus arbeiten sie Theorie und Diskussionsstand zum Themenfeld auf und stellen den aktuellen Forschungsstand dar.
Zusammen mit weiteren Handlungsempfehlungen erhalten Einrichtungen in der beruflichen Rehabilitation damit wertvolle Hinweise zum Umgang mit Dropout, die zugleich für die Bemühungen um Teilhabe an Beruflicher Bildung insgesamt relevant sind. Auch werden Impulse für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung generiert.
Vorwort
1 Einleitung
2 Bildungsrahmenpläne in Werkstätten
2.1 Werkstätten als Organisation
2.2 Berufliche Bildung und Bildungsrahmenpläne
3 Das Projekt "Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne"
3.1 Projektziele
3.2 Projektumsetzung
4 Evaluationsdesign
4.1 Form der Evaluation
4.2 Forschungsfragen
4.3 Gesamtstruktur des Untersuchungsdesigns
4.4 Methode und Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung
4.5 Ein Rahmenmodell zur Analyse beruflicher Bildungsgänge in Werkstätten
5 Forschungsstand und Evaluationsergebnisse
5.1 Berufliche Bildung
5.2 Zielgruppe - Individualisierung und Binnendifferenzierung
5.3 Bildungsrahmenpläne und Berufliche Bildung
5.4 Bildungsrahmenpläne -strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.5 Bildungs- und Entwicklungsverläufe
6. Forschungsergebnisse
6.1 Zentrale Erkenntnisse
6.2 Empfehlungen für die Bildungspraxis
6.3 Empfehlungen für die Bildungsforschung
7 Fazit
8 Anhang
8.1 Forschungsmethodischer Anhang
8.2 Weitere Anhänge
9 Abkürzungsverzeichnis
10 Abbildungsverzeichnis
11 Tabellenverzeichnis
12 Literaturverzeichnis
Hans-Walter Kranert (Jg. 1971) ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen des Instituts für Sonderpädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Roland Stein (Jg. 1962) ist Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen am Institut für Sonderpädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.

Miriam Warmuth (Jg. 1995) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen des Instituts für Sonderpädagogik der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg.

weitere Infos

- Ausbildungsabbruch in der beruflichen Rehabilitation: Dropout-Risiken erkennen und verringern -

Aus welchen Gründen brechen Menschen mit Behinderung eine Berufsausbildung ab? Das haben die die Autor:innen des Bandes "Dropout in der Beruflichen Rehabilitation" am Beispiel einer Einrichtung der Beruflichen Rehabilitation analysiert und ein Screeninginstrument zum Dropout-Risiko erprobt.

Dropout in der Berufsbildung ist ein komplexes Phänomen, das auf der einen Seite mit der Erfahrung von Scheitern verbunden ist, aber auch zu neuen Aufbrüchen führen kann. Im ungünstigsten Fall besteht die Gefahr eines "Abbruchs nach unten", mit schlechterer oder ganz ohne berufliche Perspektive. Dieses Risiko ist für die Teilnehmenden der beruflichen Rehabilitation besonders hoch, wie quantitative Daten zeigen. In einer ersten qualitativen Pilotstudie hat das Autor:innenteam des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V der Universität Würzburg die Situation von Dropout im Berufsbildungswerk Würzburg systematisch untersucht. Aus ihren Erkenntnissen entwickeln sie ein Screeninginstrument zur Erfassung des individuellen Dropout-Risikos, mit dem relevante Faktoren früh erkannt werden sollen. Bildungsanbieter können damit gemeinsam mit den Teilnehmenden wirkungsvolle Strategien gegen den Dropout erarbeiten.

Zusammen mit weiteren Handlungsempfehlungen erhalten Einrichtungen in der beruflichen Rehabilitation hier wertvolle Hinweise zum präventiven und interventiven Umgang mit Dropout, die auch für die Bemühungen um Teilhabe an Beruflicher Bildung insgesamt relevant sind.

- Teil der wbv Open Library -
Der Band erscheint in der »wbv Open Library« als kostenfreies E-Book. Ermöglicht wird die Open-Access-Veröffentlichung durch ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken und Institutionen, die sich zur Förderung von Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften zusammengeschlossen haben (www.wbv.de/wbv-open-library.de). Veröffentlich werden wissenschaftliche Publikationen aus den wbv-Programmbereichen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik.


- Autor/Autorin-
Hans-Walter Kranert (Jg. 1971) ist Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Roland Stein (Jg. 1962) ist Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg.

Miriam Warmuth (Jg. 1995) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg.

---------------

Hans-Walter Kranert, Roland Stein, Miriam Warmuth
- Dropout in der Beruflichen Rehabilitation -
Analyse und Idenfitikation von Risikofaktoren
in der Berufsausbildung
272 Seiten, Bielefeld 2022

digitale Ausgabe kostenfrei bei wbv-open-access.de
DOI 10.2378/6004903w

Printausgabe 49,90 Euro
ISBN 978-3-7639-6770-4

Kranert, Hans-Walter; Stein, Roland; Warmuth, Miriam (2022). Dropout in der Beruflichen Rehabilitation. Analyse und Identifikation von Risikofaktoren in der Berufsausbildung (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. ISBN: 978-3-7639-6770-4

Buch

49,90 €

Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen

lieferbar

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)
E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
  • Band: 3
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 30.03.2022
  • Umfang: 272 Seiten
  • Artikelnr: 6004903
  • ISBN (Print): 9783763967704
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763967711
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen