Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe
Die fortschreitende Digitalisierung des Gesundheits- und Pflegewesens bringt veränderte Anforderungen an Schülerinnen und Schüler, Praxisanleitende und Lehrkräfte mit sich. Um insbesondere die Schülerinnen und Schüler auf bestehende und zukünftige Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegewesen vorzubereiten, müssen bereits in der Ausbildung digitale Kompetenzen aufgebaut und gefördert werden. Dieser Beitrag beschreibt Ergebnisse und erste Handlungsansätze des BMBF-Verbundprojekts „Digital Medical Care (DiMediCa)" zu Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen der Digitalisierung in der Ausbildung im Gesundheits- und Pflegewesen. In einer empirischen Erhebung wurden digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Gesundheits- und Pflegewesen anhand des Digital Competency Profilers (DCP) untersucht.
Beiträge
Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2020
Short notes: Die „Führung der Führungen“ – Gouvernementalität und professionelles Handeln berufsbildender Lehrpersonen1
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Transformationsprozesse im Gesundheitswesen – Herausforderung Interprofessionalität
Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe
Open Access
Open Access
Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien
Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden
Open Access
Open Access
Open Access
Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Berufsorientierung“
Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen
Open Access
Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz
Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone
Open Access
Open Access
weitere Infos
Weiss, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan: Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe. In: Schlögl, Peter; Tafner, Georg; Ostendorf, Annette; Bock-Schappelwein, Julia; Gramlinger, Franz (Hg.) (2022): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (1. Aufl.) Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004914w077