Das konnektive Lernjournal als didaktisches Instrument zur Verbesserung der Konnektivität sowie der Lernortkooperation in der dualen Ausbildung
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern das Instrument Lernjournal einen Beitrag zur Erhöhung der Konnektivität im Rahmen der dualen Ausbildung in Österreich auf der Mikroebene leisten kann. Im ersten Teil des Beitrags wird der theoretische Rahmen basierend auf den beiden Erklärungsmodellen zur Konnektivität - dem Modell der Integrativen Pädagogik sowie dem Konnektivitätsmodell - näher erläutert. Im Anschluss werden die Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schülern zum Einsatz des Lernjournals an der Berufsschule 2 in Linz (BS 2) beschrieben. Die Ergebnisse der explorativen Studie zeigen, dass das Instrument des Lernjournals einen Beitrag zur Konnektivität auf der Mikroebene leisten kann. Abschließend erfolgen basierend auf den theoretischen Erkenntnissen und empirischen Ergebnissen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Lernjournalen.
Beiträge
Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis 2020
Short notes: Die „Führung der Führungen“ – Gouvernementalität und professionelles Handeln berufsbildender Lehrpersonen1
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Transformationsprozesse im Gesundheitswesen – Herausforderung Interprofessionalität
Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe
Open Access
Open Access
Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien
Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden
Open Access
Open Access
Open Access
Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Berufsorientierung“
Ergebnisse einer Interviewstudie von Absolventinnen und Absolventen
Open Access
Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz
Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone
Open Access
Open Access
weitere Infos
Redhammer, Oskar; Pichler, Johanna; Flotzinger, Christian: Das konnektive Lernjournal als didaktisches Instrument zur Verbesserung der Konnektivität sowie der Lernortkooperation in der dualen Ausbildung. In: Schlögl, Peter; Tafner, Georg; Ostendorf, Annette; Bock-Schappelwein, Julia; Gramlinger, Franz (Hg.) (2022): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (1. Aufl.) Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004914w183