INA-Pflege-Toolbox 1
Handbuch zur Grundbildung in der Pflege
Die Arbeitsmaterialien wurden in enger Kooperation von Wissenschaft und Berufspraxis erarbeitet, mit der Expertise von Lehrkräften aus Pflege, Pflegehilfe, Pflegerecht und Sprachförderung.
Die INA-Toolbox besteht aus zwei Teilen: Das Handbuch für Lehrkräfte und Verantwortliche in der Pflegehilfeausbildung führt in Lehr- und Lerngrundlagen ein und schult für den Umgang mit den Unterrichtsmaterialien. Das Unterrichtsmaterial enthält sieben Module, deren Vermittlung auf Menschen mit Grundbildungsschwäche zugeschnitten ist. Die Modulthemen sind Kommunikation, Wahrnehmung, Beobachtung, Pflegedokumentation, rechtliche Grundlagen, Sterben und Tod sowie Gewalt und Aggression.
Das komplette Material steht als kostenfreie digitale Version bei wbv-open-access.de zur Verfügung und ergänzt die Materialien der INA-Pflege-Toolbox 2.
Beiträge
weitere Infos
Unterrichtsmaterial für die Pflegehilfeausbildung kostenfrei in der INA-Pflege-Toolbox 1
Mit den kostenfreien Materialien der "INA-Pflege-Toolbox 1" können Weiterbildungseinrichtungen gering literalisierte Erwachsene für die Pflegehilfe qualifizieren. Alle Module der "INA-Pflege-Toolbox 1" sind im Open Access veröffentlicht und stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial ist in einfacher Sprache verfasst, didaktisch aufbereitet und kann direkt eingesetzt werden.
Entwickelt wurde die "INA-Pflege-Toolbox 1" für Menschen mit deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen und/oder Kommunizieren haben. Die Autor:innen sind Expert:innen aus Wissenschaft und Berufspraxis, die das Material zusammen mit Lehrkräften aus Pflege, Pflegehilfe, Pflegerecht und Sprachförderung erarbeitet haben. Die Toolbox besteht aus dem Handbuch und dem Unterrichtsmaterial: Das Handbuch führt Lehrkräfte und Verantwortliche in der Pflegehilfeausbildung in Lehr- und Lerngrundlagen ein und schult für den Umgang mit den Unterrichtsmaterialien. Das Unterrichtsmaterial enthält sieben Module, deren Vermittlung auf Menschen mit Grundbildungsschwäche zugeschnitten ist. Die Modulthemen sind Kommunikation, Wahrnehmung, Beobachtung, Pflegedokumentation, rechtliche Grundlagen, Sterben und Tod sowie Gewalt und Aggression. Alle Lerneinheiten berücksichtigen die besonderen Anforderungen der Lerngruppen ebenso, wie unterschiedliche Voraussetzungen bei Lernerfahrungen, Vorwissen, sprachlichen Kompetenzen und kulturellen Hintergründen.
Die praktischen Elemente wurden von Pflegelehrkräften entwickelt und vom INA-Pflege-Team methodisch-didaktisch bearbeitet. Das komplette Material steht als kostenfreie digitale Version bei wbv-open-access.de zur Verfügung und ergänzt die Materialien der INA-Pflege-Toolbox 2.
- Das Projekt INA-Pflege -
INA-Pflege ist ein Angebot zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung im Bereich Pflegehilfe, das unter Leitung von Professor Steffi Badel vom Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen der „Nationalen Strategie für Alphabetisierung" (2012-2016) entwickelt wurde.
- Autorin -
PD Dr.in paed. Steffi Badel ist seit 2012 Leiterin des Projekts "Integriertes Angebot zur Alphabetisierung und Grundbildung im Pflegebe-reich" (INA-Pflege). Zu ihren Forschungsschwerpunkten am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin zählen neben dem Feld der Arbeitsplatzorientierten Grundbildung in der Pfle-gehilfe lernschwache Jugendliche, hochbegabte Underachiever, Jugendliche im Übergangssystem und die Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Arbeit.
----------------------------
Steffi Badel (Hg.)
- INA-Pflege-Toolbox 1 -
Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe
Bielefeld 2022
DOI 10.3278/6004916
digitale Ausgabe Open Access