Wissenschaft weltoffen 2019
Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland
Die Studie integriert unter anderem internationale Daten von OECD und UNESCO sowie nationale Daten des Statistischen Bundesamtes. In Kombination mit weiteren Indikatoren liefern sie eine valide Basis für Langzeitanalysen.
Wissenschaft weltoffen erscheint als zweisprachige Ausgabe in Deutsch und Englisch. Der Band steht kostenfrei bei wbv.de/openaccess zur Verfügung.
I. Internationale Studierendenmobilität Mobilitätsentwicklung und regionale Analyse
II. Internationale Wissenschaftlermobilität Mobilitätsbilanzen und -effekte
III. Transnationale Bildung
B Bildungsausländer/innen in Deutschland
I. Bildungsausländer/innen insgesamt
II. Bildungsausländer/innen: Abschlussbezogene Mobilität
III. Bildungsausländer/innen: Temporäre studienbezogene Aufenthalte
IV. Temporäre studienbezogene Aufenthalte mit Erasmus
C Deutsche Studierende im Ausland
I. Abschlussbezogene Mobilität
II. Temporäre studienbezogene Mobilität
III. Temporäre studienbezogene Aufenthalte mit Erasmus
D Ausländische Wissenschaftler/innen in Deutschland
I. Ausländisches Wissenschaftspersonal an deutschen Hochschulen
II. Ausländisches Wissenschaftspersonal und Gastwissenschaftler/innen an außeruniversitären Forschungseinrichtungen
III. Ausländische Gastwissenschaftler/innen
E Deutsche Wissenschaftler/innen im Ausland
I. Deutsche Wissenschaftler/innen an Hochschulen im Ausland
II. Deutsche Gastwissenschaftler/innen im Ausland
Fokus: Studienland Deutschland - Motive und Erfahrungen internationaler Studierender
Anhang
weitere Infos
- Studienstandort Deutschland in MINT-Fächern erste Wahl -
Jahresstudie von DAAD und DZHW legt Kennzahlen zur internationalen Mobilität von Studierenden, Forschenden und Mitarbeiter:innen an Hochschulen vor
Gute Berufschancen, hohe Qualität, international anerkannte Abschlüsse und der gute Ruf der deutschen Hochschulen: Der Studienstandort Deutschland ist für internationale Studierende sehr attraktiv. Besonders gefragt sind die MINT-Fächer, mit Ingenieurwissenschaften als Spitzenreiter. Nur in den USA, Großbritannien und Australien sind mehr internationale Studierende eingeschrieben. Über die Gründe für den Erfolg des Studienstandorts Deutschland geben die Daten der Studie 'Wissenschaft weltoffen 2019' Auskunft. Für das Fokusthema 'Studienmotive und -erfahrungen internationaler Studierender in Deutschland' wurden Befragungsdaten zu Motiven für das Studium in Deutschland, zu Erfahrungen an deutschen Hochschulen sowie zur Einstellung zu Deutschland als Studienland ausgewertet.
Die Studie, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) herausgeben, ermittelt jährlich detaillierte Kennzahlen zur internationalen Mobilität von Studierenden und Forschenden. Informationen zu Mobilitätsströmen und -effekten, Formen und Standorten Transnationaler Bildung sowie zu internationalen Studierenden werden ebenso vermittelt, wie Daten zum Erasmus-Programm und zur Auslandsmobilität deutscher Studierender, Forschender und Mitarbeiter:innen an deutschen Hochschulen.
'Schlaglichter' fassen besonders relevante Aspekte zusammen.