Aus positivistischen Fesseln befreit
"Lernen" wird hoffähig
Im Herbst 2007 blickt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) auf ein halbes Jahrhundert Entwicklung zurück. In diesem Buch würdigen Wegbegleiter/innen des Instituts dessen Beiträge zur Entwicklung der Weiterbildung in Deutschland und Europa und loten Potenziale für künftige Dienstleistungen aus. Der Aufbau der Festschrift folgt den Programmlinien des DIE und betrachtet den Wandel von Lernen und Teilnahmeverhalten, von Professionsentwicklung und schließlich Organisations- und Systemwandel in den letzten 50 Jahren. Ein besonderer Leckerbissen für historisch interessierte Erwachsenenbildner sind Zeitzeugeninterviews und Bildtafeln.
Mit Beiträgen von Wiltrud Gieseke (Humboldt Universität Berlin), Detlef Kuhlenkamp und Erhard Schlutz (Universität Bremen), Horst Siebert (Universität Hannover), Klaus Heuer (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Ekkehard Nuissl (Universität Duisburg-Essen/DIE),
Mit Beiträgen von Wiltrud Gieseke (Humboldt Universität Berlin), Detlef Kuhlenkamp und Erhard Schlutz (Universität Bremen), Horst Siebert (Universität Hannover), Klaus Heuer (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Ekkehard Nuissl (Universität Duisburg-Essen/DIE),