Thomas Lux, Elisabeth Reichart, Hella Huntemann

Volkshochschul-Statistik

56. Folge, Arbeitsjahr 2017

Die Statistik enthält fundierte Informationen über die deutschen Volkshochschulen. Die jährliche Erhebung und Fortschreibung der Daten ist die Grundlage für Vergleiche und Langzeitbetrachtungen der wichtigsten Rahmenbedingungen und strukturellen Entwicklungen. Dazu gehören: Finanzierung, Personal, Kooperationen, Programmbereiche und Fachgebiete, Veranstaltungen, Teilnehmende und Beteiligung. Anhand der erhobenen Daten lassen sich Angebotsverläufe, Teilnahmequoten und Strukturveränderungen beobachten.

Seit 1970 erhebt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik. Erfasst werden die Angaben von über 900 Volkshochschulen - das sind fast 100 Prozent der Bildungseinrichtungen.

Die Ausgabe zum Arbeitsjahr 2017 wird ausschließlich digital publiziert und steht kostenfrei bei wbv-open-access.de zur Verfügung.
1 Zusammenfassung der Ergebnisse
2 Erläuterungen
2.1 Grundgesamtheit
2.2 Institutionelle Angaben
2.3 Personalstruktur
2.4 Finanzen
2.5 Veranstaltungen
3 Anhang

weitere Infos

- Sprach- und Integrationskurse sehr gefragt: Ergebnisse der Volkshochschul-Statistik 2017 -

Die Zahlen sind beeindruckend: 4.123 feste Lehrende und 188.000 Honorarkräfte unterrichten jährlich in 581.000 Kursen über 18 Millionen Unterrichtsstunden mit 6,4 Millionen Teilnehmer:innen. Volkshochschulen gehören zu den größten und am weitesten verzweigten Bildungseinrichtungen Deutschlands. Die Zahlen der aktuellen 'Volkshochschul-Statistik' belegen das eindrucksvoll. Über 98 Prozent aller Volkshochschulen haben an der Umfrage teilgenommen, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) jährlich durchführt. Die Daten, die seit 1962 erhoben werden, liefern fundierte Informationen zur Entwicklung der Volkshochschulen und ermöglichen Langzeitvergleiche.

Der Sprachenbereich ist in den VHS-Programmen traditionell sehr gefragt. Seit 2016 haben aber auch Integrationskurse stark an Bedeutung gewonnen. Daher hat das DIE Auswertungen und Erläuterungen zu diesem Themenbereich in den Bericht aufgenommen.

Welche anderen Angebote sind besonders beliebt? Wie finanzieren sich Volkshochschulen? Wie hoch ist der Frauenanteil bei Lehrenden und Honorarkräften? Alle Daten zu Finanzierung, Personal, Koopera-tionen, Programmbereichen und Fachgebieten, Veranstaltungen, Teilnehmenden und Beteiligung sind in kommentierten Tabellen übersichtlich aufbereitet und liefern valide Informationen zu Ange-botsverläufen, Teilnahmequoten und Strukturveränderungen.

Die Volkshochschul-Statistik wird digital publiziert und steht kostenfrei bei wbv-open-access.de sowie die-bonn.de/weiterbildung/statistik zur Verfügung.

E-Book (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

E-Book (PDF)
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
  • Band: 5
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 18.12.2018
  • Umfang: 104 Seiten
  • Artikelnr: 85/0019w
  • DOI (E-Book): 10.3278/85/0019w
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen