Volkshochschul-Statistik
58. Folge, Berichtsjahr 2019
Wie entwickeln sich die Volkshochschulen in Deutschland? Die jährlich erscheinende Statistik ist Grundlage für Langzeitbetrachtungen der Ressourcen und Leistungen der Volkshochschulen. Die Statistik informiert u. A. über die Zahlen in den Bereichen institutionelle Merkmale, Finanzierung, Personal, Veranstaltungen nach Programmbereichen und Fachgebieten und Teilnehmende sowie weitere Leistungen. Anhand der erhobenen Daten lassen sich Strukturveränderungen ebenso beobachten wie die Entwicklung der Ressourcen und des Leistungsumfangs der teilnehmenden Volkshochschulen.
Seit 1962 erhebt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik. Erfasst werden die Angaben von rund 900 Volkshochschulen - das sind fast 100 Prozent der Bildungseinrichtungen.
Seit 1962 erhebt das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik. Erfasst werden die Angaben von rund 900 Volkshochschulen - das sind fast 100 Prozent der Bildungseinrichtungen.
Dr. Nicolas Echarti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung System und Politik am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Hella Huntemann leitet den Bereich Statistik in der Abteilung Forschungsinfrastrukturen am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Thomas Lux ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Statistik in der Abteilung Forschungsinfrastrukturen am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Dr.in Elisabeth Reichart ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung System und Politik am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Hella Huntemann leitet den Bereich Statistik in der Abteilung Forschungsinfrastrukturen am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Thomas Lux ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Statistik in der Abteilung Forschungsinfrastrukturen am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Dr.in Elisabeth Reichart ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung System und Politik am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in Bonn.
Schlagworte
- allgemeine Erwachsenenbildung
- Bildungsangebot
- Bildungsbericht
- Bildungsberichterstattung
- Bildungsfinanzierung
- Bildungspersonal
- Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)
- Erwachsenenbildungsangebote
- Finanzierung
- Grundsicherung
- Open Access
- Professionalisierung
- regionale Faktoren
- Statistik
- Teilnehmerstruktur
- Volkshochschule
- Weiterbildungsteilnehmer