Soziale Ungleichheit durch berufliche Schließung
Zur legitimierenden Funktion individualisierender Erklärungsmuster in der beruflichen Bildung
Trotz erweiterter Zugänge und einer Zunahme an Berechtigungsmöglichkeiten in der beruflichen Bildung sind bestimmte Gruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer wieder von Benachteiligungen betroffen. Aus der Perspektive sozialer bzw. beruflicher Schließungstheorie werden Ab- und Ausgrenzungen in der beruflichen Bildung und zwischen Berufen sowie Schließungsregime thematisiert.
Beiträge
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Gleichwertigkeit und Chancengleichheit von allgemeiner und beruflicher Bildung
Bildungspolitische Prinzipien der 1970er Jahre auf dem Prüfstand
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Gender – Care – Beruf
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Ein Review der Zeitschrift "Berufsbildung“
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Arbeits- und Lernaufgaben zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Berufsbildung
Didaktische Überlegungen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
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