Werte- und Demokratiebildung
berufsbildung 3/2022
Die berufliche und betriebliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der demokratischen Strukturen in unserer Gesellschaft, in der Berufsausbildung sowie zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Autorinnen und Autoren zeigen Lerngelegenheiten, aber auch Herausforderungen der Wertebildung in der Berufsbildung auf.
Aus dem Inhalt:
Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden
Robin Busse, Philine Krebs, Susan Seeber und Jürgen Seifried
Antidemokratische Herausforderungen für die Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen
Rico Behrens
Politische Bildung aus Sicht von ausbildenden Betrieben
Tim Fackert und Simone Abendschön
Wertebildung an beruflichen Schulen. Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund. Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
Anna Schlärmann, Kirsten Rusert und Margit Stein
Aus dem Inhalt:
Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden
Robin Busse, Philine Krebs, Susan Seeber und Jürgen Seifried
Antidemokratische Herausforderungen für die Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen
Rico Behrens
Politische Bildung aus Sicht von ausbildenden Betrieben
Tim Fackert und Simone Abendschön
Wertebildung an beruflichen Schulen. Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund. Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
Anna Schlärmann, Kirsten Rusert und Margit Stein
Blickpunkt
Wertebildung für die Generation Z: Kann Klafkis kategoriale Bildung helfen?
Karl-Heinz Gerholz
Thema
Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden
Robin Busse, Philine Krebs, Susan Seeber und Jürgen Seifried
Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten? Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern
Sebastian Ciolek und Karl-Heinz Gerholz
Werteerziehung in der kaufmännischen beruflichen Bildung
Georg Tafner
Antidemokratische Herausforderungen für die Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen
Rico Behrens
Moralisches Denken und Urteilen als Teil politischer Kompetenz
Martin Kenner
Politische Bildung aus Sicht von ausbildenden Betrieben
Tim Fackert und Simone Abendschön
Lerngelegenheiten für Demokratie und Zivilgesellschaft in der kaufmännischen Berufsausbildung
Philine Krebs
Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben Impulse zur Weiterentwicklung kompetenz-orientierter betrieblicher und beruflicher Bildung
Silas Kropf
Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
Dietrich Pukas
Interview
Wertebildung an beruflichen Schulen
Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes
der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
spektrum
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI* Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
Anna Schlärmann, Kirsten Rusert und Margit Stein
Wir machen das zusammen oder: Worin unterscheiden sich individuelle und kollaborative Aufgabenbearbeitungen in der kaufmännischen (Berufs-)bildung?
Beifang Ma, Jessica Paeßens und Esther Winther
Magazin
One fits all? Community Service Learning in Kanada
Silvia Annen
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Thema
Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden
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Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten? Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern
Sebastian Ciolek und Karl-Heinz Gerholz
Werteerziehung in der kaufmännischen beruflichen Bildung
Georg Tafner
Antidemokratische Herausforderungen für die Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen
Rico Behrens
Moralisches Denken und Urteilen als Teil politischer Kompetenz
Martin Kenner
Politische Bildung aus Sicht von ausbildenden Betrieben
Tim Fackert und Simone Abendschön
Lerngelegenheiten für Demokratie und Zivilgesellschaft in der kaufmännischen Berufsausbildung
Philine Krebs
Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben Impulse zur Weiterentwicklung kompetenz-orientierter betrieblicher und beruflicher Bildung
Silas Kropf
Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
Dietrich Pukas
Interview
Wertebildung an beruflichen Schulen
Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes
der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
spektrum
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI* Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
Anna Schlärmann, Kirsten Rusert und Margit Stein
Wir machen das zusammen oder: Worin unterscheiden sich individuelle und kollaborative Aufgabenbearbeitungen in der kaufmännischen (Berufs-)bildung?
Beifang Ma, Jessica Paeßens und Esther Winther
Magazin
One fits all? Community Service Learning in Kanada
Silvia Annen
Beiträge
Open Access
Wie ist Demokratiebildung an beruflichen Schulen didaktisch zu gestalten?
Ergebnisse eines Design-Research Projektes im Bundesland Bayern
5,00 €
4,00 €
Demokratiekompetenz als Schlüssel zur Stärkung von Betrieben
Impulse zur Weiterentwicklung kompetenzorientierter betrieblicher und beruflicher Bildung
4,00 €
Politische Bildung und Demokratie-Erziehung im beruflichen Schulwesen Niedersachsens
am Beispiel einer gewerblich-technischen Berufsschule in Hannover
5,00 €
Wertebildung an beruflichen Schulen
Interview mit Pankraz Männlein, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V. (BvLB)
Open Access
Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund
Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen
3,00 €
3,00 €
Open Access
Open Access
weitere Infos
Friese, Marianne & Münk, Dieter (Hg.) (2022). Werte- und Demokratiebildung. berufsbildung, 76(3). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/BB2203
Schlagworte
- berufsbildende Schulen
- Berufsbildung
- betriebliche Bildung
- Demokratie
- Demokratiebildung
- Diskriminierungen
- Gesellschaft
- Grundwerte
- Lerngelegenheiten
- Moral
- moralisches Denken
- Politik
- politische Bildung
- politische Kompetenz
- politische Partizipation
- Toleranz
- Urteilen
- Weiterbildung
- Wertebildung
- Werteerziehung
- Zivilgesellschaft