Gender – Care – Beruf
berufsbildung 4/2022
Das Thema des neuen Schwerpunkthefts ist die Professionalisierung wissenschaftlich vernachlässigter Care-Berufe. Diskutiert werden die Umsetzung von migrations- und gendergerechten Konzepten, curriculare Reformen sowie digitale Formate für die Zukunft.
Marianne Friese
blickpunkt: Gender - Care - Beruf
- thema -
Simone Burel
Female Leadership in Theorie und Praxis
Rita Braches-Chyrek
Frauen im Beschäftigungs- und Wissenschaftssystem der Sozialen Arbeit
Sonja Mende
Lernortkooperation in der aktuellen Erzieher*innenausbildung
Stefanie Hiestand und Wolfram Gießler
Interaktionskompetenzen in der Langzeitpflege stärken
Lisa Wolter, Jutta Busch, Tanja Lehnen, Laura Püschel, Frederike Lüth, Anne C. Rahn, Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katrin Balzer
Über die Grenzen der eigenen Berufsprofession hinaus. „interEdu": eine Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung
Christin Schafstädt, Jan Braun und Karin Reiber
Zum Beispiel Pflege: Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen
aus einer Gender-Perspektive
Moritz Niemann, Regina Dionisius und Cecilia Cusó Swaneck
Jetzt erst recht (nicht)! Zum Einfluss der Corona-Pandemie auf das Interesse Jugendlicher
an einer Pflegeausbildung
Natalie Hubenthal
Migrantinnen im Pflegeberuf in Deutschland: Wechselwirkungen von heterogenen beruflichen Rollenauffassungen
Nadja Berger
Gestaltung einer klischeefreien Berufsorientierung für Jugendliche: Ansätze aus der Arbeit mit Mädchen
Alexandra Brutzer und Julia Kastrup
Zur Bedeutung von Care-Work am Beispiel der Hauswirtschaft
Angela Häußler
Haushaltsbezogene Arbeitslehre als berufliche Orientierung für Care-Berufe
Ronja Kim Haase und Julia Kastrup
Förderung genderbezogener Kompetenzen in der Ausbildung zum*zur Hauswirtschafter*in
Michaela Muth, Jonas Meissner, Jean-Pierre Habel, Bettina Fisahn und Markus Gitter
Digitale Kompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft fördern - eine Perspektive aus der Lehrkräftefortbildung
- interview -
„Live-in-Care" in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Interview mit Prof.in Dr. Brigitte Aulenbacher, Universität Linz, Prof.in Dr. Helma Lutz, Universität Frankfurt und Prof.in Dr. Karin Schwiter, Universität Zürich
- magazin -
Nursing International: Der Anerkennungs- und Integrationsprozess ausländischer Krankenpflegekräfte
in Kanada und Deutschland
Silvia Annen
Trauer um Arnulf Zöller
Nachruf von Thomas Hochleitner
Kurz notiert
Rezensionen
blickpunkt: Gender - Care - Beruf
- thema -
Simone Burel
Female Leadership in Theorie und Praxis
Rita Braches-Chyrek
Frauen im Beschäftigungs- und Wissenschaftssystem der Sozialen Arbeit
Sonja Mende
Lernortkooperation in der aktuellen Erzieher*innenausbildung
Stefanie Hiestand und Wolfram Gießler
Interaktionskompetenzen in der Langzeitpflege stärken
Lisa Wolter, Jutta Busch, Tanja Lehnen, Laura Püschel, Frederike Lüth, Anne C. Rahn, Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katrin Balzer
Über die Grenzen der eigenen Berufsprofession hinaus. „interEdu": eine Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung
Christin Schafstädt, Jan Braun und Karin Reiber
Zum Beispiel Pflege: Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen
aus einer Gender-Perspektive
Moritz Niemann, Regina Dionisius und Cecilia Cusó Swaneck
Jetzt erst recht (nicht)! Zum Einfluss der Corona-Pandemie auf das Interesse Jugendlicher
an einer Pflegeausbildung
Natalie Hubenthal
Migrantinnen im Pflegeberuf in Deutschland: Wechselwirkungen von heterogenen beruflichen Rollenauffassungen
Nadja Berger
Gestaltung einer klischeefreien Berufsorientierung für Jugendliche: Ansätze aus der Arbeit mit Mädchen
Alexandra Brutzer und Julia Kastrup
Zur Bedeutung von Care-Work am Beispiel der Hauswirtschaft
Angela Häußler
Haushaltsbezogene Arbeitslehre als berufliche Orientierung für Care-Berufe
Ronja Kim Haase und Julia Kastrup
Förderung genderbezogener Kompetenzen in der Ausbildung zum*zur Hauswirtschafter*in
Michaela Muth, Jonas Meissner, Jean-Pierre Habel, Bettina Fisahn und Markus Gitter
Digitale Kompetenzen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft fördern - eine Perspektive aus der Lehrkräftefortbildung
- interview -
„Live-in-Care" in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Interview mit Prof.in Dr. Brigitte Aulenbacher, Universität Linz, Prof.in Dr. Helma Lutz, Universität Frankfurt und Prof.in Dr. Karin Schwiter, Universität Zürich
- magazin -
Nursing International: Der Anerkennungs- und Integrationsprozess ausländischer Krankenpflegekräfte
in Kanada und Deutschland
Silvia Annen
Trauer um Arnulf Zöller
Nachruf von Thomas Hochleitner
Kurz notiert
Rezensionen
Beiträge
Open Access
Open Access
Über die Grenzen der eigenen Berufsprofession hinaus
„interEdu“: eine Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung
4,00 €
Zum Beispiel Pflege
Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen aus einer Gender-Perspektive
4,00 €
Jetzt erst recht (nicht)!
Zum Einfluss der Corona-Pandemie auf das Interesse Jugendlicher an einer Pflegeausbildung
4,00 €
Migrantinnen im Pflegeberuf in Deutschland
Wechselwirkungen von heterogenen beruflichen Rollenauffassungen
3,00 €
Gestaltung einer klischeefreien Berufsorientierung für Jugendliche
Ansätze aus der Arbeit mit Mädchen
4,00 €
„Live-in-Care“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Interview mit Prof.in Dr. Brigitte Aulenbacher, Universität Linz, Prof.in Dr. Helma Lutz, Universität Frankfurt und Prof.in Dr. Karin Schwiter, Universität Zürich
4,00 €
Nursing International
Der Anerkennungs- und Integrationsprozess ausländischer Krankenpflegekräfte in Kanada und Deutschland
4,00 €
Open Access
3,00 €
Open Access
weitere Infos
Friese, Marianne & Münk, Dieter (Hg.) (2022). Gender - Care - Beruf. berufsbildung, 76(4). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/BB2204W