Exzellente Berufsbildung
berufsbildung 2/2024
Die berufliche Bildung gilt als Ausdruck und Parameter der sich stetig wandelnden Gesellschaft und Wirtschaft. Wichtig es ist, innovative Methoden und Konzepte zu entwickeln, um den Anforderungen gerecht zu werden. Akteure in verschiedenen Bereichen engagieren sich dafür, um Veränderungen und Innovationen in der beruflichen Bildung zu fördern und zu etablieren. Innovation bedeutet hierbei nicht nur neue Ideen, sondern auch deren erfolgreiche Umsetzung und positive Auswirkungen im System.
Diese Ausgabe ist den geförderten Projekten des Wettbewerbs gewidmet und gibt Einblick, wie die Akteure und Akteurinnen in InnoVET die Innovation beruflicher Bildung verstehen und realisieren.
Die Beiträge dieser Ausgabe entstanden im Rahmen des InnoVET-Programms („Zukunft gestalten - Innovationen
für eine exzellente berufliche Bildung"), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2020 und
2024 gefördert wurde.
Diese Ausgabe ist den geförderten Projekten des Wettbewerbs gewidmet und gibt Einblick, wie die Akteure und Akteurinnen in InnoVET die Innovation beruflicher Bildung verstehen und realisieren.
Die Beiträge dieser Ausgabe entstanden im Rahmen des InnoVET-Programms („Zukunft gestalten - Innovationen
für eine exzellente berufliche Bildung"), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2020 und
2024 gefördert wurde.
blickpunkt
Was bedeutet Innovation in der beruflichen Bildung?
Katharina Kanschat und Manuela Niethammer
Bildungspolitische Perspektive
Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung - 5 Jahre InnoVET - ein Rück- und Ausblick
Christoph Acker und Peter Thiele
thema
Innovation und Exzellenz in der beruflichen Bildung
Sandra Bohlinger und Manuela Niethammer
Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfter Berufsspezialist" und „Geprüfte Berufsspezialistin"
Karl Wilbers
Ein agiles Konzept des Trendmonitorings zur Sicherung aktueller und qualitätsgesicherter Bildungsprodukte
- am Beispiel des InnoVET Projektes BexElektro -
Josephine Hofmann, Sophia Jasmin Gutiérrez Beltrán und Eric Steinbrücker
Mikro- und Nanotechnologien
Handlungsbedarfe & Lösungsansätze für die berufliche Bildung
Anja Quednau, Berivan Isik, Claudia Kalisch und Katharina Kunze
Die Entwicklung von neuen Bildungsabschlüssen
Ein Making-of aus dem InnoVET-Projekt KI B³
Claudia Achtenhagen, Karin Julia Rott und Anne Zühlke
Umsetzung und Qualität der studienintegrierenden Ausbildung (siA)
Sören Ellerbeck, Lilia Gutenberg, Marius Herzog, Henning Klaffke und Andrea Schlichting
Neues Fortbildungsmodell im Projekt UpTrain
- zum Potenzial heterogener Lern(ort)kooperation
Britta Robels und Katja Kirsten
Wie eine Lernplattform zum lebendigen Lernraum wird
Flavia Nebauer und Anke Hallwaß
Innovative Berufslaufbahnkonzepte durch verzahnte Fortbildung in der Elektrotechnik
Diana Plümper
Lernortkooperation in der Berufsorientierung mit digitalen Medien gestalten
Erfahrungen aus dem Projekt „ABBO"
Christoph Krause und Matthias Kohl
Fachexperte Ausbildung
Ein Weiterbildungsangebot für ausbildende Fachkräfte
Juliana Dienel, Luisa Kresse und Manuela Niethammer
interview
Interview mit Professor Dr. Hubert Ertl
(Ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB)
spektrum
SCENE: Sprachsensible Pflegebildung
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Sprachbedarfsermittlung und Sprachbildung in der Pflegebildung unterschiedlicher Qualifikationsniveaus
Göntje Erichsen, Florian Schimböck, Inger Petersen und Wolfgang von Gahlen-Hoops
magazin
Rezensionen • Vorschau • Impressum
Was bedeutet Innovation in der beruflichen Bildung?
Katharina Kanschat und Manuela Niethammer
Bildungspolitische Perspektive
Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung - 5 Jahre InnoVET - ein Rück- und Ausblick
Christoph Acker und Peter Thiele
thema
Innovation und Exzellenz in der beruflichen Bildung
Sandra Bohlinger und Manuela Niethammer
Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfter Berufsspezialist" und „Geprüfte Berufsspezialistin"
Karl Wilbers
Ein agiles Konzept des Trendmonitorings zur Sicherung aktueller und qualitätsgesicherter Bildungsprodukte
- am Beispiel des InnoVET Projektes BexElektro -
Josephine Hofmann, Sophia Jasmin Gutiérrez Beltrán und Eric Steinbrücker
Mikro- und Nanotechnologien
Handlungsbedarfe & Lösungsansätze für die berufliche Bildung
Anja Quednau, Berivan Isik, Claudia Kalisch und Katharina Kunze
Die Entwicklung von neuen Bildungsabschlüssen
Ein Making-of aus dem InnoVET-Projekt KI B³
Claudia Achtenhagen, Karin Julia Rott und Anne Zühlke
Umsetzung und Qualität der studienintegrierenden Ausbildung (siA)
Sören Ellerbeck, Lilia Gutenberg, Marius Herzog, Henning Klaffke und Andrea Schlichting
Neues Fortbildungsmodell im Projekt UpTrain
- zum Potenzial heterogener Lern(ort)kooperation
Britta Robels und Katja Kirsten
Wie eine Lernplattform zum lebendigen Lernraum wird
Flavia Nebauer und Anke Hallwaß
Innovative Berufslaufbahnkonzepte durch verzahnte Fortbildung in der Elektrotechnik
Diana Plümper
Lernortkooperation in der Berufsorientierung mit digitalen Medien gestalten
Erfahrungen aus dem Projekt „ABBO"
Christoph Krause und Matthias Kohl
Fachexperte Ausbildung
Ein Weiterbildungsangebot für ausbildende Fachkräfte
Juliana Dienel, Luisa Kresse und Manuela Niethammer
interview
Interview mit Professor Dr. Hubert Ertl
(Ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB)
spektrum
SCENE: Sprachsensible Pflegebildung
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Sprachbedarfsermittlung und Sprachbildung in der Pflegebildung unterschiedlicher Qualifikationsniveaus
Göntje Erichsen, Florian Schimböck, Inger Petersen und Wolfgang von Gahlen-Hoops
magazin
Rezensionen • Vorschau • Impressum
Das Heft wurde von:
Prof.in Dr.in Manuela Niethammer von der Technische Universität Dresden, Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
Prof.in Dr.in Sandra Bohlinger von der TU Dresden, Professur für Erwachsenenbildung
Katharina Kanschat vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Abteilung: Initiativen für die Berufsbildung
betreut.
Prof.in Dr.in Manuela Niethammer von der Technische Universität Dresden, Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
Prof.in Dr.in Sandra Bohlinger von der TU Dresden, Professur für Erwachsenenbildung
Katharina Kanschat vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Abteilung: Initiativen für die Berufsbildung
betreut.
Beiträge
Open Access
Bildungspolitische Perspektive
Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung – 5 Jahre InnoVET – ein Rück- und Ausblick
Open Access
Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfter Berufsspezialist“ und „Geprüfte Berufsspezialistin“
Was (in InnoVET) erreicht wurde und was noch zu tun wäre
4,00 €
Ein agiles Konzept des Trendmonitorings zur Sicherung aktueller und qualitätsgesicherter Bildungsprodukte
– am Beispiel des InnoVET Projektes BexElektro –
4,00 €
5,00 €
4,00 €
4,00 €
Lernortkooperation in der Berufsorientierung mit digitalen Medien gestalten
Erfahrungen aus dem Projekt „ABBO“
4,00 €
5,00 €
Open Access
bb-Spektrum: SCENE: Sprachsensible Pflegebildung
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Sprachbedarfsermittlung und Sprachbildung in der Pflegebildung unterschiedlicher Qualifikationsniveaus
3,00 €
2,00 €
Open Access
Open Access
weitere Infos
Friese, M. & Münk, D. (Hg.) (2024). Exzellente Berufsausbildung: berufsbildung 78(2). Bielefeld: EUSL bei wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/BB2402w